• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
#21
Hallo,

ich denke, links sind die zehntel uind hundertstel und tippe mal auf ca. 1/2 s
 
Reply
#22
Klar, dass Gerd da genauso rangeht. Rolleyes Er hat halt zehn Finger und das reicht ihm.

Fieserweise hat er damit sogar die zwei Punkte rechts erklärt, denn die rechte Röhre kann ja genau in der halben Sekunde umgesprungen sein motz

 
Reply
#23
Trotzdem verstehe ich aber nun, was der Pic macht. Der tackert einfach so oft mittelschnelle Impulse an die Zählröhre, wie der AD-Wandler sagt. Soll ein Bildpunkt als Marker heller erscheinen, so tackert der PIC an der Stelle etwas langsamer. Sollen Punkte nicht dargestellt werden (nach rechts hin), so tackert der Pic ganz schnell. Oder er unterbricht den Display-Strom, um das Display zu resetten. Der Eindruck des Lichtbalkens entsteht durch die Kamera/Augenträgheit.

Bin ich jetzt besser dran? misstrau
 
Reply
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bin ich jetzt besser dran? misstrau
Ja! bedeutend næher dran. Nah genug für Erklærungen.

Erst einmal zur Uhr... Der innere Aufbau der Røhren sieht so aus:

[Bild: 376_dekatron_01.png]

Die Idee dahinter ist folgende: Zunæchst einmal sitzt die Glimmentladung auf einer Hauptkatode. Durch zeitlich abgestimmte Spannungspulse auf die "Guides" wird die Entladung von Kx auf G1 übernommen, dann von G2. Wenn diese Pulse im Nirwana sind, übernimmt die næchstgelegene Katode die Glimmentladung. Und das ist eine andere als vorher Cool . Mit der Schaltung der Zeitbasis dürfte dann auch die Belichtungszeit klar sein...

[Bild: 376_Dekatron_Zeitbasis.png]

Der Aufbau der Anzeigeeinheit ist gleichartig. Nur linear und auch die Hauptkatoden sind wie die "Guides" zusammen geschaltet. 3 gleichwertige Phasen sozusagen.

[Bild: 376_PBG_explo.png]
 
Reply
#25
Belichtungszeit also so, wie Gerd sagte. Deine Anzeigen sind also so ne Art Schrittmotor. Ok.

Sehr hell können Deine Linearanzeigen dann aber nicht sein, oder? misstrau
 
Reply
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sehr hell können Deine Linearanzeigen dann aber nicht sein, oder? misstrau
Die Dinger wurden lange Zeit in Flugzeugen verbaut, wegen der deutlichen Sichtbarkeit auch unter Sonnenlicht. Leuchtdioden schneiden da bedeutend schlechter ab! Sieh dir dieses Video mal an... Das ist ein weiterentwickelter Nachbau.
 
Reply
#27
Aber Du betreibst doch so ne Art Multiplexing, um den Balken hinzubekommen und das müsste doch viel Helligkeit wegnehmen, oder hab ich da noch was falsch verstanden? (Video lädt noch)
 
Reply
#28
Ich seh gerade das Video... bin tief beeindruckt! überrascht überrascht
 
Reply
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Klar, dass Gerd da genauso rangeht. Rolleyes Er hat halt zehn Finger und das reicht ihm.

Fieserweise hat er damit sogar die zwei Punkte rechts erklärt, denn die rechte Röhre kann ja genau in der halben Sekunde umgesprungen sein motz

so ´n Mist aber auch Big Grin

das mit dem Dezimalsystem paßt halt hervorragend zu Physiologie des Menschen.
Das Oktalsystem ist bestimmt eine Erfindung von relativ guten Forstarbeitern, das Dualsystem dagegen von ziemlich schlechten...
 
Reply
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich seh gerade das Video... bin tief beeindruckt! überrascht überrascht
Damit keine Missverständnisse aufkommen - das Video ist von einem Israeli, der das Teil heftig umgebaut hat. Im Kern ist es aber dasselbe. Zumindest die Ansteuerschaltung mit dem PIC hat er übernommen Cool
 
Reply
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber Du betreibst doch so ne Art Multiplexing, um den Balken hinzubekommen und das müsste doch viel Helligkeit wegnehmen, oder hab ich da noch was falsch verstanden?
Jedes Segment leuchtet 70µs. Die Entladung wird nach oben durchgereicht. Das ganze läuft mit flimmerfreien 70Hz-Komplettzyklus. Die Anzeigen sind dafür gebaut, ein Segment darf gar nicht nennenswert länger brennen (sonst wird es ziemlich zügig dunkler). Alles in allem wirklich nette Teile! Offensichtlich aber nicht für Heimelektronik verwendet worden...
 
Reply
#32
Wirklich Hammer. Absoluter Hammer.

Was kostet die Display-Röhre?
 
Reply
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was kostet die Display-Röhre?
Am preiswertesten gebraucht hier . Hat den Vorteil, dass auch Fassungen dabei sind. Ich hab nur neue und mickrige 2 Fassungen Cry
 
Reply
#34
Wirklich nicht teuer. überrascht
 
Reply
#35
Das Foto ist mit Blitz aufgenommen, versuch das mal mit Leuchtdioden. Tongue . Logarithmische Skale, unter -30dB ein wenig geschummelt.

[Bild: 376_vishay_2008_test_05.jpg]

Jetzo kann ich mich mental mit anderen Sachen beschäftigen...
 
Reply
#36
...irgendwie... find ich diese Anzeige anmutig schön...
 
Reply
#37
Typischerweise verwenden alle Anzeigenbauer Phosphor-Derivate, wenn sie aus einem kurzen Ionenbeschuss ein langes und helles Leuchtereignis machen wollen. ich könnte wetten, dass das auch bei diesem Display verwendet wurde, zumal der Verschleiß bei zu langem Beschuss auch typisch wäre (so ne Art "Einbrennen").

-----

Was hast Du mit dem Steckbrett vor? misstrau
 
Reply
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was hast Du mit dem Steckbrett vor? misstrau
Wenn ich den nicht roten Draht ziehe, schaltet es von log auf lin um. Und die Kæfer stehen da nur so rum ;-)
 
Reply
#39
Jetzt mal die Frage anders herum.

Normale Amperemeter bestehen aus einem niederohmigen Widerstand an dem bei Stromfluss eine Spannung abfällt. Dieser Spannungsabfall ist nachteilig, wenn man sowieso schon wenig Spannung im Messkreis zur Verfügung hat. Wenn man beispielsweise die Spannung von Thermoelementen messen möchte.

Folgendes Amperemeter hat den Nachteil eines Innenwiderstands nicht:

[Bild: 1_ph7.jpg]

Es handelt sich um ein Amperemeter mit einem Innenwiderstand von praktisch 0 Ohm.

"Ok"... könnte man denken. Das wird sich wohl um abgehobene Technik dadrin handeln. Dem ist aber nicht so. Jeder von Euch ist mühelos in der Lage, sich ein solches Super-Amperemeter zusammenzustöpseln oder zu löten.

Wer hat Ideen? Wink
 
Reply
#40
wie gesagt..
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...stid=14639
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply