• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


high end design...
Ich hab mir jetzt mal schön ne Tasse Kaffee hingestellt und mir für eine Stunde ne Auszeit genommen. Mal gucken, ob ich auch - wie Gerd - ein Ei legen kann Wink
 
link
Sobald Du da einen neuen Beitrag schreibst - und dabei das Häkchen ausmachst - sollte Ruhe sein.

Danke.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Danke.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach der Aktion auch diesen sinnlosen Beitrag wieder weglöschen kannst, ohne dass dann das Mail-Bombardement wieder anfängt. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Danke.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach der Aktion auch diesen sinnlosen Beitrag wieder weglöschen kannst, ohne dass dann das Mail-Bombardement wieder anfängt. Aber sicher bin ich mir nicht.

....da hat der threadjacker wieder mal zugeschlagen: ein nett klingendes Danke, und schon hat er Dich wieder am Sack.

Was hat das hier in diesem thread zu suchen???? motz
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...ein nett klingendes Danke, und schon hat er Dich wieder am Sack.

Wieso? Ich hab ihm doch gesagt, dass sein Beitrag sinnlos ist und auch IMHO nicht nötig ist, weil er ihn gleich wieder hätte weglöschen können.

Mehr schimpfen kann ich gar nicht ;patroni
 
vor ca. 750 Beiträgen in "high end design..." und etwa einem halben Jahr schrieb ich, dass der Zenit dieses Threads überschritten wurde... so was! klappe klappe klappe lachend
 
Die Pentoden ermöglichen uns möglicherweise doch eine Schaltung mit nur einer g2-Versorgung und ohne MOS-Transen oder Katodenkondensatoren.

Der Trick ist wieder unsere Zauberspule (bzw. BJT-Gyrator). Wir würden also unsere Simulationen erstmal wieder mit Gegentakt-A-Betrieb anfangen.

Komm ich aber erst ab spätem Vormittag zu.....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Pentoden ermöglichen uns möglicherweise doch eine Schaltung mit nur einer g2-Versorgung und ohne MOS-Transen oder Katodenkondensatoren.

Der Trick ist wieder unsere Zauberspule (bzw. BJT-Gyrator). Wir würden also unsere Simulationen erstmal wieder mit Gegentakt-A-Betrieb anfangen.

Komm ich aber erst ab spätem Vormittag zu.....

sag ich doch...
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
sag ich doch...
Ich sag oft genau das gleiche wie meine Vorredner. Nur zeitlich erheblich verzögert (weil ich nicht mehr so schnell denken kann, wie die jungen Kerle) und fachlich völlig ahnungslos (weil mein Studium nun schon echt lange her ist), aber trotzdem geb ich "meine" Ideen stets als neu, revolutionär und ganz auf meinem Mist gewachsen aus.... Big Grin

 
Man könnte die beiden G2 für Wechselspannung mit jeweils einem Längsregler auf dem jeweiligen Katodenpotential halten und somit die separate G2 Versorgung sparen.

Eine andere Idee währe die Speisung der G2 zwar jeweils mit Konstantstrom, aber jeweils mit großem Kondensator zwischen Katode und G2. Damit würde die Wechselstromkomponente des G2 aus dem Katodenstrom entfernt.

Mario
 
Die zweite Idee gefällt mir gut.

Die erste Idee versteh ich nicht, Mario. Vermeidet das wirklich variable g2-Ströme von der Katode nach Masse? misstrau
 
Brauchen wir diesen Firlefanz mit Längsregler und Konstantstromquelle denn überhaupt? Warum nicht noch einfacher, Mario?

Wir blocken einfach den g2-Wechselstrom zwischen g2 und Katode und speisen das Gitter ganz normal über einen Widerstand.

Zwar steigt der g2-Gleichstrom (der mittlere g2-Gesamtstrom) bei steigender Lautstärke, aber das wirkt bei unseren Optimatoren nicht gegenkoppelnd.

Also ok... Katoden getrennt lassen, g2-k-Block, normale Optimatoren, fertig ist die Kiste.
 
So... das Schaltbild bedeutet noch nichts. Ich will damit nur anzeigen, dass ich langsam wieder in Fahrt komme... Wink

[Bild: 1_tubeamp40.jpg]
 
Bei G2 über Widerstand an Ub und C parallel zwischen G2 und K wird an diesem R nicht unerheblich Wechselstrom Leistung verbraten, das RC Glied an G2 läge dann ja für Wechselstrom parallel zur Strecke Katode-Masse.
Bei Konstantstromspeisung von G2 kann die Wechselstrom Leistung von der Katode nicht über den G2-K Kondensator nach Masse wegfließen.
Weiterhin muss der Kondensator bei RC viel größer sein als bei konstant DC Quelle mit parallel C, da ja der Rg2 von C mit gesteuert werden müsste.

Variante 1 mit Längsregler (Gyrator) hätte zu mindest einen mind. um eine Größenordnung größeren "Rg2" gegenüber Rg2+Cg2-->Katode, zur Folge, also auch nicht ganz sinnlos. Die Version mit 2 DC Quelle arbeitet aber besser und ist nicht viel aufwendiger als zwei Gyratoren bzw. Längsregler.

M...


 
das ist alles viel zu aufwendig. Je eine Trafowicklung, Widerstand in Reihe dazu, auf einen Brückengleichrichter, und Röhrenseitig Elko und Z-Diode an K und G2.
Wichtig ist stabile G2-Spannung, und die bekommt man damit hin.

Und bei Zauberspule reicht das einmal pro Endstufe.

 
Wenn ich aber die Katoden mit der Zauberspule verbinde, dann sind wir auf Gedeih und Verderb der krummen Ug-Ia-Kennlinie ausgeliefert. Oder wir müssen eine overall-GK einführen, was ich gern vermeiden würde.

Das wär nicht gut. Besser wären getrennte Katoden.
 
Meine Lösung "2" mit 2x Cg2-->Katode + 2x DC Quelle kann nur Wechselstrom übertragen und macht ggf. zu viel Phasenverschiebung im Bassbereich.
Gerds Lösung dagegen, mit schwebender Stromversorgung für die G2 kann bis DC / bzw. 0 Hz runter - seeeehr schick ! Aber 2x schwebende Spannung (bei getrennten Katoden), welchen Trafo nehmen wir in der Praxis da ?
2 Stück 10W Printtrafo 6V~ oder 9V~/230V~ mit prim/sek. vertauscht an die 6,3 V~ Heizspannung - pro Kanal ?
-->Sorry : ist Blödsinn - wir sind im High End Tread, Da wird der Netztrafo passend zum Ampdesign bestellt bzw. gefertigt, ich vergas...

Mario

;think
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn ich aber die Katoden mit der Zauberspule verbinde, dann sind wir auf Gedeih und Verderb der krummen Ug-Ia-Kennlinie ausgeliefert. Oder wir müssen eine overall-GK einführen, was ich gern vermeiden würde.

Das wär nicht gut. Besser wären getrennte Katoden.

alles halb so wild, dafür geht es ohne Transistoren Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
alles halb so wild, dafür geht es ohne Transistoren Wink

Stimmt. Wir haben das Ziel noch nicht richtig definiert. Gehts um die Erreichung des Bestmöglichen oder die Erreichung des ausschließlich mit Röhren Bestmöglichen? misstrau
 
Ich hab mal ein wenig mit dem Bioptimator mit zwei unabhängigen g2-Versorgungen rumsimuliert.

Jaaaa... ok... geht.. aber ich bin nicht glücklich. Es ist einfach nicht... elegant. Rolleyes