• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


high end design...
Hmmm. Sandfreie Anoden-Entbrummung ohne Drossel.

Warum speisen wir nicht einfach eine kleine 100Hz-Gegenspannung in Reihe mit der gesiebten Anodenspannung ein?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann mach den Amp doch Transistor- und Zenerdiodenfrei, ohne die Siebkapazität zu erhöhen. In alten Radios ging es doch auch mit 2x50µF. Das braucht nur ein paar Windungen auf dem Ausgangstrafo ;-)

Grüße,
Kahlo.

Hallo,

das funktioniert hier nicht, da es ja nur die eine Stufe mit einer triode gibt. Und wo kein Strom für Schirmgitter und weitere Stufen gebraucht wird, funktioniert auch diese Brummkompensation nicht. Nur zusätzlich Leistung verheizen würde funktionieren, wäre aber sinnlos.

Gruß Gerd
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hmmm. Sandfreie Anoden-Entbrummung ohne Drossel.

Warum speisen wir nicht einfach eine kleine 100Hz-Gegenspannung in Reihe mit der gesiebten Anodenspannung ein?

Weil Vermeiden besser ist als kompensieren ?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin etwas "forumsblind". Wir bekamen bisher schon Panik, wenn mal eine Oberwelle die "-80dB" überschritt und die Klirrfaktorsumme in den Milliprozent-Bereich eintrat. Ich muss mich wohl erstmal besser an Röhren gewöhnen. Rolleyes

Was machen wir nun? Ascii-Datei reinstellen, Kahlos Modell ins Download-Archiv (wenn er einverstanden ist) und Thread abschließen?

Deine Trafos und 1-Transistorsiebung, Diablos Spannungsteiler, Kahlos Röhrenmodell... ja... das war ganz nett.

Aber irgendwie hab ich noch nicht dieses befriedigende Abschlussgefühl. Das ging zu reibungslos. Da sind auch keine Innovationen drin. Irgendwie fehlt mir was.... Rolleyes

hallo,

der verstärker geht einfach nur, wo ist das problem?
Er macht, was er soll, sonst hätte ich das projekt kaum auf meiner website und mehrfach live vorgestellt.

Du kannst Dir je gerne mal den Kolibri vornehmen, der hat sogar einige Leute hörtechnisch auf der High-End 2005 in München begeistert, trotz der 2 MJE13005 in Darlingtonschaltung ;-)
Und Du darfst Dich gern bei mir persönlich davon überzeugen, daß diese netzteilschaltungen funktionieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

...
hallo,

der verstärker geht einfach nur, wo ist das problem?
Er macht, was er soll, sonst hätte ich das projekt kaum auf meiner website und mehrfach live vorgestellt.

Du kannst Dir je gerne mal den Kolibri vornehmen, der hat sogar einige Leute hörtechnisch auf der High-End 2005 in München begeistert, trotz der 2 MJE13005 in Darlingtonschaltung ;-)
Und Du darfst Dich gern bei mir persönlich davon überzeugen, daß diese netzteilschaltungen funktionieren.

Hallo Gerd,
mich stört der Koppelkondensator am Eingang, der Katodenblock der hier grossen Einfluss
auf den Klang hat
Cry und die fehlende elektronische Angleichung der Ruhestrome.
(Sprich separate Katodenwiderstände.)

Gruß Darius
 
Gerd.. ich bitte Dich. Ich hab nicht simuliert, dass Dein Darlington-Schwachsinn überhaupt nicht funktioniert!

Ich habe aber sehr wohl zeigen können, dass man mit weniger Firlefanz mehr erreicht. Das gleiche gilt für Diabolos, der Dir vorgeführt hat, wie Du Deinen 7812-Quatsch loswerden kannst.

Keiner hat gesagt, das Dein Kobold nicht klappt. Nur es geht auch geschickter. Sowohl in technischer als auch ökonomischer Sicht.

Es ist ja nun mal so, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Man muss auch lernfähig sein. Ich hab gelernt, dass meine kathodenkondensatorfreie Einkopplung der NF zwar nett gedacht war, aber eben Brumm Tür und Tor öffnet. Künstlerpech. Genau das gleiche hat Darius "erlitten", als wir ihm zeigten, dass ein Spannungsteiler besser als die Koppelsache funktioniert.

Nun hat es halt auch mal Dich getroffen. Trag es wie ein Profi... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Weil Vermeiden besser ist als kompensieren ?
Ja... dann zeig uns Unwissenden doch mal, wie Du das Brummen vermeiden willst. Wiedereinführung von Gleichspannungsnetzen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau das gleiche hat Darius "erlitten", als wir ihm zeigten, dass ein Spannungsteiler besser als die Koppelsache funktioniert.


lachend Hallo?


http://radio-darius.blogspot.com/2007/07...chnik.html
Zeilen 8-10 lesen !!! Klaro?
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
mich stört der Koppelkondensator am Eingang, der Katodenblock der hier grossen Einfluss
auf den Klang hat
Cry und die fehlende elektronische Angleichung der Ruhestrome.(Sprich separate Katodenwiderstände.)

Das zweite haben wir ja erschlagen.

bei der ersten Sache hatte ich das Gefühl, dass die meisten hier heilfroh waren, als ich die Blocks wieder einsetzte (und die Schaltung damit wieder verständlicher wurde Wink ).

Aber ich setz mich nochmal dran. Elkos sind ganz üble Dinger. Unlineare Blubber-Elektrolysebäder. Scheußliche Bauteile. Mögen sie alle trockenfallen.... hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Zeilen 8-10 lesen !!! Klaro?

Was ist denn das für ne Argumentation in Deinem Blog überrascht überrascht überrascht ?

Wenn man so argumentiert, dann müsste Gerd schreiben:

"Wenn man eine 2-Transistorschaltung verwendet, kann man auf den sonst üblichen einen Transistor ganz verzichten"

klappe
 
Im Bild aus Beitrag #95 liegen C1/C2 im Ausgangsstromkreis und ihr Signalspannungsabfall hat Einfluss auf das Eingangssignal.
Ist das verständlich? (bitte bitte hoffentlich)

Gruss Darius
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd.. ich bitte Dich. Ich hab nicht simuliert, dass Dein Darlington-Schwachsinn überhaupt nicht funktioniert!

doch, und sogar mit viel Freude und Engagement....

Zitat:Ich habe aber sehr wohl zeigen können, dass man mit weniger Firlefanz mehr erreicht. Das gleiche gilt für Diabolos, der Dir vorgeführt hat, wie Du Deinen 7812-Quatsch loswerden kannst.

nein, das mit dem Spannungsteiler funktioniert nur richtig, wenn Stufenverstärkung und Spannungsteilerverhältnis etwa übereinstimmen. Bei einer Triode wie hier mit einem µ von 50 paßt das nicht so richtig...

Zitat:Keiner hat gesagt, das Dein Kobold nicht klappt. Nur es geht auch geschickter. Sowohl in technischer als auch ökonomischer Sicht.

Es ist ja nun mal so, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Man muss auch lernfähig sein. Ich hab gelernt, dass meine kathodenkondensatorfreie Einkopplung der NF zwar nett gedacht war, aber eben Brumm Tür und Tor öffnet. Künstlerpech. Genau das gleiche hat Darius "erlitten", als wir ihm zeigten, dass ein Spannungsteiler besser als die Koppelsache funktioniert.

Aus Platzgründen muß ich auf Drosselsiebung verzichten, MJE hab ich einen ganzen Sack voll, und in darlingtonschaltung tun die was sie sollen, wo also liegt das Problem? Dazu kommt, daß ich nicht extrra kühlen will. da kommen die MJE doch gerade recht. Ich muß diese nur mit den Kühlfahnen aneinanderbringen, die beinchen in der Mitte und auf einer seite verbinden, und habe ein Bauteil, mit den mittleren beinchen als Kollektoranschluß und E / B an den nicht verbundenen Anschlüssen. dasganze läßt sich nun recht einfach freitragend an die Lötfahnen der Schraubelkos anlöten. Einfacher geht es fast gar nicht....
Die Mosfetvariante wäre besser, braucht aber mehr Spannung und verbrät auch mehr leistung

[Bild: Kolibri-nt1.JPG]

hier z.B. ist so wenig Platz (innenmaße 86x68x18mm), daß wirklich nur diese Lösung sinnvoll funktioniert.
Daß das ganze nicht 100% mit der Simulation übereinstimmt, stört mich dabei herzlich wenig. Im normalen Betrieb funktioniert es, und darauf kommt es an....
 
Zitat:Original # 110 geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Zeilen 8-10 lesen !!! Klaro?

Was ist denn das für ne Argumentation in Deinem Blog überrascht überrascht überrascht ?

Wenn man so argumentiert, dann müsste Gerd schreiben:

"Wenn man eine 2-Transistorschaltung verwendet, kann man auf den sonst üblichen einen Transistor ganz verzichten"

klappe


Ich will nur Röhren im Signalweg.
(Wo ist der Signalweg? Blödel...)

...vergiss es einfach. Wink

Gruss D.
 
Warum so hysterisch, Darius? überrascht

Mir ist das verständlich.

Ich versuch in einer Tour, Kathoden- und Signalstrom zu trennen. Nur das Brummen wird dabei immer größer als in der aktuellen Schaltung.

Aber ich wills nochmal versuchen.

-----

Aber geh bitte grundsätzlich davon aus, dass ICH nichts verstehe. Ich bin (ich wiederhol mich) Softwareentwickler. Das ist noch schlimmer als Zahntechniker Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Daß das ganze nicht 100% mit der Simulation übereinstimmt, stört mich dabei herzlich wenig. Im normalen Betrieb funktioniert es, und darauf kommt es an....

Dass das Restbrummen der Darlingtonschaltung recht groß sein muss, hab ich auch ohne Spice erkannt. Du aber scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben. Also nochmal:

Mach einen Transistor ersatzlos weg und alles wird gut. Dann kriegst Du 10-fach geringeres Brummen und auch die +210V werden erreicht und Du gewinnst Platz.
 
Mich wundert übrigens, dass Du neuerdings so schlecht auf Spice zu sprechen bist, Gerd Wink
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von Gerd

...
hallo,

der verstärker geht einfach nur, wo ist das problem?
Er macht, was er soll, sonst hätte ich das projekt kaum auf meiner website und mehrfach live vorgestellt.

Du kannst Dir je gerne mal den Kolibri vornehmen, der hat sogar einige Leute hörtechnisch auf der High-End 2005 in München begeistert, trotz der 2 MJE13005 in Darlingtonschaltung ;-)
Und Du darfst Dich gern bei mir persönlich davon überzeugen, daß diese netzteilschaltungen funktionieren.

Hallo Gerd,
mich stört der Koppelkondensator am Eingang, der Katodenblock der hier grossen Einfluss
auf den Klang hat
Cry und die fehlende elektronische Angleichung der Ruhestrome.
(Sprich separate Katodenwiderstände.)

Gruß Darius

na und?

Da ich den Verstärker für mich gebaut habe und nicht für dich, ist das doch völig irrelevant, oder?
Schließlich juckt es Dich offensichtlich ja auch nicht, was andere von Deinen unsinnigen Schaltungen halten, Du hast mir ja bisher noch nicht einmal erklären können, wieso du in den ZF-Filtern Kondensatoren mit einem TK von -470 verwendest....
 
Zickenalarm? misstrau
 
Was haltet Ihr von dieser Ansteuerung?

[Bild: 1_tubeamp15.png]
 
Vorige Schaltung bringt allerdings 10dB mehr 50Hz-Brummen Sad