• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Wenns ne normale Ananas wäre, würde ich Dich angemessen beteiligen, voltwide. Aber da es ne goldene ist und angesichts der momentanen Goldpreise werde ich um jedes Gramm kämpfen ;fight Ich bin jung. Ich brauch das Geld. hinterhältig
 
[Bild: fifa_turnier07_05.jpg]

Gucki + voltwide -> müssen teilen , je 1/2 ananas Big Grin

die 2 "tricks" sind das benutzen des bias als stromquelle und der internen op-kompensation zum filtern Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
*grummel*

....nicht mal massiv aus Gold das Teil.... Rolleyes
 
naja, is ja auch ein gerat aus 50% recycling teilen , da gibts nur "vergoldet" Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

*grummel*

....nicht mal massiv aus Gold das Teil.... Rolleyes

-> Wirtschaftskrise ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Wenn man Deine Beiträge so liest, alfsch, so könnte man glauben, dass Du Dir was bei dem Gerät gedacht hast.

Wenn ich mir aber den Aufbau so ansehe, so sieht das eher nach einer zufälligen Übereinkunft der Platinen, Kabel und Schalter aus misstrau

Hast Du das Lötzinn vor dem Schütteln reingekleckert oder während des Schüttelns? klappe
 
Jetzt versteh ich auch den Threadtitel....

.... das Ding generiert - bei entsprechender Schütteltechnik - eine Funktion. lachend
 
Ist doch nur optischer Firlefanz Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Wenn ich mir aber den Aufbau so ansehe, so sieht das eher nach einer zufälligen Übereinkunft der Platinen, Kabel und Schalter aus
motz motz

das geheimnis liegt in der gezielten beeinflussung des zufalls ;baeh
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Unsere Sinne sind für 3D gedacht. ..na, ja zumindest leidlich... Warum also nicht nutzen?
Strom verirrt sich nicht so leicht wie unser erster flüchtiger Blick.

P.S.
Beim Schuettel- und Vibrationstest sollte man dann vielleicht doch einen Schritt zurücktreten ;scared
 
Zitat:Beim Schuettel- und Vibrationstest sollte man dann vielleicht doch einen Schritt zurücktreten
ach wo, die feinfühlige fixierung mit heisskleber kam nach dem bild rein Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Mich irritiert diese Höchstfrequenz-Leitung. Man kann sich so richtig vorstellen, wie die Welle in ihr nur so entlangflutscht.

[Bild: 1_18_fkt-gen-innen.jpg]
 
...nah dran.
nicht "flutscht", sondern "flutschte".
das war vorher tatsächlich ne spule Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
...und die Potis sind natürlich alle kratzfrei... oder? Big Grin
 
logisch.
allererste Sahne, jahrelang abgelagert und gereift Big Grin





ed
[SUP]was sich im Müll halt noch so fand...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Irgendwo hab ich hier im Forum geschrieben, dass ich einen alten selbstgebauten Funktionsgenerator aus meiner Jugendzeit wiederentdeckt hab. Und er läuft eigentlich klasse: 5 MHz Rechteck, 300kHz 4-Bit-Sägezahn oder Dreieck, PPM und FM. TTL-Grab mit diskreter Spannungsversorgung.

Die Restauration ist weitgehend fertig. Ich könnte die Kiste einfach wieder zusammenschrauben. Vorher Gehäuse neu lackieren (Altlack ist schon runter) und Frontfolie. Neue Knöpfe hab ich auch schon da.

ABER...

...die 4-Bit-DA-Wandlung hat viele Oberwellen, die Einstellskala ist extrem gestaucht, ein Puffer muss ersetzt werden... die "Leichtigkeit des Seins" fehlt einfach.

Ich bin hin- und hergerissen. Hab mich bei der Gelegenheit auch entschieden, mal endlich von den PICs rüber zu den Atmels zu gehen (bei DDS rund 5-fach schneller als vergleichbare PICs) und mich tiefer mit AD's DDS-Chips befasst. Und mit diesen mitllerweile unerschwinglichen MAX038 aus der Zeit von vor 20 Jahren.

Ich wär mir auch nicht zu fein, einfach ein DDS-Board bei ELV zu kaufen, aber deren Entwickler haben den Sync-Ausgang beim Wobbeln vergessen. Und Wobbeln wollte ich schon.

Eigentlich will ich "nur" 20 MHz 50 Ohm-Sinus, TTL- und 3.3V-Rechteck mit Wobbeln.
 
Das erinnert mich an mein Funktionsgenerator_Projekt aus 1989:
Funktionskurven im RAM abgelegt, 24bit-Adress-Summierer mit Ein-
und Ausgangsregistern aus 4-bit Elementen kaskadiert,
16bit-DAC und 4.096 MHz Takt. Das ermöglichte eine Frequenzsynthese
bis 1 MHz bei 0,25Hz Auflösung. Die Bedienoberfläche dazu bestand aus 4 Kursortasten, 2-zeiligem Display und und einen Inkrementalgeber. Die Steuerung übernahm ein Z80-kompatibler
HD64180, programmiert in Assembler.Wird immer wieder gern
genommen als Audio-Signalquelle...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Irgendwie befinden wir uns gerade in einem Loch.

Maxim hat seinen MAX038 abgekündigt. Restbestände werden bei weit über ? 30,-- gehandelt. Die alternativen Funktions-Generator-Chips (u.a. XR2206) sind zwar erschwinglicher, taugen aber auch nichts. Nicht mal mehr die Chinesen basteln was damit. Nur noch ein paar wenige indische Buden. Kurzum: 1-Chip-Generatoren sind weg.

Wie Alfsch schon eingangs des Threads schrieb, sind die Alternativen sparsam: diskrete Funktionsgeneratoren, DDS oder Phasensysteme (z.B. Wienbrücke). Bis auf "DDS" eigentlich die gleiche Technik, wie vor der Einführung der 1-Chip-Generatoren.

Also DDS. Dummerweise gibts auch da wenig Buden, die Chips dafür machen. AD ganz vorneweg. Aber nicht ganz billig und selbst über Farnell kaum in Einzelstücken zu kriegen. Außerdem unhandliches SMD. Und natürlich ekelige Oberwellen.

Soft-DDS kommen nur dann in der Frequenz genügend hoch, wenn man mit teuren 3.3V-Controllern hantiert. Mit normalen Controllern schafft man nur rund 1 MHz.

Was haben uns die ganzen Jahrzehnte nun gebracht? misstrau Muss ich heute wirklich den gleichen Aufwand treiben wie damals?
 
nix loch Rolleyes

bei deiner zielvorgabe würde ich nen analogen fkt-gen vorschlagen, kommt locker bis 20Mhz.
ausser du willst unbedingt digital steuern - ( warum eigentlich ? )

und dass da kaum wer nen extra chip macht, sollte klar sein :
nimmste nen FPGA für 6.50 , der nagelt dir ne dds mit 10bit im 100 oder 200 Mhz takt raus...und hat auch keine sorgen mit 36 oder 52 bit registerbreite, falls du 0,0000irgenwas hertz auflösung willst
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich will nicht digital steuern. Aber ich will wobbeln.

Und dann wird ein analoger Funktionsgenerator gleich recht aufwendig. Außerdem: sooo leicht sind 20 MHz damit auch nicht machbar.

DDS mit FPGA wäre naheliegend. Hab aber noch nichts darüber im Netz gefunden. Kennst Du Links?