• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
warum willst wobbeln? braucht man doch nur für HF , da macht man eher nen oszillator dafür...oder? is einfacher und kann dann locker 100Mhz
design: sinus-oszillator -> rechteck-former (74ac..)

zum fpga...naja zb
http://www.mikrocontroller.net/topic/138697#new
http://www.mikrocontroller.net/topic/130356#new


analog:
design: dreieck-gen. -> rechteck -> sinus-former
ich würde als basis nen dreieck-gen. mit ein paar transistorchen bauen,
den comp/rechteck mit 74hc.. oder 74ac (wenns echt fix sein soll auch UHC)
und dazu "meinen" sinus-former, kommt auf 1% klirr ohne viel trallala.
wobbeln geht da ganz simpel, da ja stomgesteuert (stromspiegel)
mit meiner opamp-schaltung ginge das nicht so gut, zumal einen fetten (schnellen) opamp bauchen würdest
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielen Dank für die Hinweise, alfsch.

Wobbeln ist sinnvoll bei Filtern, Durchlasskurven, Bandpässen. Ist halt schön übersichtlich, wenn man die Durchlasskurve gleich auf dem Scope hat. Mit der dauernden Handkurbelei wird man ja ganz blöd.

Ich werds wohl wirklich erstmal analog versuchen. Hab gerade den HEF4069 gesteckt... über 10 MHz komm ich damit aber nicht, was sehr schade ist, denn seine 15Vss hätten mir schon gefallen. Aber mal gucken, ob man da nicht noch mehr rausholen kann.
 
Sehr gut arbeitet ein 74HC132. Einfach 100 Ohm über den Inverter und (Eingangs)-Kapazität gegen Masse. 56 MHz maximal mit sauberem Rechteck und ziemlich gutem Dreieck am Invertereingang. Damit lässt sich was anfangen.
 
Ob ich dieses Alps-Poti

[Bild: 1_upload28.jpg]

verwende? misstrau

Ein einziger Knopf für:

Frequenz fein
Symmetrie
Power
PWM-Modulations-Hub
FM-Modulations-Hub

Da hab ichs nun mal..... es bietet sich irgendwie an.
 
..auch so n Pollin restposten-mist-sammler lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Es ist einfach unfassbar, was in dem kleinen Teil alles untergebracht ist.

Ein frei bedienbares Poti, lin. 170k mit fühlbarer Mittelstellung.

Ein Schalter

Zwei gekoppelte frei bedienbare Potis, lin. 84k mit Mittelanzapfung und Rastung.

Zwei mal zwei frei bedienbare Einstellwiderstände je 50 Ohm mit Kühlkörpern mit fühlbarer Mittelstellung. In Mittelstellung haben die Schleifer keinen Kontakt zu Widerstandsbahnen. Links davon arbeiten die beiden Schleifer auf je einer 50 Ohm-Bahn, rechts davon auf den beiden anderen Bahnen. Also Stereo-Umschalter und Abschwächer kombiniert.

Das alles ist unfassbar.
 
...wollen wir da nicht nen "richtigen" fkt-gen bauen ?
sind nur 4 transistoren + paar r mehr...
hat aber dann stromgesteuerte frequenz, also ideal zum wobbeln
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
JA! überrascht

Gib Schaltbild!!

Steckbrett ist schon warmgelaufen.
 
so,,,gemalt Wink

tr sind BC... , mos is zb 2N7000 , gatter inverter zb 74HC00 /14 oder so : HC132 , dann entfallen die beiden r8, r9 auch noch
C is der lade-cap
I control steuert die stromquellen, zb 0,2mA ... 5mA

[Bild: 18_fkt-g1.png]

verständlich ? (ed korrektur..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wow. Sieht gut aus. überrascht

Muss ich gleich mal simulieren. Ich hab Zweifel, ob ich das Teil bis 20 MHz hochkriege (Hochkrieg-Zweifel sind altersbedingt).
 
Ne... sieht nicht gut aus. HF halt.

Konstante Ladeströme müssen auch anders gehen. Letztlich brauch ich ja doch nen Spannungsverstärker am Ausgang. Wenn ich dessen "long-tail"-Signal nehme, dann hätte ich den gewünschten Effekt auch.
 
Mach's doch digital. Dann kriegst Du auch 1000,00Hz statt 1000 +/- Raumtemperatur * Mondphase.

Big Grin
 
Nene... Alfschs Grundidee ist sehr gut:

[Bild: 1_fgen1.png]

 
Jetzt ist ein feiner 5-fach Breitbandverstärker gefragt. 0-20 MHz ohne Verzerrungen, minimaler Aufwand. Kapazitive Auskopplung ist ok. Rein kommt unser Dreieck mit 1Vss und 2.5V Mitte.
 
so etwa...
[Bild: 18_buff-amp.png]

simu
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ff-amp.asc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wow. Irgendwie hast Du es ja mit den Stromspiegeln. Nicht schlecht.
 
fkt mit deiner schottky diode verknubbelt
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...t-gen2.asc

[Bild: 18_fkt-gen2.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Halt, halt, halt.

Ich hab einen hochohmigen Eingang. Rser=100k. Dein Amp lebt vom niederohmigen Eingang. Sonst kommt er nur bis 200 kHz.

Außerdem wollen wir ihn mit 50 Ohm belasten.
 
#137 muss noch sacken.
 
naja, direkt am lade-cap -> brauchst eh noch irgend einen puffer, zb emitter-folger
dachte an 10k log als pegel-steller, daher in der simu 1k input quelle
und 50 ohm out sollte gehen..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower