• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kauftipp : Aktivboxen Behringer MS40
#1
Moin,

war auf der Suche nach einer adequaten Beschallungslösung für die Küche.
Vorgaben :
- Aktiv
- Digitaler Eingang (besserer Klang bei 15m bis zur Quelle, als analog)
- Handlich, die Dinger sollen an die Wand unter die 3,25m hohe Decke.
- preiswert != billig.

Erster Plan, kleine Monitorboxen kaufen und "aktivieren" mit schnuckligen Class-D Amp und DA-Wandler, bzw. einer der TAS Chipsätze von TI.
Mal die BOM überschlagen und festgestellt, ui wird teuer Sad

Egal ... also mal bei Thomann geschaut was es so an Monitor-Boxen gibt. Lustige Bandbreite, reicht von 30,- bis > 3000,- ... überrascht

Unteranderem über die MS40 gestoplert ... *fall*
Für 139,- alles drin, ausser Class D, wat solls.
Gut, die Erwartung war verhalten, 2x20W ... 12cm Bässschen ... Schukarton Größe ... Rolleyes ... aber für die Küchenbeschallung wird es langen.

Nach einer kleinen Odysee mit DHL konnte ich das Paket dann beim Postamt abholen (hatten wenigstens bis 20 Uhr auf), erster Gedanke beim tragen "...aus Pappe sind die nicht..." Wink

Ausgepackt, angeguckt, angemacht ... sauber verarbeitetes MDF Gehäuse, 12mm stark ... ok Pluspunkt.
Reingeschaut, zwei FR4 Platinen mit Bestückungsaufdruck, Lötlack ... nix China-Böller (BTW: Selbst Sony verbaut in ihren Oberklasse Geräten nur HP überrascht , später dazu mehr), Chassis mit 1,5mm² verkabelt ... sauber.
Digitalteil sitzt auf extra Board, mit Toslink und Chinch für Koaxverbindung.
"Endstufe" irgendwas Integriertes in TO220-5 Gehäuse, nicht näher untersucht (gut versteckt unter Kühlkörper).

Dann mal Toslink von USB Soundkarte reingesteckt, Laptop an....
Boxen eingeschaltet ... PLOPP überrascht musste das sein ? Minuspunkt ...
Naja, wenigstens rauscht sie nicht heftig, nur ganz zahm mit Ohr am Chassis.
Mucke an und bissel aufgedreht überrascht überrascht überrascht

Was ist denn das ???

Ich habe schon so einige Kompaktanlagen der preislichen Oberklasse gehört, aber was diese beiden Schuhkartons mit dem Witzbass an Sound rausfeuern ist beeindruckend !!
Saubere Mitten und zahme, schöne Hochtöne, etwas viel Bass -> kann man runter bzw. noch weiter raufdrehen, daher kein Problem.

Jetzt hängen sie in 2,40m höhe an der Wand in der Küche, ich sitze rund 5m weg ... herrlich, was fürn Sound aus dem Nichts, echt klasse.
Die Luxusbrüllwürfel produzieren eine ausgewogende, aber druckvolle Klangwand, mit der es richtig Spass macht Musik zu hören... und das in der Küche Wink

Daher kann ich diese Boxen uneingeschränkt empfehlen !
Für den Preis und dem anvisierten Einsatzzweck "Multimediabox" ist sie absolut genial ... und glaubt mir, ein zusätzlicher Subwoofer wäre too much Big Grin

Behringer MS40
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Das ist die erste wirklich gute Kritik, die ich über Behringer gehört habe. Anscheinend produziert Behringer im Power Sektor nur Müll, im Kleinen aber sehr gute Produkte.

Ich glaub ich werde mir bald auch solche zulegen um nicht immer meine großen Anlage anschalten zu müssen Smile
 
#3
Ach was, kenne das Problem der "PA-Fraktion"* mit Behringer...
Das Problem ist, dass sie Sachen vergleichen die nicht preislich zusammenpassen.
Behringer bietet für verhältnismässig kleines Geld, top ausgestattete Geräte. Bei den Kampfpreisen, die übrings bei Thomann noch weiter runter gedrückt werden), ist es erstaunlich was man bekommt. Gut die Geräte haben ihre Tücken, zugegeben, aber man kann mit leben.

Mein lieblings Gerät ist die DCX 24/96, Sechs Kanal Lautsprechermanagment mit allem Schnickschnak .... für das Geld bekomme ich bei AnalogDevices nichtmal zur Hälfte eine Eva-Board mit dem Shark DSP, welcher in der DCX werkelt .... dazu kommen die Software und das Gehäuse + internationalen Zulassungen -> das Ding wird verschenkt.
Klar kann es klanglich nicht mit einem vergleichbaren Gerät von zB. BSS mithalten, dafür gibts noch zuviele Macken ... ABER die DCX kostet auch nur nen 1/8 !!

Darum komme ich für meine Zwecke mit Behringer klar ... mie gesagt die grundsätzlich Verarbeitung ist völlig ok, sogar teilweise Topp, nur in den Details hackt es mitunter gewaltig. Muss man mit klar kommen oder nicht.

*
Lese seit zwei Jahren im PA-Forum bzw. Party-Pa mit...kenne das gemaule..vor allem von Leuten die die Geräte nichtmal benutzt haben ... Vorurteile...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."