• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


alu-bratpfanne als solides amp-gehaeuse
#1
ein heisses eisen: Smile
http://www.diyaudioprojects.com/Chip/Syn...Gainclone/
das schneidbrett passt stilmaessig gut zur pfanne. letzteres bekam die griffe der pfanne verpasst. fuer den amp-weitwurfwettbewerb.

warum der kuehlkoerper oben drauf ist, verstehe ich allerdings nicht. wo sind denn die chip amps befestigt?
ich wuerde die caps innen rein tun und stattdessen eine dummy roehre obendrauf Smile

"und wenn es glimmt in verschnoerkelt reicher eleganz,
dann wird es musikalischer, vielleicht sogar ganz!"
-- frei nach gerhard polt.
 
#2
Zitat:wo sind denn die chip amps befestigt?
offenbar von unten / in / der pfanne
Zitat:warum der kuehlkoerper oben drauf ist
weil die pfanne alleine zu wenig kuehlt - konvektion von kuehlk. is deutlich mehr (rippen..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
also waeren die chip amps von innen an die pfanne, und der kuehlkoerper von oben auf die pfanne geschraubt? kann mir nicht vorstellen, dass letzterer beim kuehlen hilft, bei 3mm alu dazwischen - auch wenn die bratpfanne auf beiden schraubseiten plan geschliffen waere.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von 0scar

also waeren die chip amps von innen an die pfanne, und der kuehlkoerper von oben auf die pfanne geschraubt? kann mir nicht vorstellen, dass letzterer beim kuehlen hilft, bei 3mm alu dazwischen - auch wenn die bratpfanne auf beiden schraubseiten plan geschliffen waere.

zum Glück ist die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums nicht von Deinem Vorstellungsvermögen abhängig, und damit alles in Butter....
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Gerd
zum Glück ist die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums nicht von Deinem Vorstellungsvermögen abhängig, und damit alles in Butter....

Was hackst Du denn andauernd auf dem armen Oscar rum? misstrau Ärgerst Dich wohl, dass wir zumindest bis Donnerstag noch im Fußballfieber bleiben, oder? ;baeh
 
#6
Zitat:Original geschrieben von 0scar

ein heisses eisen: Smile

So neu ist die Idee nun auch wieder nicht. Peter Zöllners Bratblech-Amp wurde am 4. Röhrenbude-Stammtisch März 2005 in Mülheim/Ruhr gezeigt.

[Bild: IMG_0459.JPG]

[Bild: SIMG0335.JPG]

Wer sich für den Selbstbau von Röhrenverstärkern interessieren sollte, erfährt weitere Einzelheiten von diesem Stammtisch:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Stammtis...120305.htm
 
#7
diese ampullenpfanne ist noch schoener, da emailiert.

die altbierwerbung passt gut zum altersdurchschnitt der unignoblen teilnehmer Smile ich dachte die roehren sind wieder im kommen, weil die "junge" generation eine antisilicon revolution will um sich als individualisten abzugrenzen, aber anscheins sind es wieder die mittlerweile ergrauten 68er, die aus gruenden der eingeschraenkten hoerfaehigkeit glauben, les ampulles sonnent mieux que les damps ou GCs. oder basteln die tube-aficionatos nur aus nanipulationstriebsbefriedigung zur behebung der sinnkrise, statt musik mit den ampullenamps hoeren zu wollen?
 
#8
Zitat:Original geschrieben von 0scar
...sind es wieder die mittlerweile ergrauten 68er, die aus gruenden der eingeschraenkten hoerfaehigkeit glauben....

Ergrauen kann man ohne weiteres schon mit 35 und nen Disko-Hörsturz kriegt man locker ab 20 hin.

Wenn man aber als "68er" wirklich dabei gewesen sein will, so sollte man damals so um die 25 gewesen sein (darunter wär "freie Liebe" ja Kinderschändung gewesen Wink ), also Geburtsjahr 1943. Demnach wären die "68er" heute 65. Viele aus dieser Altersgruppe haben Probleme, ihr Handy zu bedienen, vom Internet ganz zu schweigen.

Die meisten Tube-Affinen entstammen wohl eher der "Null-Bock-Generation", was auch die oftmals mangelnde Beteiligung in Röhren-Foren erklären könnte... misstrau
 
#9
manche leisten auch mit weniger als 25J schon ausserordentliches. der juengste nobelpreistraeger in physik hatte bei der verleihung genau dieses alter. manchmal pennt das kommittee aber auch; Liese Meitner z.B. bekam ihn nie.
 
#10
Mit 25? überrascht

Bei den Nobelpreisen galt bisher eigentlich die ungeschriebene Regel, dass man diesen Preis erst dann bekommen soll, wenn man schon das Ende seiner Schaffenskraft erreicht hat.

....das ist auch der Grund, warum ich noch warte und warte und warte... Sad
 
#11
> Mit 25? überrascht

ja, in 1915, Mr. Bragg junior und senior.
 
#12
Die meisten Nobelpreisträger sind schon tot. Ich glaub, ich sollte sicherheitshalber noch etwas abwarten... misstrau
 
#13
positiv gesagt, wenn noch genuegend lange Nobelpreise vergeben werden, sind die meisten kuenftigen Nobelpreisträger noch garnicht geboren. Wink
 
#14
Ich steh irgendwie dazwischen.... Cry

...zu jung um schon tot zu sein.....

...aber zu alt, um noch nicht geboren zu sein. überrascht

Also sollte ich mir das mit dem noblen Preis besser abschminken, was? Rolleyes