• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Reparatur Hameg 1005
#1
Ein Kunde von uns meldete Stress mit einem seiner Scopes. Alter Hameg 1005, beide Y-Feinabstimmungen würden nicht mehr gehen. Und er hätte das Gefühl, dass die locker sind. Aber zur Reparatur wollte er das Teil auch nicht mehr schicken, das würde sich nicht lohnen.

Ich kann das ja auf den Tod nicht ab, wenn unser geliebter Fisselkram sinnlos "entsorgt" wird. Der HM 1005 ist ein tadelloses Scope. Vieeeel zu schade zum Wegwerfen. Also überredete ich den Kunden, das Ding selbst aufzuschrauben. Aber er gab schnell auf. Dann bat ich ihn um Zusendung. Bin mir nicht zu fein für sowas.

Heute morgen kam er an. Schönes Teil. Nur beide Feinabstimmungen fielen mir gleich in die Hand. Lockerer gehts nicht.

[Bild: 1_hameg0.JPG]

Warum der Kunde nicht klarkam, konnte ich nicht verstehen. Sehr servicefreundlich gemacht. Zwei Schrauben und ich hatte die Innereien in der Hand. Frontplatte ab.

[Bild: 1_hameg1.JPG]

Dann noch vier Schrauben und ich konnte die beiden Y-Verstärker rausziehen.

[Bild: 1_hameg2.JPG]

Beide Achskupplungen waren zersprungen und lagen lose auf den Platinen! überrascht überrascht überrascht Da muss jemand mit brutaler Gewalt gekurbelt haben.

[Bild: 1_hameg3.JPG]

Und nun? Kleben kann man sowas schlecht. Formell müsste ich sowas neu anfertigen. Aber wie?

So ungefähr würde es aussehen müssen:

[Bild: 1_hameg4.JPG]

 
#2
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und nun? Kleben kann man sowas schlecht. Formell müsste ich sowas neu anfertigen. Aber wie?

So ungefähr würde es aussehen müssen:

[Bild: 1_hameg4.JPG]

Szell Dich nicht so an, ein anruf bei Hameg kann vieles bewirken!

ansonsten stellt für solche Zwecke ein Stück dickwandiger Gummischlauch ein fast ewig haltbares Provisorium dar.....
 
#3
kann man schlecht sehen..scheint aber 4->6 mm
evtl sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...e7c3d7000d

glaub, conrad hat auch welche...
mit gelenk sind deutlich teurer, falls das sein muss
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
@Alfsch: Es ist ne Kupplung 2 auf 4mm. Jede Achse wird von zwei Madenschrauben geklemmt. Das Gelenk dazwischen ist lebensnotwendig, weil sonst das Poti nach und nach aus seinen Lötungen rausgenudelt werden würde.

@Gerd: bei Hameg anrufen ist unsportlich. Gummi kann die Kräfte nicht aufnehmen. Außerdem bröselt Gummi irgendwann.
 
#5
Naja.. vielleicht hat Gerd doch Recht. Ein dickwandiger Tygon-Schlacuh aus dem Labor sollte das schaffen. Mal gucken ob wir so einen im Lager haben misstrau
 
#6
Ne. Haut alles nicht hin. "Plaste und Elaste" taugen da nicht viel.
 
#7
3:1 Schlumpfschlauch mit (Heiss) Innenkleber ... Rolleyes
Wird gut fest, eventuell die Wellen anfeilen sodas ne Fläche entsteht, so kann der Schlauch nicht so schnell durchdrehen.

Gibt fertig auch Rutschkupplungen, glaube die konnten auch etwas Versatz ab...und vorallem passiert dan sowas nie wieder ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne. Haut alles nicht hin. "Plaste und Elaste" taugen da nicht viel.

Für solche Situationen habe ich leere Keksdosen aufbewahrt. Wink
 
#9
Fast genauso hab ichs gemacht, Basstler. Die dünne Achse ist mit Schlauch belegt. Und die eigentliche Kupplung hab ich aus nem alten Alu-Knopf gemacht. Waren ja nur die Madengewinde zu setzen. Der Lösung trau ich.

[Bild: 1_hameg5.JPG]
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Gerd: bei Hameg anrufen ist unsportlich. Gummi kann die Kräfte nicht aufnehmen. Außerdem bröselt Gummi irgendwann.

ach Quatsch, wie lange willst Du denn _noch_ leben? Richtiger Gummi hält auf jeden Fall länger, als Du das Bild des oszis noch erkennen kannst.

Silikonschlauch ginge auch, gibt es ja auch dickwandig. Und die Kräfte sind ja nun auch nicht so groß. Die Schlauchmethode funktioniert hervorragend auch für Modellboot-Antriebe, und wenn hier größere kräfte auftreten, dann sollte man vielleicht mal das Poti zerlegen und reinigen....

Dein Knopf sieht irgendwie schief aus, ob das auf Dauer gut geht? misstrau
 
#11
Das sieht echt so aus! überrascht Ist aber in real nicht schief Wink .

Gummischlauch wäre Pfusch gewesen. Die zwei Achsen sind unterschiedlich (2/4mm) und man kann an der Achse auch ziehen und drücken. Heute werde ich alles reinigen, zusammenschrauben und das Gerät checken. Und dann kanns auch gleich wieder zum Kunden, so DHL Rolleyes will.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das sieht echt so aus! überrascht Ist aber in real nicht schief Wink .


doch, schau mal auf die anderen Bilder, das Poti sitzt nicht parallel zur leiterplatte.... da war vielleicht auch der Grund dafür, daß die Kupplungen zersprungen sind misstrau

Kann ja sein, daß das gerät mal einen von vorn bekommen hat, was die Potis dann irgendwie abfangen mußten.
das dritte im Bunde wäre die X-Feineinstellung, schau da mal nach
 
#13
Ich hab das Gerät gerade getestet. Es geht alles bestens, ABER die Löststellen des Zugschalters der 2mm-Achse beim 2.Kanal sind defekt. Richtig schön sichtbar. Das spricht auch für mechanische Überlastungen.

Aber nun kommts: beim 1.Kanal hat jemand schonmal genau an diesen Stellen rumgebraten (anders kann mans nicht nennen). Vermutlich hat er Leiterbahnbrüche gesehen und hat dann einfach dicke Drähte zu den beiden Polen des Schalters gelegt. Der Kunde glaubt sich daran zu erinnern, dass der Vorbesitzer ihm erzählt hätte, dass das Gerät mal bei Hameg war. Das wär allerdings ein dicker Hund.

Also scheint dieser Fehler eher chronisch zu sein. Genau wie Gerd vermutet. Ich mess die Potipositionen nochmal genau nach, Gerd.

 
#14
Übrigens: das Gerät kann DREI Kanäle darstellen. 100 MHz mal drei Kanäle sind 300MHz, oder? Wink
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Übrigens: das Gerät kann DREI Kanäle darstellen. 100 MHz mal drei Kanäle sind 300MHz, oder? Wink

mathematisch sind es 300 MHz-Kanäle, fast schon wie beim digitalen Fernsehen, viele Kanäle mit wenig Bandbreite ;-)
 
#16
Die Potis waren auf flexiblen Beinchen aufgestellt, Vielleicht hatte sich das gestern nach dem Nabenschrauben-Festdrehen noch etwas ausgeglichen, aber ich sehe keinerlei Unwuchten (die 2mm-Achse hat sichtbares Spiel zum umhüllenden Röhrchen und die Achse berührt das Röhrchen nicht).

Die beiden Lötstellen waren taub. Nun geht alles. Die Kiste geht möglichst heute noch raus (bevor ich mich zu sehr verliebe... Sad ).

[Bild: 1_hameg6.JPG]
 
#17
Ich hatte den Kunden letzte Woche mal wieder gesprochen. Das Gerät wird angeblich intensiv betrieben und funktioniert stabil.