• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTspice 4
#21
Zitat:also jetzt aber ;fight


Sowas will Gucki sehen ! Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Basstler


Sowas will Gucki sehen ! Wink

wie ist das gemeint ? posi oder negativ Smile
 
#23
Positiv natürlich! Nur aufmüpfige User sind kreativ. Duckmäuser haben wir in unserer Gesellschaft doch schon genug. Big Grin
 
#24
das ist wohl war,
das es genügend Duckmäuser und ausm Hinterngucker gibt Big Grin

OK, dann habe ich ja nichts zu befürchten, weil ein Duckmäuser bin, war und werde ich nie sein. Dann lieber mal ne schelte einstecken Big Grin

Aber was hältst du von meinem Vorschlag von wegen mal LT Noise via hochwertigen Messpark zu überprüfen ?
so könnte doch zumindest die Noise Simu entweder untermauert oder verrissen werden Big Grin
 
#25
Ich halte das für nutzlos. Spice hat IMHO nur rauschende Widerstände. Induktivitäten, Übertrager, kapazitäten, Leitungen und gesteuerte Quellen sind schon immer rauschfrei gewesen.

Wir können alles auch ohne Messungen (die nicht ganz ohne sind) prüfen. Wir nehmen uns irgendeinen OPV, beschalten ihn und prüfen, ob die in Spice simulierte Rauschspannung mit dem Datenblatt übereinstimmt.

 
#26
ja OK, das mit nem OPV lässt sich ja recht einfach realisieren.
Werde das mal machen Big Grin erklär mir aber jetzt doch endlich mal
wie das hier: nV/Hz1/2 gemint ist Angry
LG Holger
 
#27
Spice kennt ab Werk nur thermisches Rauschen von Widerständen. In den Transistormodellen ist der Rauschterm sehr häufig enthalten, muss aber in jedem Einzelfall kritisch geprüft werden. OPVs haben nur ganz selten praxisgerechte Rauschmodelle. Da muss man sich die Modelle auch einzeln anschauen (Texteditor...). Der wichtige Shot-Noise Term wird von Spice gar nicht berücksichtigt.
 
#28
Die Angabe mit Wurzel aus Hz ist eine bandbreitenbezogene Rauschangabe.
Je breiter das für dich relevante Frequenzband, desto mehr Rauschen summiert sich auf. Ist ne statistische Verteilung deshalb ne Wurzelfunktion aus der Bandbreite.
...also einfach die nV/(Hz^1/2) mit der Wurzel aus deiner zu bewertenden Bandbreite multiplizieren und du kriegst die Rauschspannung.
 
#29
ja OK ChocoHolic,
da kann ich was mit anfangen, danke.
LG Holger
 
#30
aaaalso, laut Datenblatt hat der OPA627 = 4,5nV 10kHz,
und mit LT habe ich 4,81nV, [Bild: noiseopa627dmie.jpg]
liegt ja nicht soooo weit auseinander Big Grin
oder mache ich da was falsch Big Grin
LG Holger
 
#31
Zeig mal bitte die Schaltung. Denn wenn da Widerstände drin wären, müsste der Wert ja höher als im Datenblatt sein.

Wie auch immer: ab sofort bist Du zum Rausch-Spezialisten für Spice befördert! überrascht
 
#32
By the way:

Du kannst Deine Bilder auch direkt bei uns uploaden. "www. " wäre dann nicht nötig. Hätte auch den Vorteil, dass Deine Bilder hier auch noch dann sichtbar sind, wenn "www. " down ist.
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie auch immer: ab sofort bist Du zum Rausch-Spezialisten für Spice befördert! überrascht

ne ne das lass man sein, ich mag keine Beförderungen, da ist man gleich immer in so einer gewissen Verpflichtung,
und das mag ich garnicht ;patroni

Es ist nur so, das es mich halt interessiert.


http://d-amp.org/popup.php?path=content/...h_size=450

ist doch richtig so oder ;no2
 
#34
Zitat:Rausch-Spezialisten
Drogar-Smoke(DBG).gif

Jo, baby ...



Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#35
Wie man Bilder hochlädt steht in unseren FAQs.

Oder auch hier
 
#36
habs gerade noch gesehen, das V1 mit V3 vertauscht war.
Habe es geändert, aber am Ergebnis ändert sich nix,
bleibt bei 4.81nV Big Grin
 
#37
ja 1000 Watt denn nu, is die Simu falsch oder nich ? Big Grin
LG Holger
 
#38
Ich seh nix... Rolleyes
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich seh nix... Rolleyes

Darth Wader brauchte auch keine Brille Big Grin
OK hier noch mal mit Bild:[Bild: noise--5wz0.jpg]
LG Holger
 
#40
Du.. ich bin ein alter Mann. Ich kann die Kiste schon sehen. Die Erde schon riechen, aus der Du gerade rausgekrochen bist.

Mein Restleben ist also zeitlich terminiert. Ich hab alles. Nur keine Zeit. Jedenfalls nicht, um stundenlang darauf zu warten, dass Dein Bild mal sichtbar wird.

" " ist ne Schnecke! (was Du nicht merkst, weil Du es im Chache hast).

*seufz* Sad