• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Koppeltriode: RIP
Zitat:Original geschrieben von Gerd

so ist die neue Zeit: Wenn man nichts zu sagen hat, macht man halt einen blog auf....
das schützt vor unbequemen und störenden Diskussionen und erlaubt trotzdem eine allumfassende Selbstinszenierung.

Hallo Gerd! Wenn man - wie unsereiner - nichts zu sagen hat, kann man auch mal im Barkhausen schmökern. Und da fiel er mir wie Schuppen aus den Haaren, nämlich dieser ominöse Widerstand, der mit Stromquelle eine Röhre ersetzen kann.

Der dröge Niedersachse Heinrich Barkhausen hat sich doch tatsächlich schon in den 30ern damit beschäftigt:

[Bild: Barkhausen_Roehre=Widerstand_2_13.gif]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@diablos:
Das will er aber nicht. Und ich hab keine ECC83. Und von Euch will auch keiner messen.
Also "palavern" wir rum, weil wir keine Daten haben.

An fehlenden Röhren sollte das doch nicht scheitern. Schreib mir 'ne Mail mit deinen Wünschen an Röhren, Fassungen oder anderen Bauteilen einschließlich Lieferanschrift, und der Weihnachtsmann mit der Spendierhose bringt noch vor Heiligabend dein Weihnachtsgeschenk. Dann kannst du höchst persönlich messen, vergisst du deine Lebkuchen und nimmst mal so richtig ab!
 
Das ist lieb, Kurt Heart Heart 1000 Dank!!!

...aber ich hab schon sooo viel Arbeit in Darius Schrott investiert. Ich will da nichts mehr reingeben. Insofern bin ich sehr glücklich, dass ich keine ECC83 rumliegen hab. Ein perfektes Alibi Wink
 
Zitat:...aber ich hab schon sooo viel Arbeit in Darius Schrott investiert...

Mensch Gucki, dass ist aber auch nur rumgelabert! Die Wahrheit ist eine andere: Du willst Kurt Deine Adresse nicht rausrücken klappe Vielleicht organisieren wir eine heikle Glaskolbenübergabe auf der Glienicker Brücke? Confused Leider weilt RA Vogel schon nicht mehr unter uns, da müssen wir uns also selbst helfen Rolleyes

Also, gib mal die Zielkoordinaten durch, dann werfe ich Dir auch 2 Stück rüber Smile

Grüßle vom Rumzucker
 
Kinners... in der Zeit, wo Ihr mich mit bruchsicher verpackten Röhren per Post beschicken wollt Heart , hättet IHR die Dinger schon 1000-mal vermessen ;deal2 .

Wo ist das Problem? misstrau

40V an die Anode schalten mit Milliamperemeter
0V ans Gitter, Anodenstrom messen
+0.5V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen
+1V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen

 
Und wenn einer den Scheiß gemessen hat, was willst du dann damit. Ne Stromquelle wird das nie.
 
Ich will lediglich wissen, ob Richi, Spice und ich sich derart "verguckt" haben oder ob Darius schlichtweg lügt.

Wir drei behaupten, dass er bei der ECC83 für Ia=2mA (Ua=40V) lediglich Ug=0.5V braucht und dabei auch nur wenige uA Gitterstrom fließen.
 
Er findet bestimmt in seiner Schrottkiste ne ausgelutschte Röhre auf die es passt.
 
Das würden wir an der 0-Volt-Messung merken. Besser wärs aber, wenn einer von uns die Messung macht, die ja nun wirklich nur wenige Minuten dauert.... Rolleyes
 
Ich behaupte einfach, dass man mit einer ECC81 auch ohne positives Gitter die 2mA bei 40V hinbekommt. Und vermutlich wäre da der Ri der ganzen Schaltung auch nicht kleiner als bei einer vergewaltigten ECC83. Und es bleibt nach wie vor die Frage, was da eine Konstantstromquelle überhaupt soll, wenn doch reale Lasten von 25k oder weniger vorhanden sind. Es ist doch weiter nichts als Verhältnisblödsinn.
 
Das brauchen wir nicht zu behaupten, sowas können wir ganz einfach in den Kennlinien ablesen.....

Ug=0V Ua=40V

ECC81 Ia=3mA
ECC82 Ia=4mA
ECC83 Ia=1mA
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Und wenn einer den Scheiß gemessen hat, was willst du dann damit. Ne Stromquelle wird das nie.

Wie definierst Du eine Stromquelle?

PS: Dazu genügt eine kleine Gleichung.
 
Keine Gleichungen mehr, Darius... Rolleyes

Drei simple Messungen

40V an die ECC83-Anode schalten mit Milliamperemeter
0V ans Gitter, Anodenstrom messen
+0.5V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen
+1V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Keine Gleichungen mehr, Darius... Rolleyes

Drei simple Messungen

40V an die ECC83-Anode schalten mit Milliamperemeter
0V ans Gitter, Anodenstrom messen
+0.5V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen
+1V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen

Werde ich gleich mal machen. ...

Die Messung ist so sinnvoll wie die Messung der Ube bei einem BJT ... Wink

Aber Bitte: JJ ECC83S (nicht die aus dem RIAA pre)

Ugk=0V5; Ig=0,52mA; Ia=1,6mA
Ugk=1V; Ig=1mA; Ia=2,3mA

Darius
 
die ECC83 an der Stelle ist so sinnvoll wie ein Kropf Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
40V an die ECC83-Anode schalten mit Milliamperemeter
0V ans Gitter, Anodenstrom messen
+0.5V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen
+1V ans Gitter, Gitterstrom und Anodenstrom messen

JJ ECC83S
Ugk=0V5; Ig=0,52mA; Ia=1,6mA
Ugk=1V; Ig=1mA; Ia=2,3mA

Wow! überrascht

Was ist aber mit Ugk=0V ? misstrau
 
bei Ugk=0V habe ich 1mA Anodenstrom.

Die ECC83 arbeitet in meiner Applikation (V9) etwa wie ein BJT.
Diese art Stromquellen dürften den Transistorleuten bekannt sein. Wink

Wenn Du in der Simu einen BJT mit einem hfe von etwa 2,5 einsetzt, entspricht das der ECC83 für V9.
 
Ich bin begeistert, Darius. Endlich mal handfeste Mess- und nicht Laber-Werte. Also:

Ugk=0V; Ia=1mA
Ugk=0V5; Ig=0,52mA; Ia=1,6mA
Ugk=1V; Ig=1mA; Ia=2,3mA
 
Du sagts:

Ugk=0V; Ia=1mA
Ugk=0V5; Ig=0,52mA; Ia=1,6mA
Ugk=1V; Ig=1mA; Ia=2,3mA


Spice sagt:

Ugk=0V; (Ig=0.7uA); Ia=1mA
Ugk=0V5; Ig=6uA; Ia=1,96mA
Ugk=1V; Ig=13.3uA; Ia=3,24mA


Audiosix: was sagt Dein russisches Datenblatt?
 
Dann hätte die ECC83 laut Spice ein hfe von über 300 @40V 2mA. Das glaubst Du doch nicht, oder? hinterhältig