• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Autoradio im Oldtimer
#21
Wenn ich nach Deinem Verfahren die Funktion "UKW-Sender suchen" ausführen will, dann brauch ich 340 Sender (104-87Mhz)/50kHz.
 
Reply
#22
Zwar hab ich das Frankfurt immer noch nicht, aber zumindest hab ich nun Sicherheit, wie ich die Sache angehe.

Das mit dem Scannen ist Tonne. Das dauert zu lange.

Back to the roots. Ich taste den AM direkt per MC und den FM-Oszillator mit einem Vorteiler ab. Das Radio kriegt also eine kleine Zusatzelektronik mit rein. So hab ich die gesuchten Daten über Senderbereich und Sendereinstellung praktisch ohne Verzögerung.
 
Reply
#23
Ein 74AC74 tastet den UWK-Oszillator ab und teilt 1:4 runter. Das genügt, um das Signal direkt im PIC (T0) zu messen. Der UWK-Oszillator wird bei AM-Betrieb ausgeschaltet. Das krieg ich auch mit. Den AM-Oszillator taste ich ohne Vorteiler per PIC (T1) ab. So erfahr ich in Millisekunden, ob LW, MW, KW oder UKW gewählt wurde und welche Frequenz.

In den NF-Verstärker speise ich einen moderaten Rechteck aus dem PIC ein und sehe mir per AD-Wandler das Ausgangssignal an. Die Flankenrundung gibt mir die Position der Tonhöheneinstellung und die Amplitude die Laustärkeeinstellung.

Damit hab ich alle Informationen und stelle nun eine Message zusammen, die ich "ORP" (old radio protocol) nenne Wink und übertrage die Message seriell auf einem Draht zur highend-Anlage und danach beginne ich wieder das Abfragen der beiden Oszillatoren.

Also zwei mickrige ICs im daumennagelgroßen Schrumpfschlach-"Käfer" einfach ins unverändert funktionierende Radio reingelegt.

Wie die highend-Anlage mit der ORP-Message was anstellt, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Anlage noch nicht kenne.

Mist! Warum hab ich das Frankfurt immer noch nicht auf dem Tisch? Muss ich etwa dem Projekt hinterherlaufen? misstrau
 
Reply
#24
Teile, Software, Schaltbilder, alles da. Aber das Radio hab ich immer noch nicht. Es ist unfassbar. Bald ist das Sommerloch vorbei und dann muss der Knilch ein Jahr warten. Und ich fange im nächsten Sommer in dem Projekt praktisch neu an, weil ich bis dahin alle Details längst vergessen hab.
 
Reply
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Teile, Software, Schaltbilder, alles da. Aber das Radio hab ich immer noch nicht. Es ist unfassbar. Bald ist das Sommerloch vorbei und dann muss der Knilch ein Jahr warten. Und ich fange im nächsten Sommer in dem Projekt praktisch neu an, weil ich bis dahin alle Details längst vergessen hab.

Dann kanns ja nicht sooo heftig sein mit dem Radio..
(vermute ich mal)

In der Bucht gehen die dinger für "so um die zwo-hunnert-fuffzig" übern Tisch..

Gruss

Adama ;-)

 
Reply
#26
Ich hab den Druck erhöht. Heute abend bekomme ich das Teil. Ich mach dann Fotos.

Zuerst mal ist die Restauration angesagt. Die Kiste muss komplett laufen, damit der Controller die Bedienungselemente abfragen kann.

Die Spannung steigt....
 
Reply
#27
Ok. Es kommt Bewegung in das Projekt. Dieses wundervolle Smile und gut erhaltene Gerät für ? 13,--...

[Bild: 1_radio_vorne.JPG]
[Bild: 1_radio_hinten.JPG]
[Bild: 1_radio_oben.JPG]
[Bild: 1_radio_unten.JPG]


...soll dieses schnöde Teil Rolleyes ansteuern:

[Bild: dehp6700mp_detailpage.jpg]

Quelle
 
Reply
#28
Angeblich soll das neumodische Gekrempel schon über eine Datenschnittstelle verfügen. Wär also nicht ungeschickt, wenn ich die Schnittstelle gleich verwenden würde.
 
Reply
#29
aaaaaargh, gena so ein sch....teil hab ich letztes jahr repariert;
aber: verblüffend guter klang auf ukw, stellt wohl die meisten "neuen" radios glatt in den schatten ;baeh
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
Zitat:Original geschrieben von alfsch
aaaaaargh, gena so ein sch....teil hab ich letztes jahr repariert;
Hast etwa Du den AF126 durch nen 2N5401 ersetzt? misstrau

...ne... nur Joke... Wink

Hast Du ein Schaltbild davon? Mein Schaltbild scheint eine Spur zu modern zu sein.
 
Reply
#31
Geil...das Dinger ist ja locker älter als ich ... Heart
Mann, mann ... schönes Teil ansich. Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#32
plan...ja..blos: wo?
meiner war ein "Becker Europa", sieht genauso aus, vmtl baugleich.
es gibt aber mehrere versionen davon Rolleyes

plan such ich, wenn du willst..
bzw kann dir adr. geben, wo du ihn vmtl geg. trinkgeld bekommst Wink

ed: adresse gefunden Rolleyes
welche version haste? such mal unter blaupunkt...
http://home.arcor.de/walter.groer/schaltpl.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#33
Ne.. das passt bestimmt nicht, alfsch. Immerhin hab ich einen Blaupunkt "Frankfurt"-Plan (sogar ne vollständige Serviveanleitung), der das Gerät ziemlich gut beschreibt. Ich bin nah dran. Besser als die Beschreibung eines anderen Herstellers allemal. Vielleicht finde ich aber noch was im Internet.

Erstes Probleme:

Der Tonhöhenhebel fehlt. Nicht abgebrochen, sondern einfach nicht mitgeliefert. Ist aber ein relativ einfaches Formteil. Das krieg ich hin. Aber an so nem Dreck sitzt man locker ne Stunde.

Die Mechanik ist zwar noch gängig, aber die Fette sind etwas verharzt.

Elektronisch rechne ich mit dem Schlimmsten. Man kann die Versorgungsspannungspolung umschalten und zwischen 6 und 12V wählen. Da kann schon einiges "gehimmelt" werden, obwohl ich keine Schmauchspuren sehen kann.
 
Reply
#34
jep, dann passt "mein" plan definitiv nicht.

link gesehen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#35
Zitat:Original geschrieben von alfsch
link gesehen?
Ja, danke! Es wäre zwar Serie "Z", aber die in der Liste angegebene Bestückung passt nicht.
 
Reply
#36
der Walter is ganz o.k. , frag ihn einfach, mit deinen typ-angaben + bestückung, was passen könnte...es reicht dir ja wohl ein scan per email..
mail: walter.groer@arcor.de
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#37
Die Mittagspause ging drauf:

[Bild: 1_radio1.JPG]

Die Abdeckbleche hab ich mit Salpetersäure geätzt (ich schnüffel so gerne nitrose Gase Wink ). So kam die Verzinkungstruktur wieder herrlich zum Vorschein.

Das arg verwitterte Erklärschild für Spannungs- und Polaritätsumschaltung hab ich abgehobelt, gescannt, pixelweise aufgehellt und ausgedruckt. War aber halt nicht das Original.

Dann kam ich auf die Idee, mal mit Platinenreiniger den gelben Süff aus dem Originalschild auszuwaschen. Ging herrlich. Trocknung mit Bügeleisen. Dann in sticky back-Folie laminiert und aufgeklebt.

Die Skala verbirgt nen Haufen Mechanik. Viel Arbeit das alles wieder gängig zu machen.

Die 5 Federstahl-Plättchen (über den Tasten) waren mit Schaumstoff beklebt, der nur noch staubte. Muss ich noch neu beschichten.

Und der neu anzufertigende Tonhöhenregler fehlt auch noch.

Wenn ich in dem Tempo weitermache, wird das ne Jahresarbeit... Wink
 
Reply
#38
Ich hab auf aufgeholt. Die Bleche sind gummiert, die ganze Elektronik ist auseinandergerupft, gereinigt, gesichtet, Leitungen ersetzt, Mechanik geschmiert. Ich komm jetzt an jedes Bauteil ran:

[Bild: 1_radio3.JPG]

Das ist übrigens die Ursache des guten Klanges. Feines Wickeltüddelüt und hochohmiges Germanium Wink :

[Bild: 1_radio2.JPG]

----------

Jetzt werde ich mal den Tonhöhensteller versuchen. Ist ein wenig frickelig, weil das nicht nur ne Scheibe mit einem Griff ist, sondern die Scheibe auch noch tiefgezogen werden muss. Rolleyes
 
Reply
#39
Och... war ganz entspannt. Alu, Laubsäge, Feile, Zange, Schrumpfschlauch, fertig.

[Bild: 1_radio4.JPG]

--------

Ok. Dann werde ich wohl heute abend erstmals Strom auf die Kiste geben. Die eingangsseitige Schmelzsicherung war ok, was mir große Hoffnung gibt, dass das Gerät weder verpolt noch mit Überspannung versorgt wurde. Es ist auch nirgends die Spur von überlasteten Bauteilen erkennbar.

 
Reply
#40
Gestern doch kein Strom mehr drauf gegeben. Mich machte misstrauisch, dass die Skalenlampe (7V) durchgebrannt war. misstrau

Heute ist eher "Schaltplan-Besorgungstag". Vielleicht werde ich echt den Walter Groer nerven.

/Edit: er scheint das Teil zu haben "68 Frankfurt 7638600 Serie Z", also Baujahr 68.
 
Reply