• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltnetzteil
#1
Ich hatte letztens eine interessante Diskussion über ohmsche, induktive und kapazitive Lasten in unserem Netz.
Streitschwerpunkt war das Schaltnetzteil, wie es in einem normalen PC ist, einzuordnen.
Soweit wie ich weis, wird die 230V 50Hz gleichgerichtet, geglättet, geschaltet und über einen HF-Trafo entkoppelt.
Ich habe nun behauptet, dass Netzteile, die (vereinfacht) so funktionieren eine hauptsächlich ohmsche Last darstellen.
Was meint ihr dazu?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
Ooohps.
Gleichgerichtet, geglättet - und schon verloren.

Analysiere mal ganz banal wann die klassische Schaltung (4 Dioden, Kondensator, ohmscher Widerstand parallel zum Kondensator) Strom aus dem Netz aufnimmt.
Am Ausgang hast du eine fast konstante Gleichspannung am Kondensator.
Stromfluss aus dem Netz zu diesem Kondensator ist nur zu den Zeiten möglich, während derer der Betrag vom Momentanwert der Netzwechselspannung etwas höher ist als die Spannung am Kondensator.
Das ist nur nach der Scheitlpunkte der Fall.
Diese Schaltung lässt sich nicht als kapazitiv, induktiv oder ohms characterisieren. Sie ist strak nichtlinear und zieht ihren Strom mit mächtigen Peaks nahe den Scheitelwerten.
Da diese Schaltung soweit verbreitet ist, sehen viele Netzspannung etwas abgeplattet aus.....

Dementsprechend sind auch Bestrebungen im Gange PFC-Schaltung flächendeckend zu fordern.
Nahezu jeder große IC-Hersteller hat dazu Steuer-ICs im Lieferprogramm.
 
#3
nee Rolleyes

bei nt : mit lade-elko siehts etwa so aus:

[Bild: 18_nt-strom.png]

würdest du das als ohmsche Last bezeichnen?? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
...gut, danke Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Darf ich diesen Thread mal aus dem Mülleimer retten? Rolleyes
 
#6
klar doch...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
recht interessant, für reparaturen von schaltnetzteilen und überhaupt...

http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm#smpsdtfts

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower