• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wechselstromverbraucher an Batterie
#1
Hallo,

heute so bei der Autofahrt überlegt:
Es gibt solche Membranpumpen, die an Wechselspannung arbeiten, um Aquarien zu belüften. Im Auto hab ich nur Gleichspannung, man müßte diese also umformen. Der einfachste Weg wäre eine Vollbrücke, entsprechend angesteuert, um etwa wieder die 50Hz Wechselspannung nachzubilden. Nun die Frage, könnte man nicht auch mit 2 Transistoren auskommen, wenn man die Energiespeicherfähigkeit der Spule und evtl. eines zusätzlichen Kondensators mit benutzt?
 
Reply
#2
220V/50Hz-Gegentaktspannungswandler mit 2 Transistoren für 12V= sind kein Geheimnis. Bei Wunsch sogar mit Sinusausgang.

Spannender ist eigentlich die Frage, was Du mit einem Aquarium im Auto willst... misstrau
 
Reply
#3
soll nicht so komliziert werden wie ein Wechselrichter, das Schwingsystem ist mit 12V~ zufrieden. Mit einer handvoll transistoren, als Vollbrücke am 12V-Bordnetz geht es ja, aber ich dachte da an wesentlich weniger Bauteile. Vielleicht die oberen Brückentransistoren durch Kondensatoren ersetzen? Und vielleicht diese so dimensionieren, daß sich die Schwingfrequenz zu etwa 50Hz ergibt?
 
Reply
#4
Ehm....wart mal...es gab mal nen netten zwei Thyristor-Multivibrator....die Dinger schwingen selber ... ist relativ schussfest das ganze.
Mal nach googlen...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#5
wenn du das hier auf 50Hz Resonanzfrequenz drücken kannst und ein anderes Wickeldüdelüt anbaust misstrau Cool ?

[Bild: resonanz_01.png]

Das Ding braucht nicht mal Kühlkörper, nur der Strom muss begrenzt werden.
 
Reply
#6
Thyristor-Wandler haben immer das Problem, dass ein Thyristor den anderen mit einem Gegenstrom löschen muss. Dieser Gegenstrom muss höher als der Laststrom sein. Manchmal klappt das nicht und dann leiten beide.

Fogende Schaltung hab ich vor ein paar Monaten in Betrieb genommen, zum Antrieb von LEDs ("Dload") aus Akkus:

Klick mich

In Deinem Fall würde ich nen Kondensator in Serie mit der Last betreiben.

----

...oder dachtest Du etwa daran, die Membranpumpe selbst als Schwingkreiselement zu benutzen? misstrau
 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von kahlo

wenn du das hier auf 50Hz Resonanzfrequenz drücken kannst und ein anderes Wickeldüdelüt anbaust misstrau Cool ?

Das Ding braucht nicht mal Kühlkörper, nur der Strom muss begrenzt werden.

Hallo,

das ist ein Royerwandler (oder so ähnlich) für Leuchtstofflampen/CCFL.
Aber viel zu komliziert. Und bei 50Hz wohl schwierig zu bauen und viel zu viel Eisen nötig.

Ich will ja nur die 12V so Schalten, daß an der Magnetspule eine 50Hz-Wechselspannung anliegt.

Gruß Gerd
 
Reply
#8
Um was für Ströme gehts den ?
Ansonsten integrierte Vollbrücke (Lxxx irgendwas) nehmen + 555 (100Hz) + RS-Flipflop (toggeln).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von kahlo

wenn du das hier auf 50Hz Resonanzfrequenz drücken kannst und ein anderes Wickeldüdelüt anbaust
Frage: Wie ist das Schwingsystem deiner Pumpe?

Mir sind zwei typen bekannt:

1. Eine Spule der einen Magneten bewegt
---Die Art braucht Wechselstrom; d.h: Eine Vollbrücke überrascht


2. Dasselbe was einen Eisenanker anzieht u. loslässt
---Sie hat im Originalzustand noch eine Diode in Serie geschalten, da es dem "Fe"-Anker egal ist, in welche richtung der Strom fliesst, und man darum eine Halbwelle abhackt (Einweggleichrichtung)

---Wenn du so eine hast, brauchste nur einen FET/BJT, der die Spule nur ein u. aus schalten muss Wink
(Am besten mit PWM, um den Strom optimal einstellen zu können)

PS:
Ich bin auch an so einem Project, wurde aber temporär eingestellt, da ich gerade keine zeit hab Sad
U = 12V, Imax = 4A, PWM mit OP-Amps


Mein IGBT-BASS-DAMP wurde, den Nachbarn zuliebe, auf Eis gelegt Sad Cry Cry [Was mach ich jezt mit den IGBT's??? überrascht ]
Bei mir herrscht eh Flaute, wegen Zeitmangel, und meiner Ausbildung ;deal2

Eine frage an euch: wollt Ihr ein Beitrag über meinen "AKKU-Tiefentlade schutz"??? (Mein Letztes Projecktchen)
---Natürlich mit Schaltugen/Fotos/Firmware... ;pop;corn;
 
Reply
#10
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Hallo,

heute so bei der Autofahrt überlegt:
Es gibt solche Membranpumpen, die an Wechselspannung arbeiten, um Aquarien zu belüften. Im Auto hab ich nur Gleichspannung, man müßte diese also umformen. Der einfachste Weg wäre eine Vollbrücke, entsprechend angesteuert, um etwa wieder die 50Hz Wechselspannung nachzubilden. Nun die Frage, könnte man nicht auch mit 2 Transistoren auskommen, wenn man die Energiespeicherfähigkeit der Spule und evtl. eines zusätzlichen Kondensators mit benutzt?

Nimm einen A2000 oder A2005 - Doppel NF Verstärker. Gegenphasig ansteuern,
die Dinger kannst Du auch über ein RC-Glied selbst schwingen lassen.

Da ist Alles drin, inklusive Kurzschlußschutz, Thermischem Schutz etc...

Willst Du das Scheibenwaschwasser im Kreis pumpen um es anzuwärmen?

Gruß,

Holm
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von DAVE-SYS
Eine frage an euch: wollt Ihr ein Beitrag über meinen "AKKU-Tiefentlade schutz"??? (Mein Letztes Projecktchen)
---Natürlich mit Schaltugen/Fotos/Firmware...

Ja. Na klar. Mach nen neuen Thread auf und hau rein! Smile
 
Reply
#12
Dann werd' ich mal den Krimskrams für die Veröffentlichung vorbereiten
(Noch die Letzten Firmware-Sachen verbessern, damit's für Assembler-Neulinge begreiflich wird!)
Gehen ZIP-/RAR-Files????

PS: das Teil wurde für 12V-Blei Akkus entworfen
Wenn andere Akkus Gewünscht:
1. Firmware "Analog-Daten" NEU BERRECHNEN! (Spannungen)
2. Beachten: Umin ca. 10V, Umax ca. 22V (Wegen Ladungspumpe/U-Reg), Imax ---> FET's
3. Layout veränderung wenn mehr Strom gewünscht ---> Mehr FET's
;pop;corn;
 
Reply
#13
Zitat:Original von rumlungerer

Nimm einen A2000 oder A2005 - Doppel NF Verstärker. Gegenphasig ansteuern,
die Dinger kannst Du auch über ein RC-Glied selbst schwingen lassen.

Meinst du mit [red]Sinus[/red] ???? misstrau

Wenn die umgebaute Pumpe z.B: 2-4A zieht (so wie Meine), dann wünsche ich
Dir viel Spass, beim abführen der [orange]Analog-Wärme[/orange]...

[royalblue]Wenns aber ein Astabiler MV mit Rechteck ist, dann isses OK![/royalblue] Rolleyes


PS: Schaltverstärker sind ja nicht ohne grund "Besser" klappe
 
Reply
#14
Mitkopplung nach Belieben...

Im Auto ist auch meist ein Teil das ziemlich viel analoge Abwärme abführen muß, meistens an der Front des Autos angebracht, man könnte sich also an dessen Bauweise etwas orientieren.

Digitale Abwärme läßt sich natürlich deutlich einfacher abführen, mann nimmt
einfach irgendwann das glühende Teil raus (L) und ersetzt es gegen ein kaltes Teil (0).


Lungernd,

Holm
 
Reply
#15
Ja, am besten mit Wasserkühlung ;pop;corn;

Kann man Nägel überhaubt schrauben misstrau misstrau misstrau misstrau
 
Reply
#16
Was ist denn ein "AMP`s; Da"?

[edit] Frage hat sich erübrigt, ich hatte nur Schwierigkeiten mit dem Akzent.
[Bild: hamster1.jpg]

Tongue
 
Reply
#17
Kauf' Dir doch 'ne batteriebetriebene Membranpumpe.

[Bild: pPETS-3756692t400.jpg]
 
Reply
#18
Es gibt auch winzig kleine 12V Schlauchpumpen. Sowohl die vorige Membranpumpe als auch die Schlauchpumpe werden von einem kleinen DC-Motor angetrieben, den man bestimmt auch an 12V dran bekommt.
 
Reply