• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


high end design...
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Super. Das sind gute Hausnummern. überrascht

Wie können wir das Modell an der Realität prüfen? Kannst Du ne einfache Messchaltung zusammenstöpseln?

Ziel: wir machen dann ein frei ladbares Trafomodell, was den Artikelnamen Deiner Fa. trägt.

die Daten sind an einem Muster ermittelt. Allerdings für erdfreien Anschluß des Lautsprechers. einfach mal eine meßschaltung zusammenstöpseln geht nicht so einfach, das sind schon mehrere verschiedene. Die Kapazitäten lassen sich z.B. überhaupt nicht direkt messen, da muß man Umwege über resonanzmessungen und zusätzliche externe Kondensatoren machen. Was überhaupt nicht so richtig in so ein Modell zu bringen ist, ist die amplituden- und Gleichstrom-abhängigkeit der Induktivität, sowie das verhalten der verteilten kapazitäten der einzelnen teilwicklungen sowie die Streuung zwischen den teilwicklungen. Immerhin sind es real 9 wicklungen und nicht nur 2 wie hier vereinfachend angenommen
 
#22
Zitat:Original # 12 geschrieben von kahlo
...
bitte nehmt nicht wieder dieses ECC82-Modell von Duncan, das ist wirklich schlecht...
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...C82_01.png

Soweit ich sehe, sind genug Infos für ein 6S45P-Modell da. Zeit hætte ich heute Nacht dafür hinterhältig

Da der thread sowieso i.A. ist ...

Was ist an dem Modell schlecht?
Gruss D.

 
#23
Wieso ist der Thread im Arsch? Wir sind im Keller. Hier wird gearbeitet. Ab und an kannst Du ja mal sinnvolle Zwischenergebnisse rausziehen und in einem Parallel-Thread absichern. Das wär dann der Schon-Thread, das Wohnzimmer sozusagen. Aber hier wird gebohrt, gesägt und gehobelt. Dabei fallen nunmal Späne.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Gerd
einfach mal eine meßschaltung zusammenstöpseln geht nicht so einfach,...

1. Messung: Gleichstromwiderstand Eingangswicklung... 1 Sekunde
2. Messung: Gleichstromwiderstand Ausgangswicklung... 1 Sekunde
3. Messung: Generator an den Eingang... Ausgang wie angegeben belasten, Eingangs und Ausgangsspannung messen, bei der o.a. Simulation abgucken, obs übereinstimmt. 10 Minuten

Also 602 Sekunden.
 
#25
Darius... hopphopp... Gerds Trafo bringts nicht. Ich glaub dem weder die überstarken Bässe noch die schwachen Höhen.

Wir brauchen zuverlässige Trafodaten!
 
#26
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Was ist an dem Modell schlecht?
Gruss D.

Hintergrund: Datenblatt. Vordergrund in grün (oder ist es gelb? bin farbenblind...) das Modell. Die Linien sollten sich decken oder wenigstens nahe beieinander sein. So ist es jedenfalls bei meinen Modellen Confused]

@Rumgucker: bekommst du denselben Frequenzgang, wenn du der Lautsprecherinduktivitæt einen Serienwiderstand von 6Ohm gibst und den Widerstand weglæsst?
 
#27
Kahlo: ich vermute, dass Darius meinen könnte, dass solche "kleinen" Kennlinienabweichungen eh in den Röhrentoleranzen untergehen.

Zur Simul. Der Frequenzgang des L3-Spulenstroms ist auch dann ganz gleich.
 
#28
[Bild: 1_tubeamp2.png]
 
#29
Zitat:Original # 26 geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Was ist an dem Modell schlecht?
Gruss D.

Hintergrund: Datenblatt. Vordergrund in grün (oder ist es gelb? bin farbenblind...) das Modell. Die Linien sollten sich decken oder wenigstens nahe beieinander sein. So ist es jedenfalls bei meinen Modellen Confused]
...

Diese Abweichungen sind realistisch.
Damit muss man leben und die Schaltung entsprechend auslegen.
Das macht sich auch klanglich bemerkbar.
Und das ist gut so. Smile
Diese Erfahrung habe ich bei meiner ECC82 Triodelington Endstufe gemacht.

Gruss Darius
 
#30
Also Kinners... wenn ich nicht gleich vernünftige Daten von einem Ausgangs-Trafo bekomme, dann schnapp ich mir den erstbesten Netztrafo (was anderes hab ich hier nicht), der hier irgendwo verstaubt und messe den mal schnell durch. Dann haben wir zwar keinen Luftspalt aber zumindest Höhen.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Damit muss man leben und die Schaltung entsprechend auslegen.
Das macht sich auch klanglich bemerkbar.
Und das ist gut so. Smile

wenn ich mit so einem Modell von de 6C45P hier auftauche, komme ich darauf zurück Cool Dann zitiere ich dich! ;deal2

Wenn es besser geht sollte man es auch besser machen... Auch wenn die Røhren dem Datenblatt nur ungefæhr folgen.

Grüsse,
Kahlo.
 
#32
Kahlo wird hiermit zum Forums-Röhrenmodellmacher befördert! Big Grin
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... hopphopp... Gerds Trafo bringts nicht. Ich glaub dem weder die überstarken Bässe noch die schwachen Höhen.

Wir brauchen zuverlässige Trafodaten!

Hallo,

was Du wirklich brauchst, ist ein gefühl für Trafos und besonders in Verbindung mit Röhren und impedanzen....
Im anderen thread hab ich meine simu eingestellt.
Du solltest den Lautsprecher für die simu von seinem induktiven anteil befreien, sonst kommt irgendwelcher Quatsch dabei heraus.
 
#34
Du solltest den Unterschied zwischen Milli, Mikro und Nano lernen! motz
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du solltest den Unterschied zwischen Milli, Mikro und Nano lernen! motz

.. oder Du vielleicht lesen?
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... hopphopp... Gerds Trafo bringts nicht. Ich glaub dem weder die überstarken Bässe noch die schwachen Höhen.

Wir brauchen zuverlässige Trafodaten!

Simuliere richtig, dann hast Du auch kein Problem mit überstarken Bässen und zu schwachen Höhen.
Du kannst nicht einfach eine Spannungsquelle an den Trafo anschließen.

Du zeigst bisher nur, daß Du keinen blassen Schimmer von Ausgangsübertragern hast. gleichzeitig mir nicht zu glauben, ist ein schönes Lehrbeispiel für Ignoranz, welche Du eigentlich mir vorgehalten hast.

Kleiner Tip: Lesen bildet!
 
#37
Die schwachen Höhen hatte ich, weil Du mir "Millihenry" sagtest. hinterhältig
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die schwachen Höhen hatte ich, weil Du mir "Millihenry" sagtest. hinterhältig

zum dritten mal: Frequenzgangmessungen macht man an ohmscher last, die 0,4mH sind der L-Anteil eines durchschnittlichen Breitbandlautsprechers. Mit Frequenzweiche sähe das noch viel schlimmer aus....
 
#39
Warum gibst Du nicht einfach zu, dass Du dich verhauen hattest? Rolleyes

Wie heißt denn nun der Trafo? misstrau
 
#40
Also wo stehen wir nun?

Trafo von Gerd mit 400 Nanohenry in Reihe mit 6 Ohm. Ok. Mit Bestellnummer.

Morgen bringt Kahlo das Röhrenmodell. Röhre kann man kaufen.

Super.

...und dann "nieder mit dem gerdischen Silizium-Firlefanz" motz