• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kompaktendstufe
#21
Alternativ noch direkt zwischen Steckdose und Amp nen FI !
Vorher mal den eventuellen Ableitstrom ermitteln, ist er niedrig nen 10mA FI besorgen (etwas teurer) ... dann ist das noch ne Spur sicherer.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#22
Damit der FI auslösen kann, müsste das Speaker-Chassis geerdet sein. Damit würden wieder hunderte von Volt zwischen Chassis und Spule anliegen. Nicht ideal...

Ich möchte ne perfekte Isolationsmaßnahme gegen Eure Starkstromkonstruktionen vorschlagen:

Große graue Tüte besorgen, ganzes Gekrempel reinwerfen, auch Lötkolben und Werkzeug. Tiefes Loch buddeln, Tüte rein und wieder zuschütten. Und von nun ab selbst jeden lockeren Toaster-Stecker vom Fachmann reparieren lassen.

...besser ist das... Rolleyes
 
#23
Ohje... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#24
Einen hab ich noch ... Bandpass Subwoofer bauen ... da sitz konstruktionbedingt das Chassis irgendwo in der Box, zugänglich nur über Bassreflexöffnungen.
Selbige bekommt man beliebig "Fingersicher" (nicht zwingend an der Querschnitt denken ... die Länge !).

Das ist dann sicherer als ne Steckdose an sich.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#25
...ähem.. hört man die Leistungselektronik da nicht pfeifen, insbesondere bei hohen Leistungen?
Kondensatoren, Induktivitäten, Hubmotoren...?

 
#26
Alfschs Rumpemodulator ist eher für Shaker gedacht...die schaffen keine Frequenzen >200hz wiederzugeben ... Masseträgheit
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#27
Aber es ging Choco um Nebengeräusche aus Alfschs Endstufe... misstrau
 
#28
Welche der Shaker nicht vermag wiederzugeben ...
Gut, die Bauteile können die 10kHz wiedergeben ... Naja, in einem Gehäuse werden die ausreichend bedämpft, denke ich.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#29
Ich möchte ne perfekte Dämpfungsmaßnahme gegen Bauteilpiepsen vorschlagen:

Große graue Tüte besorgen, ganzes Gekrempel reinwerfen, auch Lötkolben und Werkzeug. Tiefes Loch buddeln, Tüte rein und wieder zuschütten.... klappe
 
#30
Aber 1000V Netzteile bauen .... klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#31
speziell für 1000V Netzteile : dickwandige graue Tüte besorgen, ganzes Gekrempel reinwerfen... klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#32
Ihr seid irgendwo (ganz unterschwellig natürlich) ziemlich böse... Sad
 
#33
...natürlich kann der Hubmotor eigentlich keine 10kHz anständig wiedergeben. Aber 1kW Leistungselektronik mit Taktraten im hörbaren Bereich machen nun mal üblicherweise ungewollte Nebengräusche - wie Gucki schon sagte. Die Frage ist nur wie leise diese Nebengeräusche gegenüber dem Theatere3rlebnis sind...
 
#34
#Choko , wollte erst ja etwa 40khz takt machen, eben wg möglicher geräusche...da das ding aber schon ab etwa 1khz nix hörbares mehr von sich gibt, vmtl wegen der masse im mehrere- kg - bereich und 400mH spule (!!)...reichen 10khz locker.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Irgendwie kommt Chocos Frage nicht optimal an....

Er meint Gepiepse aus Deiner Elektronik, Alfsch. Aus dem Blechkasten.


 
#36
ach so...da piept gar nix. absolut null.

(hat mich selbst erstaunt Rolleyes )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ach so...da piept gar nix. absolut null.

(hat mich selbst erstaunt Rolleyes )

Wow! überrascht
Meine Leistungselektronik ist nie ganz still... irgendwas gibt's bei kritischem Lauschen immer zu nörgeln.
...und Lacktränkungen sind ja immer so ein "Rumgebatze"...
;respekt
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ihr seid irgendwo (ganz unterschwellig natürlich) ziemlich böse... Sad

tu doch nich so...
ich gebs ja zu, ich hab angefangen mit meiner Sorge um meinen kleinen Sprössling, und Alfsch hat schon recht, mit verdeckt einbauen... ging nur nicht bei mir... die 4 Dinger sitzen auf der Unterseite des Sideboards, sind also "normal" weder zu sehen noch zu berühren...
(es sei denn "scotty" kriecht in den "Maschinenraum" und murkst Warp4 auf die Antriebe)>> was wiederum Bumm in deiner Sprache bedeuten würden.
lachend lachend
Aber wenn die dicke graue Tüte ins Spiel kommt, dann ... wird der Helm wohl strahlend-weiss...

Wer will denn immer Bumm??? klappe

nix für ungut Lord Helmchen... in der Beziehung sind wir alle gleich lachend lachend lachend

Adama Confused
 
#39
Zitat:verdeckt einbauen... ging nur nicht bei mir
nanu...warum? muss nur noch ein abdeck-gitter auf die chassis , gibts ja auch fertig...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#40
Naja...der Korb sollte wenigstens versenkt werden, bzw. von innen montiert werden und nen Gitter vor, welches nen Raster <3mm hat, also eher nen feines Netz.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."