• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


The Ridley Effect ?!
#1
Moin,
bin heute beim stöbern im Zusammenhang mit Dr. Ray Ridley (SNT-Spezie ) auf folgendes gestossen :

Zitat:The Ridley Effect? Tubes vs. Solid-State: The debate has raged for decades. Ever since the first transistor amplifiers appeared on the audio scene, promising to eliminate the big, hot and unreliable vacuum tube, audiophiles have passionately taken sides.


... klick ...

Kann mir einer kurz und knapp erklären WAS das bringen könnte ? Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#2
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Moin,
bin heute beim stöbern im Zusammenhang mit Dr. Ray Ridley (SNT-Spezie ) auf folgendes gestossen :

Zitat:The Ridley Effect? Tubes vs. Solid-State: The debate has raged for decades. Ever since the first transistor amplifiers appeared on the audio scene, promising to eliminate the big, hot and unreliable vacuum tube, audiophiles have passionately taken sides.


... klick ...

Kann mir einer kurz und knapp erklären WAS das bringen könnte ? Rolleyes

kurz und knapp: wärmere Geräte und damit wärmeren Klang.

Dazu höhere Stromrechnungen und ein höriges Klientel, was den Unfug verinnerlicht, den Krempel kauft und sogar noch kostenlose Werbung treibt.
 
Reply
#3
Zitat:Dazu höhere Stromrechnungen und ein höriges Klientel, was den Unfug verinnerlicht, den Krempel kauft und sogar noch kostenlose Werbung treibt.

Nun gut, mal von dem üblichen Hai-Enten-Geschwafel abgesehen ... Wink

Inwieweit KANN sich die Kennlinie eines N-Fets bei starker Erwärmung verändern ? Rds geht hoch, ok, aber was passiert mit dem Rest ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#4
bei halbleitern ändert sich so in etwa alles mit der temperatur... Rolleyes
(schwellen-spg, beweglichkeit der ladungsträger, r, offset + sperr-ströme....)

i.ü . werde ich darauf noch etwas im gegenkopplungs..thema eingehen...gehört zu den weniger bekannten effekten Wink
vorab: das is der einzige effekt, bei dem röhren im vorteil sind Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Naja, das sich alles verschiebt ist schon klar, frag mich nur inwieweit das vorteilhaft ist. Gut, weitere erwärmung kann sicher ausgeschlossen werden, daher kann man von konstanten Werten ausgehen ... wenn die Temperatur gehalten wird.
Drift fällt untern Tisch ... wie bei präz. Quarzoszillatoren mit eigenem Ofen ... nur langen dort 40-60°C (Buntwäsche).

Was bringt aber das Backen auf 150°C ?
misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von alfsch
vorab: das is der einzige effekt, bei dem röhren im vorteil sind Confused

schwacher Versuch Cool
 
Reply
#7
lachend

...

Ansatz :

Wir wissen, dass sich die Parameter aufgrund von Temperaturschwankungen verändern, mehr oder minder. Ok.
Denke mal wir sind uns auch einig, dass die Schwankungen nicht langsam können sondern auch im Nutzfrequenzbereich ... überrascht
IdR. Sollen Arbeitspunktstabilisierungen und Feedback das kompensieren, machen sie auch, nur auch perfekt ? Ohne Verzerrungen bzw. Frequenzneutral ?
Ich befürchte nicht Rolleyes
Röhren haben quasi konstanten Temp, da sie technisch Bedingt beheizt werden müssen .... ok.

Hinweis...der Ridleyamp hat "keine" Gegenkopplung, naja warscheinlich keine Schleife, aber lokal sicherlich (Hallo alfsch Smile )... was wollte er erreichen ? -> Stabilen Arbeitspunkt OHNE Kompensation bzw. Feedback.
misstrau

Hem...Geht man mal gedanklich auf sone lütte Die runter, wenig Masse...
Daher kann aufgrund der Laststromschwankungen auch die Dietemperatur stark und schnell schwanken, bis die am Kühlkörper egalisiert ist, vergeht Zeit -> es integriert sich LANGSAM -> (externe) Temperaturerfassung für Kompensation bekommts zu spät mit -> IMMER Verzug ! Nicht schön überrascht
Gut, es gibt paar Transen mit intergierter PN-Diode auf der Die, welche einem die lokale Temperatur zeigt ... bringt aber nur etwas, wenn man sie nutzt, will man das nicht, muss man nen anderen Weg gehen.

Ist es das ?

Werden durch das massive Vorheizen die Parameter festgenagelt ?
Fallen dadurch verschiedene Intermodulations-Effekte untern Tisch ?
Ich befürchte schon Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#8
auf jeden Fall werden durch das massive Vorheizen die Einflüsse durch Eigenerwärmung minimiert. Ob es gut ist, bei generell höheren Reststromen zu arbeiten weiß ich nicht.
Und deshalb auf jegliche zusäzliche Gegenkopplung zu verzichten klingt wieder komisch. Da will man wohl nur audiophilen Ansprüchen genügen, und klingende Verstärker bauen statt einfach nur verstärkende.

Wenn man sowieso schon heizt, kann man auch gleich Röhren nehmen Cool
 
Reply