• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RCL - Messung
#41
Zitat:..wobei ein ESR von ca. 4_Ohm nicht unbedingt auf ein defektes Bauteil schliessen lässt.
doch, hier schon: das ist (äh...war) ein 105° low ESR 1500uF elko Cry

-> ein guter ELNA hat so etwa 30 mOhm Tongue

Zitat:..eigentlich bin ich nur neidig..
worauf? wenn du so was bauen willst...mal ich nen lesbaren plan Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
Zitat:worauf? wenn du so was bauen willst...mal ich nen lesbaren plan Cool

sehr gerne..wuerd mich ungemein freuen.. Big Grin
 
#43
Ich auch! Smile
 
#44
so...gemalt Confused
[Bild: 18_LCRmeter.png]

verständlich?
+ cpu ist mega48 (hab in der doofen lib aber nur mega8 gefunden)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#45
Richtig hübsch gemalt! überrascht

Was ist "SG1"?
 
#46
jo.. Big Grin
sg1 soll ein piezo beeper sein...hab ich aber dann doch (noch?) nicht angeschlossen...evtl mach ich den noch dran, damit das ding beep sagen kann Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#47
Display im Schaltbild 16x2. Real hast Du aber nur 10x1.

 
#48
jepp. du passt ja richtig gut auf Confused

1. es war in der lib nur das 16x2 passend
2. das 10x1 wird (ein selten doofes teil) tatsächlich auch als 2x16 initialisiert, es hat anscheinend 2 controller für je 5 zeichen....hab ne weile mit dem ding rumprobiert, weil darauf kommst ja auch nicht gleich Rolleyes
3. ein übliches 16x2 sollte also gehen, nur eben mit 2 zeilen statt einer

btw es war von pollin...nett ist halt die altersgerechte zifferngrösse Tongue
wegen der doofen ansteuerung wars wohl auch so billig...
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA0OTc4OTk...W_TGR.html
Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Man könnte sich den Wert auch vorlesen lassen. Kleine Delta-Lautschnipsel, die dann entsprechend des Wertes zusammengesetzt werden. Ich hab sowas vor zig Jahren mal für den Z80 mit 4MHz gemacht. In C und etwas Assembler.

Die Schnipsel hatte ich am PC als WAV aufgenommen, dann am PC in ein 1-Bit-PWM-Format gewandelt und das dann als Bytes im Z80-Festspeicher abgelegt.

Waren absolut erträgliche Datenmengen. Zusammen mit einigen Bitmaps passte das in eine Z80-Page von 32kByte.

Viel besser als Piezos klangen kleine Magnetlautsprecher.

Wie gesagt.. alles fertig. Und mit meiner Originalstimmme lachend
 
#50
..vorlesen ? hmmm....der mega48 hat 4k flash, davon sind noch etwa 280 byte frei...das wird wohl etwas knapp Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Ich bin vom 1284P versaut... lachend
 
#52
Der PIC-Comparator kann mit dem LM311 mithalten und beim PIC kann man den Comp-Ausgang rausgeben. Eigentlich ideal für die Aufgabenstellung.
 
#53
..stimmt. aber ich hab kein pic...aber ein paar avr mega48 -> daher... + weil das bascom halt für avr ist, dachte ich, versuch ich das mal so
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#54
Ich les mich so langsam ein. Diese Rampenmessmethode für große C's kann ich bei Dir irgendwie nicht entdecken. Hab ich da was nicht gerafft?
 
#55
...ist auch nicht drin. fand ich sinnlos, da keine wirklich fetten elkos, zb 10000uf gemessen werden können, zum anderen, mittlere elkos, so 20uf oder so, kann jedes bessere multimeter
-> also schien mir das messen des ESR eher sinnvoll, denn das kann kein multimeter Wink

die dztg funktion ist:
umschalter: L-ESR-C (ESR ist mittelstellung)
taste:
ON (lange drücken: OFF)
..kurz drücken: funktion weiterschalten: L/C -> frequ.zähler -> ESR -> L/C usw.
...laaang (>5 sec) drücken: kalibration zyklus (in stellung C ), speichern im EEPROM
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Ich hab hier mal einen antiken aber hochwertigen 100nF/250V~ Jensen-Papierkondensator (Dänemark) gewobbelt

[Bild: 1_lcr_1.jpg]

Ich wobbele in MHz/cm. Man sieht bei 2 MHz die Eigenresonanz. Aufgedruckt ist fo=1.7 MHz. Das passt perfekt. Daraus könnte man die parasitäre Induktivität für ein Spice-Modell errechnen.

Bei der Eigenresonanz verhält sich der Kondensator wie ein Wirkwiderstand und man kann direkt den Serienwiderstand ausrechnen. Die Leerlaufspannung des Generators beträgt 1Vs, sein Quellwiderstand 50 Ohm. Bei fo bricht die Spannung auf 100mVs ein. Also beträgt Rs=5,5 Ohm.

Ich krieg also per Wobbler die zusätzliche (und sehr wichtige) Aussage, bis zu welcher Frequenz ich den Kondensator verwenden kann (denn oberhalb von fo verhält sich der Kondensator eher wie eine Induktivität).

 
#57
Ne.. das mit "Rs=5,5 Ohm" nehm ich zurück. Zu dessen Vermessung wäre es schon besser, eine diskrete verlustarme Spule zu verwenden....

...mal gucken

------

/EDIT: ne... doch alles ok. Auch mit einer diskreten Spule erziele ich den gleichen Rs.
 
#58
Hab auch mal alfschs Motorkondensator zur Kontrolle durchgewobbelt. Rs=0,1 Ohm Heart

Am besten geht die Ablesung mit dem alten Analogscope, weil das DSO viel Störnebel bei den wenigen Millivolt zeigt.
 
#59
..nene...
4u , 400vac , MKP (pollin) , esr 25 mohm , esl ca 40nH

Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Ich komm bei den wenigen Millivolt schon in Ableseprobleme. Vielleicht hätte ich schreiben sollen Rs <= 0,1 Ohm.

Verbessern könnte ich die Ablesung, wenn ich an den Generator einen der beiden internen Verstärker anstöpsele und so mehr Spannung einspeise. Aber das war mir nicht mehr soooo wichtig.

Die Frage war eigentlich, ob ich Dein LCR-Messgerät nachbauen soll oder ob ichs mir schenken kann.

Im Moment tendiere ich mehr dazu, dass ichs mir schenken kann. Aber es bleibt ne Unsicherheit.