• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp bis 56kHz
#61
Oh.... das hab ich übersehen.

JAAAAAAAAAAAAAAA

Das ist es!
 
#62
überrascht Rolleyes

Wat is kaputt ? misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#63
Ich hatte die frequenzabhängige Zunahme des Serienwiderstands übersehen. Ich habs (mehr recht als schlecht) zu simulieren versucht. Es werden tatsächlich über zwei Watt verbraten, wenn ich nur die ersten zwei Oberwellen berücksichtige. Da kommt einiges zusammen.
 
#64
Aeheeeemmmmm .....! Schwingkreis benutzen ! Wink

Edit: korrigiert ätsch !!!! Tongue
 
#65
Zitat:Schingkreis benutzen !

überrascht ... auf welcher Seite im Tietze/Schenk wird der beschrieben ?

Wink (lustiger Tippser !)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#66
Wow richtig Bewegung hier ...ja das Thermobild sieht eindeutig aus.
Nicht wie von mir vermutet der Eisenpulverkern, sondern der Draht ist die dominante Hitzequelle.
Also den Draht ändern. HF-Litze wär sicher das Schönste, aber evtl. tut es ja schon ein selbsverdrilltes Ding mit 4-10 Einzeladern...
 
#67
Zitat:Original geschrieben von Basstler
@blavonblub
Meß mal den C durch und nimmt die Oszibilder mal ohne Last auf, mich würde mal der Eingangstrom der Schaltung interessieren, dort sollte ohne Last nichts signifikates mehr fliessen. Rolleyes

ich habe bei folgendem oszibild einen eingangsstrom von nur 140mA. jedoch stimmt die kapazität.
U_C ist natürlich die spannung an meinem kondensator.
ist ja aber auch reihenschwingkreis...

[Bild: 531_ohne_last.png]
 
#68
Naja, dann schliesst sich der (Schwing-) Kreis Confused
Die Güte ist nicht sonderlich gut -> wegen den Rs im Kreis -> Verluste.
Also zu deiner Eingangsfrage ob das Filter Energie aufnimmt, ein ganz klares
Jein ! Tongue
LC theoretisch nicht, ABER die wirksamen, parasitären Rs und der Kern + dielektrische Verluste im C (Peanuts).
Was kann man verbessern ?

- Kern...mal bei Menting schauen, gibt für Schwingkreise bessere Kerne, suche nachher mal was raus.

- Draht...am Besten ersetzen gegen handvoll 0.5mm Drähte, verdrillt oder HF-Litze kaufen (hat Mentig, sind aber nicht billig aber brauchst ja keinen grossen Querschnitt.) Damit bekommt man den Skin-Effekt in den Griff ... bei 100kHz ist die Eindringtiefe nur noch 0,1mm ! -> Dicke Einzelleiter bringen nix, das Kupfer bleibt im Kern ungenutzt, somit quälen sich die Harmonischen über die Oberfläche und sorgen für Wärme.

- Wenn diese Maßnahmen nicht genug bringen, etwas den Gate-R vergrössern -> sone schönen steilen Flanken brauchst du nicht, denke ich. Bissel ruhiger, reduziert sehr gut die Harmonischen, die dich zwingen bei 56kHz Rechteck wie ein HF-Techniker zu denken und die Bauteile entsprechend auszulegen.

Denn Anderen fällt bestimmt noch was ein...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Denn Anderen fällt bestimmt noch was ein...

Ja klar! Big Grin

Wie wärs mit einem garantiert wasserdichten Plan zur Erringung der Weltherrschaft? misstrau
 
#70
Man müsste nur die "Sicherheitsgurte" streichen, aus dem Gesetzbuch hinterhältig
Als erstes wären die "Dummen" weg, sie werden vor potentiellen Gefahren nicht mehr beschützt ...
und so weiter ... Wink

Aber dann wird das mit der Herrschaft schwierig, nur die "Dummen" lassen sich an der Nase rumführen und mit den Medien bzw. durchfinanzierten Sportgroßveranstaltungen (vgl. Deutschland) ruhig stellen.

Also die "Nichtdummen" entsorgen ... misstrau
Dann haben wir nen Problem ... verzwickt. Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#71
Es gibt wohl keine Depression, die Du nicht aus vollen Zügen durchlebst, oder? Heart
 
#72
Nö, das Leben ansich ... Tongue
Ist doch nur eine Aneinanderkettung von Dragödien ... der Grossteil der Bevölkerung
"will" da mit mischen, sie wollen "leben" ... kicher ... sie leben nur das aus,
was ihnen vorgelebt wird, die Nuancen ergeben sich aus den persönlichen Möglichkeiten
bei der Durchführung des "Lebens".
Dann gibts noch die kleinere Gruppe der unverbesserlichen Weltverbesserer ...
-> Don Quijote-Syndrom, idR. ...

Ich habe mich, nach bissel Einarbeitung in Philosophie, dazu entschlossen eine andere
Variante des "Überlebens" (im Sinne von die Zeit des Lebens überstehen)
gewählt...-> als Zuschauer, grösstenteils Tongue

Ich lass sie machen und guck mir das aus dem bequemen Sessel in Ruhe an, hat was.
Schlägt zwar mitunter doch durch, aber ich wundere mich nicht mehr drüber, ist ja nur
mal wieder EINE der Dragödien...
Davor bleibt man zwar nicht verschont, aber man kann die Trefferquote reduzieren Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#73
Würde den hier probieren ...
Hab jetzt nicht nachgerechnet, ob der Draht rein passt, 130µH sind schon nen paar Windungen, aber du brauchst ja keinen Querschnitt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Basstler

- Draht...am Besten ersetzen gegen handvoll 0.5mm Drähte, verdrillt oder HF-Litze kaufen (hat Mentig, sind aber nicht billig aber brauchst ja keinen grossen Querschnitt.) Damit bekommt man den Skin-Effekt in den Griff ... bei 100kHz ist die Eindringtiefe nur noch 0,1mm !

das ist auf den ersten Blick verlockend, gilt aber nur für reinen Sinus.
Weil gerade erlebt: Wandlertrafo 300V auf EF30, Litze 8x0,1 durch 35x0,04 ersetzt und 25° kältere Spule. Und der läuft nur mit 30KHz....
Bei Rechteckansteuerung haben auch die Oberwellen noch viel Energie!

Letztens hatte ich den Link zu TI gesetzt, dort hätte man auch das hier finden können:

LC-Filter in D-Amps
 
#75
Ich möchte auch so ne Infrarotkamera haben. Das Teil hat mich äußerst überzeugt. Was kostet sowas? misstrau
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Basstler
- Wenn diese Maßnahmen nicht genug bringen, etwas den Gate-R vergrössern -> sone schönen steilen Flanken brauchst du nicht, denke ich. Bissel ruhiger, reduziert sehr gut die Harmonischen, die dich zwingen bei 56kHz Rechteck wie ein HF-Techniker zu denken und die Bauteile entsprechend auszulegen.

erstmal vielen dank für deine mühen Smile

aber leider habe ich eben festgestellt, dass ein zu hoher gate-widerstand nur verlsutleistung mit sich bringt, aber keine reduktion der oberwellen.
 
#77
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich möchte auch so ne Infrarotkamera haben. Das Teil hat mich äußerst überzeugt. Was kostet sowas? misstrau

ist nicht so wirklich billig
 
#78
Ne. Das ist mir um eine Dekade zu teuer. Wie kann man sowas preiswerter messen? misstrau
 
#79
Einige Halbleiterkameras weisen noch eine Restempfindlichkeit im nahen Infrarotbereich auf.
Zusammen mit einem Infrarotfilter gibt das eventuell ein Tool zum Auffinden von Wärmenestern. Aber zum Messen wird es wohl nichts sein.

Früher gabe es auch mal Infrarotfilme für normale Kameras, z.B. um Wärmedämmungen von Gebäuden etc zu checken.

Gruss

Charles
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Basstler

- Draht...am Besten ersetzen gegen handvoll 0.5mm Drähte, verdrillt oder HF-Litze kaufen (hat Mentig, sind aber nicht billig aber brauchst ja keinen grossen Querschnitt.) Damit bekommt man den Skin-Effekt in den Griff ... bei 100kHz ist die Eindringtiefe nur noch 0,1mm !

das ist auf den ersten Blick verlockend, gilt aber nur für reinen Sinus.
Weil gerade erlebt: Wandlertrafo 300V auf EF30, Litze 8x0,1 durch 35x0,04 ersetzt und 25° kältere Spule. Und der läuft nur mit 30KHz....
Bei Rechteckansteuerung haben auch die Oberwellen noch viel Energie!

Letztens hatte ich den Link zu TI gesetzt, dort hätte man auch das hier finden können:

LC-Filter in D-Amps

Hi Gerd,
die Oberwellen sind nur ein Punkt. Aber grundsätzlich decken sich deine Erfahrungen mit meinen Erfahrungen bei Bauformen mit nem dicken Wickelpaket. Da kommt dann der Proximityeffekt zum tragen. Der Skineffekt beschreibt ja nur einen einzelnen Draht mit dem selbsterzeugten Feld. In einem Wickelpaket sind aber drum herum auch Drähte die Felder erzeugen. Als Folge wird der Strom im Leiter nicht nur von innen nach aussen verdrängt, sondern auch noch von aussen nach innen, so dass die resultierende Stromdichteverteilung nicht mehr ihr Maximum auf der Aussenhaut hat. Der effektiv wirksame Querschnitt schrumpft auf einen kleineren Ring zusammen...
...und hattest du evtl auch nen Luftspalt? Dann kommen auch noch Wirbelstromverluste durch das Steufeld dazu...
Dünne Litze ist oft unglaublich viel besser. Allerdings bei 35kHz und relativer kleiner Bauform schon 0.04mm zu brauchen - kommt mir ziemlich extrem vor... (Werd's im Hinterkopf behalten!)