• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
#21
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
hmm, tut mir leid^^ Ich probiers nochmal...
Perfekt! Big Grin ;respekt
 
#22
überrascht
Sorry, aber :

Zitat:Ich habe mir vorgenommen im Rahmen des Physikleistungskurses als Facharbeit einen Digitalen Verstärker zu bauen.

...

Zitat:Ich frage mich, ob ich die PWM Frequenz mit dem Tiefpass mit der 22µH Spule abgleichen muss. Kann man den Tiefpass berechnen und somit die PWM Frequenz genau berechnen. Oder ist das eine Sache des Probierens?

motz Cry

-> G**gle hilft zur Not...dann kann die Hose oben bleiben ! Wink

Erster Treffer : http://www.didactronic.de/hptp.htm

Nix für ungut, viel Erfolg weiterhin ...
Tongue

BTW:
Das die im DB nur die Kerne angeben ist normal, nur ... sei froh, das sie einen angeben.
Die Kunst ist es nicht den Draht da rumzuwickeln, sondern einen zu finden der nicht wegglüht.
Eine Spule ist nunmal nur gewickelter Draht ... relativ unspektakulär ... nur die Grenzen machens dann spannend, aber wenn ein funktionierender Kern angegeben ist fehlt nur noch der Draht.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#23
Zitat:überrascht Sorry, aber : Zitat Ich habe mir vorgenommen im Rahmen des Physikleistungskurses als Facharbeit einen Digitalen Verstärker zu bauen. ... Zitat Ich frage mich, ob ich die PWM Frequenz mit dem Tiefpass mit der 22µH Spule abgleichen muss. Kann man den Tiefpass berechnen und somit die PWM Frequenz genau berechnen. Oder ist das eine Sache des Probierens? motz heulend

...meinst du, dass das zu schwierig werden könnte, für einen wie mich? Sad
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#24
nee nee, Basstler meinte wohl: si tacuisses... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Nee, wollte dir nur über etwas Kritik Feuer unterm Ar*** machen ! Tongue

Gut, bis vor paar Jahren, waren Spulen für mich auch etwas Mystisches...
Inzwischen ist es nur gewickelter Draht der Zwecks Erhöhung der Induktivität einen
Kern aufweist.
Der Kern ist bei Leistungsanwendungen das Komplexe.
Weniger die Induktivität ansich bzw. die dafür benötigten Windungen sind komplex, sondern
der Kern, genauer das Material aus dem er besteht, das ist eine Wissenschaft !

Daher war ja mein Einwand, sei froh, dass sie im DB einen Kern angeben, die Windungen aus zurechnen ist nen Klacks.
Ebenso das Berechnen der Induktivität, frei von höherer Mathematik...na gut etwas komplexe Rechnung (Imaginäre Zahlen...Wurzel(-1)) kann vorkommen, falls einen noch die Phase interessiert, ansonsten Peanuts.

Daher, mach weiter und lass dich nicht von gewickelten Draht beeindrucken Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
ich hab nun die Spulen mit 22µH bestellt. Ausserdem werde ich R5 von 30k auf 22K Ohm verkleionern um auf 400000Hz zu kommen...
ich bin mal gespannt, ob es klappt...wenn nicht, hab ich ein mittelschweres Problem, weil ich da wahrscheinlich meine platine wegschmeissen kann und wiederum Kosten aufkommen. Aber ich bin optimistisch Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#27
Denk an C21 in der BTL-Schaltung.
Dein Schaltbild gibt an den Kondensator in Brückenschaltung wegzulassen.

Just my 2 cents...

Gruss

Adama Wink
 
#28
...stimmt, habe ich, der kommt noch vor dem Umschalter, is sozusagen im BTL Betrieb nicht mit dem Chip in Kontakt.
Trotzdem Danke!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#29
Das sind Bilder meines Platinenlayouts mit eagle, die ich nach anfrage zeigen sollte. Natürlich freu ich mich über verbesserungs Vorschläge Wink


Das ist alles Zusammen
[Bild: 500_Alles.png]

...nur die Oberseite
[Bild: 500_Top.png]

...und nochmal Unten einzeln
[Bild: 500_Bottom.png]

Ich versuch auch noch das ding als Projektdatei reinzustellen...muss aber noch rausfinden, wie ich das anstelle^^

Ach und für die Ausgangsdrosseln gab es kein Package, das sind die lustigen roten Quadrate...wenn noch was unklar ist, einfach fragen Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich versuch auch noch das ding als Projektdatei reinzustellen...muss aber noch rausfinden, wie ich das anstelle^^
Ganz normal von Deiner Festplatte hierher hochladen und die Dateiendung nicht vergessen Wink
 
#31
@Onkel,

Versuch mal die Adler-files (*.sch und *.brd) hochzuladen.
Kannst auch ein zip machen und beide reinpacken, und das dann hochladen.
Die Entkopplung sieht gut aus soweit ich das ohne Bestückungsaufdruck beurteilen kann.
Für die Wärmeableitung des TDA würde ich noch zwei (vier) Holes vorsehen, um einen kleinen Prozessorkühler (oder Chipsatzkühler) im Bedarfsfalle montieren zu können. Diese Kühler werden oftmals mittels Rastnasen in die Löcher gerastet, und halten das Kühlprofil auf dem Chip mittels kleiner Druckfedern fest.

Wenns an der aktuellen Position des Chip nicht passen sollte, dann rück das Ding in die Mitte der Platine und verlege alle Bauteile die im Weg sind auf die Unterseite (Adler-Befehl: mirror).

Und wenn du soweit bist, dann lege die beiden Ausgangsdrosseln so, dass die Abluft des Prozessorkühlers die beiden Spulen auch mitkühlt. Reine Vorsichtsmassnahme, und um bei deinen Prüfern mächtig Eindruck zu schinden (Stichwort: Durchgängiges, zentralisiertes Kühlkonzept für geschlossenen Einbau..).

Für die Spannungsanschlüsse und die Lautsprecherkontakte würde ich an deiner Stelle Schraubklemmen (such mal nach WAGO in den Adler-libs) einsetzen. Die Dinger sind unendlich stabil und in der Praxis superpraktisch.
Denk auch an die Befestigung der Platine... 4 Löcher in den Ecken schaden sicher nicht. Wenn du ein geerdetes Gehäuse vorsiehst für den finalen Aufbau, dann leg eines der Befestigungslöcher (nur eins!) auf GND-Potential, dann bekommst du durch die Befestigungsschraube eine perfekte Erdung deiner GND-Plane. (Wirkt bei Facharbeitszensoren immer besonders, wenn der Junge an die Erdung und die EMV mitgedacht hat...)

Soweit fürs Erste..

Sieht gut aus, reichlich Platz zum parken (würden jetzt die BluesBrothers sagen) Wink

Gruss

Adama Wink
 
#32
Ich freu mich, dass euch die Platine auf den ersten Blick gefällt.
Ich habe schon Schraubklemmen da, die genau in die Abstände der Löcher passen. Und erden wollte ich ihn eigentlich auch nicht, da ich schon schlechte Erfahrungen in Sachen brummen hatte (man kann die ja bei bedarf noch anklemmen, ein Draht GND zum Gehäuse).
Meine Kühlungsidee: Ich wollte mit einem Alublock, der so breit, aber etwas länger als der Chip ist die Wärmesenkefläche direkt mit meinem Alugehäuse verbinden (geschraubt und mit wärmeleitkleber). Aber dafür habe ich nun noch keiene Löcher vorgesehen, werd ich aber bestimmt noch, in Ruhe. Cool


Ich habe sie wie die Bilder hochgeladen, klappt aber nich so gut:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._D_Amp.brd

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._D_Amp.sch

Bin ich zu doohv, oder muss ich damit anders umgehen, als mit bildern? überrascht
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#33
"*.brd" und "*.sch"-Dateien sind keine Bilder und daher kann man sie auch nicht darstellen (dazu fehlt uns ja der "Viewer"), sondern eben nur verlinken. Du hast das schon ganz richtig gemacht. Smile
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Und erden wollte ich ihn eigentlich auch nicht, da ich schon schlechte Erfahrungen in Sachen brummen hatte (man kann die ja bei bedarf noch anklemmen, ein Draht GND zum Gehäuse).

Und genau das wäre die eine geerdete Schraubverbindung (Befestigungsloch) gewesen.

Gruss

Adama Wink
 
#35
...wenn sich jemand mein Eagle Projekt angesehen hat, und Ideen zur Verbesserung hat, kann er mir das gern mitteilen Wink

Und wegen der Erdung, ich werds probieren...

Bisher habe ich noch 2 Löcher eingebaut, zum befestigen eines kühlkörpers. Und ich habe die Dossel-Anlötflächen angepasst, da ich die Spulen jetzt endlich in meiner Hand halte Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Und ich habe die Dossel-Anlötflächen angepasst, da ich die Spulen jetzt endlich in meiner Hand halte Big Grin

Zeigen... zeigen... ;-)

Gruss
Adama
 
#37
Das ist (wie gewünscht) eine von je zwei Spulen und der IC auf Millimeterpapier:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._Spule.JPG

schöönes Foto Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#38
Danke für das schöööne Foto...Wink
Ich hatt mir die Spule grösser vorgestellt.
Wird ein schön schnuckelig kleiner Verstärker!!

Gruss
Adama Wink
 
#39
Ich freu mich "tierichst", dass euch mein Projekt gefällt und euch nichts zum verbessern aufgefallen ist. Big Grin

Nebenbei wollte ich mal fragen, ob es ne Faustregel gibt, wieviel Strom 1mm bei 35µ Kupfer aushalten?

Was müsste ich denn im Gehäuseaufbau beachten, dass nicht der Ringkerntrafo den amp stört, oder ist das nicht so prblematisch? Sollte ich den Chip auch nach Aussen schirmen, dass kein HF-"gefusel" rein oder raus kommt? (...hate geplant einen Teil vom Gehäuse aus Plexi zu machen...)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#40
G**gle meint beim zweiten Treffer doch glatt das hier ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."