• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


high end design...
Was nun? überrascht Hab ich das possierliche und scheue Dariussus-vulgaris-beweisnix vertrieben? Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was nun? überrascht Hab ich das possierliche und scheue Dariussus-vulgaris-beweisnix vertrieben? Sad

ach was, 27Kg hat er schon abgenommen, beim Aufpassen....

Ich empfinde es schon als Fortschritt, daß er die Klappe hält, wo er sowieso nichts zu sagen hat.
Und für eine neue Krankheitsbezeichnung hat er außerdem gesorgt: die galoppierende Paranoia wurde bisher noch nirgendwio beschrieben.....
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was nun? überrascht Hab ich das possierliche und scheue Dariussus-vulgaris-beweisnix vertrieben? Sad

ach was, 27Kg hat er schon abgenommen, beim Aufpassen....

Ich empfinde es schon als Fortschritt, daß er die Klappe hält, wo er sowieso nichts zu sagen hat.
Und für eine neue Krankheitsbezeichnung hat er außerdem gesorgt: die galoppierende Paranoia wurde bisher noch nirgendwio beschrieben.....

Ein Glück, dass hier nicht gelöscht wird.
lachend lachend lachend
 
Gelöscht nicht. Aber ich könnte (mit viel Mühe) die letzten Seiten dieses Threads abspalten und auf die Müllhalde schieben. Und wenn Du nicht mal langsam sachbezogen schreibst, dann werde ich genau das auch tun. Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gelöscht nicht. Aber ich könnte (mit viel Mühe) die letzten Seiten dieses Threads abspalten und auf die Müllhalde schieben. Und wenn Du nicht mal langsam sachbezogen schreibst, dann werde ich genau das auch tun. Cool

Man schämt sich ... Wink
 
Ne. Es macht mich nur traurig, dass Du uns diesen guten Thread kaputtmachen willst.
 

Zitat:Original #886 geschrieben von Rumgucker

Ne. Es macht mich nur traurig, dass Du uns diesen guten Thread kaputtmachen willst.

Nach über 800 Sinnlosbeiträgen kann man das leicht behaupten.
Aber Vorsicht, vielleicht macht sich tatsächlich mal Jemand die Mühe den Thread zu lesen,
es genügen schon die ersten Seiten.
Hier muss ja simuliert werden und der Zwang zum Reinhöfer-Übertrager,
sind definitiv echte Handicaps.


PS: Vielleicht kann man ja auf der Basis von Broskies blog diskutieren.
 
Hier war nichts "sinnlos". Die highlights:

Um #353 herum: ungewohnte Gittervorspannungserzeugung

Ab #585 ff.: Trioptimator (Gegentakt A in Perfektion)

Ab #753 ff.: Bioptimator (Gegentakt B in Perfektion)


Es wäre also freundlich, wenn Du Deine zukünftigen Beiträge an den hier gesetzten Maßstab anpassen würdest. Wenn Du das nicht leisten kannst und uns trotzdem den Thread weiterhin - trotz meiner Bitten - zuspamst, so begehst Du Sachbeschädigung. Und dagegen werde ich dieses Forum schützen.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Hier muss ja simuliert werden und der Zwang zum Reinhöfer-Übertrager,
sind definitiv echte Handicaps.


Hier wird gar nie nicht nirgendwer zu nichts gezwungen. Da hilft auch paranoides threadjacking nicht....egal wie viele numerierte Gartenzäune Du hier aufzustellen gedenkst!
Es verbietet Dir ja niemand, eigene Übertrager zu verwenden.
Und mit Deiner zur Schau gestellten schier überquellenden Intelligenz kriegst Du problemlos dessen Daten in LTspice. Das ist kostenlos erhältlich, einschließlich der Updates und zudem für einen ausgesprochenen Intelligenzbolzen kinderleicht zu bedienen...
 
Darius hat seine eh schon klägliche "Mitarbeit" in diesem von ihm eröffneten Thread so rund ab Beitrag 300 eingestellt. Er ärgerte sich darüber, dass wir uns Gedanken machten, die nicht mit seinen Gedanken übereinstimmten. Der Thread war führungslos. Und wir haben ihn trotzdem und gemeinsam zu einer prachtvollen Blüte gebracht. Die kreuzweise Trafoverkopplung des Bioptimators oder die Präzision des Trioptimators oder die simple Vorspannungserzeugung ... das sind doch technologische Leckerbissen. Ich bin überzeugt, dass unser Herr Darius diese drei stolzen Dinge weder gelesen noch verstanden hat.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Er ärgerte sich darüber, dass wir uns Gedanken machten, die nicht mit seinen Gedanken übereinstimmten.

hmm, wie böse wir aber auch sind Cool

Lust, mal was neues zu zerreißen?

z.B. einen Zwerg ?

@Kahlo: sorry, wollte damit keine falschen Hoffnungen wecken, ist giftfrei Big Grin
 
Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes. Und auch des Reinhöfers Zwerg kommt vom Gerd. Big Grin

Ganz neu ist der aber nicht, oder? Ich kenn den schon seit zwei Jahren, schätze ich mal. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
z.B. einen Zwerg ?

@Kahlo: sorry, wollte damit keine falschen Hoffnungen wecken, ist giftfrei Big Grin

Weiss nicht Gerd... warum sollten wir ihn zerreissen? Ich bin zur Zeit mit 3 Dingen ausgelastet: schneller Norwegisch lernen als mein kleiner Zwerg, der gerade in den Kindergarten gekommen ist, sowie zusammen mit Oliver die Plasmaanzeige zu verbessern und ausserdem mir Gedanken zum EL34-Modell zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir die EL34 eh im Triodenmodus fahren müssen, wenn wir Trioptimator oder Bioptimator verwenden wollen. Was die Frage aufwirft, ob es nicht eine bessere echte Triode für den Zweck gibt.

Grüsse,
Kahlo.
 
Ja, richtig, kahlo. Weil bei Pentoden der Katodenstrom nicht direkt den Anodenstrom bestimmt, müssten wir uns für Pentoden einen neuen xy-Optimator einfallen lassen. Gänzlich neuer Ansatz.
 
Hmmmm... da fang ich gleich mal an loszugrübeln. Im g1/g3-stromfreien Betrieb einer Pentode ist Ik = Ia + Ig2. Ik können wir direkt steuern. Wie sich Ia und Ig2 den IK aufteilen, wissen wir aber erstmal nicht.

Natürlich kann man Anode und g2 zusammenschalten. Dann wüssten wir wieder Bescheid. Aber wir hätten dann letztlich nur ne Triode. Das bringts also nicht.

Wir sollten daher mal den Katodenstrom ganz vergessen. Um Pentoden optimiert steuern zu können, müssen wir den hochliegenden Anodenstrom messen und das masseseitige g1 steuern. Um das hinzukriegen, brauchen wir irgendeine Schaltung, die das Spannungsgefälle zwischen Anode und Katode überbrückt. Da könnte die Koppeltriode interessant werden lachend

Elegant ist das aber nicht. Ich fände es eleganter, wenn wir die Anodenstromsteuerung mit der g2-Spannung durchführen und g1 auf Durchzug schalten. Um derartige Trickschaltungen aber simulieren zu können, bräuchten wir ein Pentodenmodell mit möglichst richtiger g2-Funktion. Ideal wäre es natürlich, wenn auch g3 richtig simulierbar wäre, denn auch damit kann man allerlei anfangen.

 
Nächste Idee: wir könnten unsere bisherigen Optimatoren dann 1:1 einsetzen, wenn wir den g2-Strom konstant halten würden, denn diese konstanten Ströme werden wir im katodenseitigen "Analogrechner" wieder los, denke ich.

Was passiert eigentlich, wenn wir Ig2 konstant halten? misstrau Müsste zumindest ziemlich ungewohnte Kennlinien ergeben.
 
Also dieses Detail fasziniert mich gerade! überrascht

In der Geschichte hat man beliebig an der g2-Spannung rumgedreht. "Ultralinearschaltungen" und hast Du nicht gesehen...

Aber hat jemand schon mal den g2-Strom misshandelt? So ganz einfach ist das ja nicht. So richtig schön gehts ja erst seit der Entwicklung von Hochvolt-Transistoren. Und die kamen erst auf, als die Röhren untergingen. Also es ist gut möglich, dass man sich um den g2-Strom noch nicht richtig gekümmert hat.

Kinners... es könnte sein, dass der "Spaß mit Röhren" exponentiell mit der Anzahl der Gitter steigt... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was passiert eigentlich, wenn wir Ig2 konstant halten? misstrau Müsste zumindest ziemlich ungewohnte Kennlinien ergeben.

Ich würde vermuten, dass die Konstanstromquelle kollabiert lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich würde vermuten, dass die Konstanstromquelle kollabiert lachend

Es könnte auch ein schwarzes Loch entstehen.... misstrau

Ne im Ernst: ich hab Bock, jetzt den Pentoden den Rest zu geben. Ich brauch ein Modell, bei dem g2 stimmt. Gib, gib, gib!!!!! hinterhältig Wink
 
Hmmmm.. was hindert mich eigentlich, mal so ne Kennlinie auf dem Labortisch aufzunehmen? Gerätetechnisch ist alles da.