• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Koppeltriode: RIP
Hallo Rumgucker,

Zitat:R4 wird durch die Stromquelle fürs Signal (großteils) gebrückt, Darius. R4 liegt als Widerstandswert nicht im Signalweg. Statt R4 liegt ein viel kleiner Widerstand im Signalweg.

Da hast Du Dich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und dadurch Darius die unverhoffte Möglichkeit gegeben, ein neues Ablenkungsmanöver zu starten.

R4 wird durch die Stromquelle nicht gebrückt, R4 liegt zur Stromquelle in Reihe. Da diese Stromquelle aber per Definition sehr hochohmig ist (ideal: unendlicher Widerstand), spielt es keine Rolle, welchen Widerstandswert R4 tatsächlich besitzt. Wahrscheinlich wolltest Du das sagen.
Theoretisch(!) fällt an R4 nie(!) eine Wechsel(!)spannung ab! Die praktische Konsequenz haben wir hier schon x-mal formuliert, simuliert - und Du hast das auch experimentell bestätigt: auch in der Praxis reicht schon eine mäßige Stromquelle mit npn-Transistor aus, um den Wechselspannungsabfall über R4 gegen Null gehen zu lassen.

Und ich wiederhole mich nochmal: dank der Hochohmigkeit der Stromquelle ist es völlig egal, ob man eine Röhre, einen Mosfet oder einen Widerstand in Reihe dazu schaltet - nur der Widerstand rauscht am wenigsten.

Grüßle vom Rumzucker
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker


Theoretisch(!) fällt an R4 nie(!) eine Wechsel(!)spannung ab! Die praktische Konsequenz haben wir hier schon x-mal formuliert, simuliert - und Du hast das auch experimentell bestätigt: auch in der Praxis reicht schon eine mäßige Stromquelle mit npn-Transistor aus, um den Wechselspannungsabfall über R4 gegen Null gehen zu lassen.

Grüßle vom Rumzucker

Toller Vorschlag: Die Koppeltriode Durch Widerstand im Signalweg und Transistor als Stromquelle ersetzen. Wow! Ich bin beeindruckt! Wink
 
Danke für die Richtigstellung, Zucker. War echt blöd ausgedrückt.

@Darius: ersten Beitrag betrachten. Auch die Koppeltriode verfügt über ne BJT-Stromquelle. Es wurde wesentlich die Triode durch einen Widerstand ersetzt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Danke für die Richtigstellung, Zucker. War echt blöd ausgedrückt.

@Darius: ersten Beitrag betrachten. Auch die Koppeltriode verfügt über ne BJT-Stromquelle. Es wurde wesentlich die Triode durch einen Widerstand ersetzt.

Die Koppeltriode benötigt die BJT Stromquelle zum Glück nicht!
--> Schaltung
 
Ob Du nun ne bootstrap-Schaltung oder Stromquelle einsetzt, macht erstmal keinerlei Unterschied.

Bootstrap ist nur deswegen elegant, weil man Impedanzwandler und Stromquelle vereint hat.
 
Darius labert sich immer noch einen ab:

Zitat:Toller Vorschlag: Die Koppeltriode Durch Widerstand im Signalweg und Transistor als Stromquelle ersetzen. Wow! Ich bin beeindruckt!

Na klar, und das geht besser als Deine Verkehrttriode plus Stromquelle. Big Grin

Wann gibst Du endlich auf? Oder geht es Dir nur noch ums Herumlabern? Woher nimmst Du eigentlich die Zeit dafür? Ist Dein Leben so langweilig, dass Du jeden anpöpeln musst, nur damit mal jemand mit Dir spricht?! Echt traurig Cry

 
Darius versucht mit Worten die Mess-Realität anzugreifen. Am Ende steht der absolute Realitätsverlust. lachend
 
evtl. is Darius ja ein verkannter philosoph:

»
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird. «
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

evtl. is Darius ja ein verkannter philosoph

gewisse Ähnlichkeiten zu Diogenes sind in der Tat unübersehbar.

Vielleicht sollte man ihn in eine Tonne stecken und nach Griechenland verfrachten. Dann kann er tatsächlich so leben, wie es Diogenes nachgesagt wird (was dieser wohl nie wirklich getan hat).
 
"Störet meine Koppeltrioden nicht" lachend klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Störet meine Koppeltrioden nicht" lachend klappe

ich meinte eher dieses hier:

Völlige Unabhängigkeit des Menschen von der Außenwelt und allen konventionellen Verhältnissen war ihm Bedingung der wahren Tugend.

Quelle: wikipedia
 
Zitat:Diogenes wird nachgesagt, auf dem Marktplatz onaniert zu haben. Daraufhin angesprochen, soll er gesagt haben: ";Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!";
von wiki

"Wenn Diogenes in unserer Zeit leben würde, müßte seine Laterne eine Blendlaterne sein." - Nicolas-Sébastien de Chamfort, Maximen und Gedanken, Nr. 123
--> wirft ein neues licht auf die bedeutung der koppeltriode Smile

[Bild: Diogenes_von_Sinope.jpg]

misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
hmm, das hatte ich mir nun gerade unter starken seelischen Qualen verkniffen. Außerdem steht auf dem alten Markt in Solingen schon eine Statue:

[Bild: denkmal-stclemens.jpg]
 
Darius ist ruhig geworden.... misstrau

...hat er etwa ein neues argloses www-Forum gefunden? Rolleyes


-------

Anyway... kann man mit den Koppeltrioden denn nichts Sinnvolles anfangen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Anyway... kann man mit den Koppeltrioden denn nichts Sinnvolles anfangen? misstrau

Trioden für den Verstärker, Koppel für die Pferde... klappe
 
Also gut zu gelingen scheint ein "Stromspiegel". Sowas kann man für allerlei Regelungsaufgaben nutzen, u.a. Transconductance-Amps.

[Bild: 1_koppeltriode55.png]
 
Dieser Tiefpass nimmt nur wenige nA aus der Quelle auf. Kann aber trotzdem bis in den MHz-Bereich hochkommen. Fast Elektrometer.

[Bild: 1_koppeltriode56.png]

Hier ist das RC-Glied von der Quelle entkoppelt. Und so sollte es ja auch sein.
 
Zitat:Wann gibst Du endlich auf? Oder geht es Dir nur noch ums Herumlabern
Aufgeben kann er jetzt nicht mehr.Das Image des anerkannten Genies ist im WWW nun den Bach runter.
Jetzt bastelt er an seinem Image als verkanntes Genie.Seine Rhetorik zielt auf die "Glaubenden" o.a. "Suchenden" ,technisch nicht versierten Leser.
Nicht ungeschickt finde ich, dass er die durch euch gebotene Plattform für sich und seine geschäftlichen Interessen nutzt.
Ne Menge kostenlose Publicity .....entscheiden wird dann Leser (ich tippe auf 10-30% Umsatzsteigerung).
Wink

 
Ich brauch unbedingt nen plakativen Namen für #217. Ist ja nicht mehr nur ne schnöde Koppeltriode sondern eine rückgekoppelte Koppeltriode. Was haltet Ihr von "Hypertriode"? lachend
 
Fünfte Schaltungstechnik?