• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Dreiecksgenerator defekt! (Anfängerfrage)
#1
Hallo,

da ich mir nochnicht zutraue einen eigenen Amp zu entwickeln, mal abgesehen davon das ich dazu warscheinlich garnicht in der Lage wäre, habe mich für den Nachbau des Amp's von PSCP-Audio entschieden um Erfahrungen zu sammeln. (Hoffe das ich damit kein Copyright verletze Wink ) Als erstes habe ich an den Nachbau des Dreiecksgenerators gesetzt. Nach Fertigstellung funktionierte dieser auch zufriedenstellend und gab ein 70kHz Dreieckssignal aus. Als ich ihn aber nach einiger Zeit wieder aus der Schublade gekramt habe (hatte zwischenzeitlich anderes zu erledigen), wurde nach dem Anschliessen der LT1363 ziemlich heiß und er gabe nur jenes Signal aus welches ich als Bild angehängt habe.

[Bild: dreiecksgenerator.jpg]

[Bild: oszi.jpg]

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte bzw. ist einfach nur der LT1363 kaputt? Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Jan
 
#2
Hi Jan.

Ich bin etwas verblüfft über Dein Schaltbild des Amps von "PSCP-Audio". Das, was Du da abbildest, bezeichnen wir als SODFA, eine Topologie, die unser User "Beobachter" erstmal 2005 (oder 2006 ?) im Hifi-Forum vorstellte.

Zu Deinem Fehler: magst Du uns noch angeben, mit wieviel Volt oder mV oder uV und mit welcher Zeitablenkung Dein Integratorausgang rumzappelt?
 
#3
...sieht nach kurzschluss aus misstrau

zeig mal die schaltung des amp..

copyright verletzt du vmtl keins (mehr): die pscp seite is gar nicht mehr erreichbar... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Danke für die schnellen Antworten. Smile

Also ich hab den Dreiecksgenerator auf einer eigenen Platine aufgebaut und quasi nach dem Trimmer aufgehört, da ich das ganze erst einmal testen wollte. Der Schaltplan ist einfach nur ein kleiner Ausschnitt der zweiten Seite des Gesamtplanes aus folgendem Thread: Mein Class-D Amp Pläne von PSCP-Audio

Die Spitzenspannung des Signales liegt je nach Trimmereinstellung zwischen ~450mV bis ~1,1V. Das Bild ist mit 5uS/DIV aufgenommen worden.

Ich hoffe damit konnte ich alle Fragen beantworten. Einen schönen Abend noch.

 
#5
Die Hitze und die geringe Ausgangsspannung deuten echt auf nen Kurzschluss hin, wie Alfsch schon sagte....

Magst Du uns mal den Aufbau von oben und unten fotografieren? Vielleicht entdecken wir was... misstrau
 
#6
setz statt dem lt.. einfach nen TL081 oder 071 rein...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden, es handelte sich um einen Wackler in der +12V Zuleitung, der immer erst dann auftrat nachdem ich die Versorgungsspannung schon kontrolliert hatte Rolleyes. Ist mir schon ein bisschen peinlich, ich hoffe das geht noch als Anfängerfehler durch Wink.

Hier nochmal ein Screenshot des Oszi:

[Bild: dreieck.jpg]

Ich werde natürlich weiterhin berrichten ob das ganze ein funktionierendes Ende nimmt. Danke für die Hilfe Smile
 
#8
Erinnert mich schon ein wenig mehr an "Dreieck" misstrau
 
#9
Interpretiere ich deine Skepsis so richtig, dass es eigentlich anders aussehen sollte?
 
#10
Weiß ich nicht genau. Eigentlich sollte man ja ne glatte Kondensatorumladung sehen. Ohne Gezappel. Kann aber am Oszi liegen. Falsche Masse oder Einstrahlungen. Aber wenn das Gezappel echt sein sollte, dann würde das Ding wirklich schlecht klingen.
 
#11
Das ist ein (warscheinlich "preiswertes") PC Oszi, sieht man deutlich am gezappel zwischen den Bits ... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."