• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alternative Fotovoltaik?
#21
Zitat:Original geschrieben von alfsch
zum solar-regler: wenn man etwas hirn einbaut (avr, cpu...wie auch immer) konnte folgendes doch reichen:
# gemessen wird zellen-spg.
# der regler macht 0 ---> immer längere lade-pulse , bis zellen-spg absinkt
# dazu wird der akku-ladestrom gemessen / oder aus pulsdauer+spg berechnet
# maximum der leistung wird iterativ gesucht, dh regler pendelt dauernd ums aktuelle maximum
?

Genau so hab ich mir das vorgestellt!
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Gerd
in der tat ist das wiki-Diagramm schrott.....
Dir steht es frei, bei Wiki ein weniger schrottiges Diagramm einzusetzen Wink
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
in der tat ist das wiki-Diagramm schrott.....
Dir steht es frei, bei Wiki ein weniger schrottiges Diagramm einzusetzen Wink

abgesehen davon, daß es technisch sicher möglich ist, kann ich da nicht einfach hingehen und das Diagramm löschen. Aber vielleicht meins hinzufügen ? Als die Theorie bestätigende Messung?
 
#24
zum wiki ändern...guckst du ganz oben auf -> Quelltext betrachten

-->
Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund:
Diese Seite ist für das Bearbeiten durch unangemeldete und neue Benutzer gesperrt. Gründe für den Seitenschutz finden sich im Seitenschutz-Logbuch, auf der Diskussionsseite oder in den Regeln für geschützte Seiten. Du kannst Änderungswünsche für diese Seite auf der zugehörigen Diskussionsseite vorschlagen oder dir einen Benutzeraccount erstellen. Mit diesem neuen Benutzeraccount kannst du diese Seite nach vier Tagen bearbeiten. Wenn du meinst, dass der Bearbeitungsschutz aufgehoben werden sollte, kannst du dies auf Wikipedia:Entsperrwünsche begründen.

also : anmelden, dann ändern..

btw denke das wiki-diagramm stimmt schon!
die "un-reale" negative spg. bzw leistung bedeutet eben, dass hier power IN die zelle gefahren wird, statt raus. thats it. Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Zitat:Original geschrieben von alfsch

zum wiki ändern...guckst du ganz oben auf -> Quelltext betrachten

-->
Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund:
Diese Seite ist für das Bearbeiten durch unangemeldete und neue Benutzer gesperrt. Gründe für den Seitenschutz finden sich im Seitenschutz-Logbuch, auf der Diskussionsseite oder in den Regeln für geschützte Seiten. Du kannst Änderungswünsche für diese Seite auf der zugehörigen Diskussionsseite vorschlagen oder dir einen Benutzeraccount erstellen. Mit diesem neuen Benutzeraccount kannst du diese Seite nach vier Tagen bearbeiten. Wenn du meinst, dass der Bearbeitungsschutz aufgehoben werden sollte, kannst du dies auf Wikipedia:Entsperrwünsche begründen.

also : anmelden, dann ändern..

ich bin seit längerem dort schon angemeldet ;-) und das einloggen klappt.
Aber auf der Seite erscheint der Hinweis auf Halbsperrung.

Bilder kann man allerdings nicht so ohne weitere entfernen, wenn sie einmal hochgeladen wurden. Selbst derjenige, der sie hochgeladen hat, hat keinen Anspruch darauf, daß sie auch wieder entfernt werden.

Ist aber nicht so wild, wenn ich mal Zeit hab......

Zitat:btw denke das wiki-diagramm stimmt schon!
die "un-reale" negative spg. bzw leistung bedeutet eben, dass hier power IN die zelle gefahren wird, statt raus. thats it. Wink

Warum ist der Strom dann in negativer Richtung eingetragen? Am Schnittpunkt von Abszisse und Ordinate ist für beide Achsen der Nullpunkt., sonst würde die Leistungskurve falsch liegen. Der Strom ist aber in negativer Richtung eingezeichnet. Auf der positiven Spannungsachse müßte demzufolge eine negative Leistung aufgetragen sein, da u*-I=-P.
Mag sein, daß das komisch wirkt, aber für eine Veröffentlichung in so einer Wissensdatenbank ist mir das zu sehr geschludert. Schließlich sollen sich dort auch Leute informieren können, die nicht automatisch erkennen, daß man erst in Gedanken die Kurven spiegeln muß, um plausible Zusammenhänge zu erkennen. motz

 
#26
Dass Gerd Wikipedia volltrollen will, finde ich an sich schon schlimm. Aber nun stellt Euch mal vor, dass unser Obertroll Wikipedia als Medium entdeckt.... überrascht überrascht überrascht

...wir müssen ihn ablenken. misstrau
 
#27
au Gucki ! Rolleyes

#Gerd
ich seh das diagramm als korrekt an.
glaube, du verstehst es nicht richtig:
grün is ne diodenkennlinie -- hoffe, die gefällt dir so.
(sol.zelle is ja auch ne diode...deswegen)
blau dito, nur eben mit licht drauf...

pink is die "erzeugte" leistung...also positiv. nur dort neg., wo eben mehr in die zelle rein als raus geht...
was soll da falsch sein???
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
Zitat:Original geschrieben von alfsch

au Gucki ! Rolleyes

#Gerd
ich seh das diagramm als korrekt an.
glaube, du verstehst es nicht richtig:
grün is ne diodenkennlinie -- hoffe, die gefällt dir so.

nein, tut sie nicht. Ich hätte sie gern an der Abszisse gespiegelt. Da sie für die unbeleuchtete zelle gilt, wird der Strom negativer mit zunehmender angelegter Spannung. An der Ordinate ist ein eindeutiger Pfeil und eine eindeutige Beschriftung, die nicht lautet |I| sondern I
Zu positiver Leistung gehört bei positiver Spannung auch ein positiver Strom, also gehört auch die blaue Kurve an der Abszisse gespiegelt, Begründung ebenso.
Wenn ich den jetzigen Stromverlauf unter Beachtung der Beschriftung anschaue, steigt mit zunehmender Spannunge der Strom gegen Null ?!? motz

Zitat:pink is die "erzeugte" leistung...also positiv. nur dort neg., wo eben mehr in die zelle rein als raus geht...

das ist klar, und eindeutig auch die beiden Grenzfälle Kurzschluß und Leerlauf erkennbar. Auf die Idee, die Spannung umzupolen bin ich allerdings bisher noch nicht gekommen, weil die Solarzelle das auch nicht von sich aus macht. Das werde ich bei gelegenheit mal testen.
zu grün: In Sperrichtung sollte irgendwann mal ein Durchbruch erkennbar sein
zu blau: muß ich an der beleuchteten Zelle mal testen. Im Kurzschlußfall fließt der höchste Strom, das Plateau bis nahe an den MPP glaub ich so nicht, weil ich es anders gemessen habe. Und auch dein Modell sollte es anders zeigen. Im umkehrschluß müßte also der Strom mit zunehmender Spannung in Sperrichtung ebenfalls noch zunehmen, da am Innenwiderstand neben der eigenen Fotospannung zusätzlich die Sperrspannung wirksam wird.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:na ja, so unschuldig ist sie auch nicht.
...wie alle weiber halt... misstrau

;prost Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#30
was mach ich nich alles Rolleyes

hier ne si-solar zelle:
kennlinie / dunkel
[Bild: 18_sol0.jpg]

hier zelle mit licht:
[Bild: 18_sol1.jpg]

sieht itgendwie schon etwa so aus, wie auf wiki.
was is also falsch? die realität?

oder deine zellen sind schon gealtert misstrau
brueller
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
Zitat:Original geschrieben von alfsch

was mach ich nich alles Rolleyes

Die Bilder sehen gut aus, rechts fast wie bei einer echten Diode.
Wie ist der Spannungsbereich der Kurven?


ich hab gestern Abend auch noch gemessen:

[Bild: 437_solar12V-2.png]


Zitat:sieht itgendwie schon etwa so aus, wie auf wiki.
was is also falsch? die realität?

oder deine zellen sind schon gealtert misstrau

den Brüller hab ich mal entfernt motz

weil es durchaus sein kann, daß das Ding nach fast 20 Jahren nicht mehr viel taugt. Der im anderen Diagramm gezeigte Kurzschlußstrom lag ursprünglich, als die Zelle noch neu war, bei über 200mA.
Auf Alterung deutet auch der Verlauf der kennlinie hin, das ist alles ziemlich hochohmig.
Was ich ebenfalls recht komisch finde, ist der bei negativen Spannungen identische Kurvenverlauf, da sollte der eindeutig anders aussehen, wenn ich mir die Diodenmodelle bei wiki anschaue
 
#32
Wow. Ihr zwei seid richtig gut! DAS ist "konstruktives Teamwork". Genau sowas hab ich mir auch in dem ursprünglichen Thread gewünscht.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
weil es durchaus sein kann, daß das Ding nach fast 20 Jahren nicht mehr viel taugt. Der im anderen Diagramm gezeigte Kurzschlußstrom lag ursprünglich, als die Zelle noch neu war, bei über 200mA.
Auf Alterung deutet auch der Verlauf der kennlinie hin, das ist alles ziemlich hochohmig.
Was ich ebenfalls recht komisch finde, ist der bei negativen Spannungen identische Kurvenverlauf, da sollte der eindeutig anders aussehen, wenn ich mir die Diodenmodelle bei wiki anschaue

Also Dein Modul liegt seit 20 Jahren rum. Lag es dunkel oder auf der Fensterbank?

Und woher willst Du wissen, mit welcher Beleuchtung Du das Modul vor 20 Jahren bestrahlt hast, damit es 200 mA brachte?

Kann es nicht auch sein, dass Du ein Solarmodul besitzt, was eine andere Technologie beinhaltet? misstrau

Ich werde mal meine UI-Kennlinie bei abgedunkeltem Modul aufnehmen (was bestimmt auch schon 20 Jahre alt ist, allerdings dunkel lagerte).
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also Dein Modul liegt seit 20 Jahren rum. Lag es dunkel oder auf der Fensterbank?

bis vor etwa einem Jahr mit Silikon auf ein Alublech geklebt im Freien, Fensterbank richtung SO.

Zitat:Und woher willst Du wissen, mit welcher Beleuchtung Du das Modul vor 20 Jahren bestrahlt hast, damit es 200 mA brachte?

wenn niemand einen Schabernack getrieben und sie ausgetauscht hat sollte die Sonne noch dieselbe sein. Und die Entfernung hab ich auch nur um maximal 5cm geändert

Zitat:Kann es nicht auch sein, dass Du ein Solarmodul besitzt, was eine andere Technologie beinhaltet? misstrau

es ist ein amorphes Dünnschichtmodul
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Gerd
wenn niemand einen Schabernack getrieben und sie ausgetauscht hat sollte die Sonne noch dieselbe sein. Und die Entfernung hab ich auch nur um maximal 5cm geändert

Wieso finde ich Deine flotzigen Antworten nur immer so destruktiv und demotivierend? misstrau

Es gibt so allerlei Dinge in der Atmosphäre, die die Sonnenstrahlung erheblich beeinflussen, ohne dass Du diese Unterschiede (über einen Zeitraum von 20 Jahren und mit bloßem Auge) merken kannst. Hinzu kommt, dass die Erde die Sonne nicht auf einer kreisrunden Bahn umläuft. Man wird also die Messungen schon am gleichen Tag des Jahres durchführen müssen. Denkbar wäre auch, dass in den letzten 20 Jahren Dein simples Fenster durch eine doppelverglastes Fenster ersetzt wurde.

...usw... Rolleyes
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso finde ich Deine flotzigen Antworten nur immer so destruktiv und demotivierend? misstrau

keine Ahnung, ich finde sie eigentlich o.k. ;-)

Zitat:Es gibt so allerlei Dinge in der Atmosphäre, die die Sonnenstrahlung erheblich beeinflussen, ohne dass Du diese Unterschiede (über einen Zeitraum von 20 Jahren und mit bloßem Auge) merken kannst. Hinzu kommt, dass die Erde die Sonne nicht auf einer kreisrunden Bahn umläuft. Man wird also die Messungen schon am gleichen Tag des Jahres durchführen müssen.

na ja, so groß sind die Unterschiede zwischen Mitte Juni und Mitte Juli nicht

Zitat: Denkbar wäre auch, dass in den letzten 20 Jahren Dein simples Fenster durch eine doppelverglastes Fenster ersetzt wurde.

siehst Du, so provozierst Du meine Antworten: selbst wenn ich es zugemauert hätte, wäre es fast egal. ich schrieb "im Freien auf der Fensterbank". Also außen vor dem Fenster.

Insgesamt kannst Du mir schon zutrauen, daß ich schon in etwa bei gleichen Bedingungen verglichen habe. Als sie neu war, hab ich natürlich probiert, was geht und machbar ist. Also auch zur Zeit maximaler Einstrahlung so um die Sommersonnenwende.
Und die Messung für mein erstes Diagramm war vom 19.6.2006

Der Einfluß der Entfernung ist übrigens vernachlässigbar (Schwankung übers Jahr um ca.3%) gegenüber dem Einstrahlwinkel. In unseren Breiten werden im Sommer etwa 700W/m² erreicht, im Winter nur 250W/m²

Aber ich werde deinem Hinweis folgend mich mehr um ordentliches Arbeiten bemühen, und zukünftig meinen Diagrammen einen Vermerk über das Datum der Messung hinzufügen.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich werde mal meine UI-Kennlinie bei abgedunkeltem Modul aufnehmen (was bestimmt auch schon 20 Jahre alt ist, allerdings dunkel lagerte).

[Bild: 1_solar4.png]

Deckt sich also mit Alfschs Messungen (lila: "Zelle beleuchtet"). Wenn man die Schwellspannung noch durch 4 teilt (weil bei mir ja vier Zellen in Reihe geschaltet sind), so kommen wir ziemlich genau auf das Verhalten einer normalen Si-Diode.
 
#37
o.k., überredet. Ich bestelle mir erst mal eine neue zelle, ehe ich weitermache

wa mich jetzt wundert: der Strom ist für beleuchtete und unbeleuchtete zelle bei Dir fast gleich. Liefert die überhaupt nennenswert Strom?
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Und die Messung für mein erstes Diagramm war vom 19.6.2006

Du schriebst hier in #31: "Der im anderen Diagramm gezeigte Kurzschlußstrom lag ursprünglich, als die Zelle noch neu war, bei über 200mA."

In Deinem "anderen" Diagramm (vom 19.6.2006) hast Du jedoch lediglich einen 90mA Kurzschlussstrom gemessen.

Ich bin verwirrt, Gerd... misstrau


Und jetzt willst Du Dir sogar noch ne neue Zelle kaufen. Und das, obwohl das arme Ding ja offensichtlich nicht schlechter geworden ist. Merkwürdig ist allerdings der sonderbare Kurvenverlauf.

Fehlmessung oder liegt der Effekt wirklich in dem Solar-Material begründet? "Wissenschaftlich" wäre es, wenn wir diese Frage schlüssig klären.

...denn im Gegensatz zu dem anderen Voltaik-Thread soll es in diesem Thread möglichst wissenschaftlich zugehen, Gerd hinterhältig
 
#39
By the way....

wir sprachen doch in dem Thread-Zusammenhang auch über "richtige" Strommessungen, also Strommessungen mit einem Amperemeter mit einem Innenwiderstand von fast Null Ohm.

Wer von Euch hat KEIN Amperemeter mit 0 Ohm Innenwiderstand?

Und wer davon ist an einem Selbstbau interessiert? Wink

Oder noch besser: wer kann mir sagen, wie man so ein Super-Amperemeter selbst auf dem Labortisch zusammenstöpseln könnte? Big Grin
 
#40
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Und die Messung für mein erstes Diagramm war vom 19.6.2006

Du schriebst hier in #31: "Der im anderen Diagramm gezeigte Kurzschlußstrom lag ursprünglich, als die Zelle noch neu war, bei über 200mA."

In Deinem "anderen" Diagramm (vom 19.6.2006) hast Du jedoch lediglich einen 90mA Kurzschlussstrom gemessen.

Ich bin verwirrt, Gerd... misstrau

ursprünglich, als die Zelle 19990 oder 1991 neu war, hatte ich über 200mA Kurzschlußstrom gemessen. Seitdem war sie in Betrieb, außen vor dem Fenster. und vor 2 jahren hab ich mal die Kurven zur Leistung aufgenommen und das Diagramm erstellt. Also ist in ca. 15 Jahren der Kurzschlußstrom von über 200mA auf knapp 100mA gesunken.
Was ist daran so verwirrend (abgesehen von der Tatsache, daß der Unterschied wirklich erheblich ist)?

Zitat:Und jetzt willst Du Dir sogar noch ne neue Zelle kaufen. Und das, obwohl das arme Ding ja offensichtlich nicht schlechter geworden ist. Merkwürdig ist allerdings der sonderbare Kurvenverlauf.

ja, muß ich wohl, wenn ich hier weiter mitreden will Rolleyes

Zitat:Fehlmessung oder liegt der Effekt wirklich in dem Solar-Material begründet? "Wissenschaftlich" wäre es, wenn wir diese Frage schlüssig klären.

Fehlmessung schließe ich erst mal aus, es ist wirklich nicht sonderlich kompliziert, eine Solarzelle, ein Amperemeter, ein Voltmeter und verschiedene Spannungsquellen so miteinander zu verbinden, daß man Spannung und Strom ablesen kann. Ich mal Dir aber gern mal die Schaltung dazu auf.