• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
#41
Thread verhungert? misstrau
 
#42
Publikumsmagnet war der Röhren DAmp.....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Mag sein. Das ist ganz großes Kino da.

Vielleicht könnten wir diesen Thread retten, wenn wir "Funktionsgenerator mit Röhren" in den Titel schreiben? misstrau
 
#44
Oder so...

Für meinen Teil wird auch eher der eh vorhanden PC missbraucht.
Überlegenswert wäre ein Laborfestes Frontend, am liebsten galvanisch getrennt damit es keine Brummschleifen gibt und die Soundkarte geschützt wird. Und ein einstellbare Endstufe mit 50 Ohm und Verstärkung auf sagen wir mal 10 Vss würde die Sache optimieren.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#45
Hatte nicht die Ct so ein Frontend mit USB-Steuerung veröffentlicht? Im letzten Sommer? misstrau
 
#46
Wozu jetzt USB, wollte das Ding dumm bauen.
Einfach hinten die Leitungen zur Soundkarte ran und vorne die getrennten und verstärkten Anschlüsse. Jeweils ein Poti fürn Pegel, von mir aus Wendel-Potis fürs feine Feeling.
Dazu ein Steckernetzteil, was isomässig weder mit dem PC noch mit der Schaltung etwas zu tun hat, fertig....

Muss nur nen netter Analog-OK zwischen....nur.... misstrau

BTW:
Oder nen Differenzverstärker....bis 500kHz bekommen wir den doch problemlos. Mit einstellbaren Teiler kann man direkt auf die (Brücken) Endstufe gehen....zum messen Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#47
Ist das nicht was?

http://www.dl5mgd.de/dds/AD9951.htm
 
#48
ach, komm, is doch öde Rolleyes

erstmal n pic ;kotz

und dann noch nen primitiven fixfertigen chip nehmen aufsmaul

dann kannste gleich bei connie oder angie nen fertigen kaufen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Stimmt! Das war zu unsportlich... Rolleyes
 
#50
Hier ist denn was vergleichbares - brauchbares...

Jesper Hansen (der mit dem uC mp3 player) hatte ein ähnliches Problem:

...But while waiting for the AD9832 chip to arrive, I came up with a very simple version of the DDS synth, using just the 2313 and a resistor network.
http://www.myplace.nu/avr/minidds/

Mir gefällt das irgendwie das er "nicht rumsitzt und wartet" sondern einfach schonmal was baut ... Big Grin Heart Big Grin

Nix mit schönem Gehäuse, gefräster Frontplatte aber wenn man maximal bereit ist 'nen 90S231 und 'nen Satz R's zu investieren das Teil funktioniert "einfach"... Big Grin (Doppelsinn beabsichtigt!)
...und JA man kann auch 'nen schöneres (besseres?) Kontrollprogramm entwerfen

Gruß
vrun
 
#51
Jo! Das Teilchen ist wirklich sehr simpel überrascht . Cooles Teil! Big Grin
 
#52
Ultrasimpel?

Warum nehmen wir nicht gleich ein Widerstandsnetzwerk an der parallelen Schnittstelle? misstrau
 
#53
Nicht verstanden? misstrau

Einfach ein R2R-Netzwerk auf die parallele Schnittstelle. Die ist recht schnell. Und die DDS-Software läuft dann in Echtzeit auf dem PC... und gut ist.
 
#54

Einspruch...!

1,50? für 'nen kaputten ATMEGA ...
...damit habe ich keine Probleme.

1 neues Mutterbrett oder gar
1 neuer Laptop

ist mir "zum Fummeln" zu teuer lachend

Gruß
 
#55
Ich seh da kein Problem. Alle 8 Datenleitungen des Druckerports sind auf Widerstände geführt.

Wenn Du mit dem PC den Atmega über Seriell fernsteuerst, hast Du genauso das Problem, dass was kaputt gehen könnte.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann darfst Du ja nie was mit dem PC koppeln... Rolleyes
 
#56
Warum nehmen wir nicht einfach ein altes Eprom, in dem Sinus- Dreieck, Rechteck usw. gespeichert ist? Die 8 Datenleitungen gehen aufs 2R2-Netzwerk. Angesteuert wird das Teil einfach mit irgendeinem Adresszähler. Die oberen Adressleitungen selektieren die Kurvenform.

Also zwei Chips.
 
#57
Zitat:Rumgucker
Warum nehmen wir nicht einfach ein altes Eprom...
Also zwei Chips.

Also ich will ja nicht nölen ...
aber das letzte Mal wo ich das gelesen habe stand da doch auch was von E(e)prom lachend lachend lachend und dann ist so'n Teil auch "flashier".
Kannst du dich noch erinnern was die alten Dinger (weiß ja nicht wie alt dein's sein soll) alles für Betriebsspannungen brauchten (und in welcher Qualität...
Ausserdem gab's da was von Ratiopharm - öh - meine natürlich Elektor Rolleyes

Heart

Lass uns lieber 2-4 Drückdinger an den Mega-Chip "tun" für z.B. (+ Hz -) (~, _| , /\ ...your-shape-here...) und 'ne anständige Routine schreiben...

 
#58
Mit dem großen Bruder, dem AVR32 hab ich schon vor 14 Monaten Projekte gemacht. Die Chips waren noch warm, als wir Muster bekamen. Maskenfehler inklusive. Der AVR32 braucht wirklich mehrere Betriebsspannungen (3.3 und 1.8V). Aber Eproms (gibts auch als Flash) brauchen nur eine Spannung. Besonders günstig sind die 5V-Typen, wenn man ein 2R2-Netzwerk dranbaumeln will.

Aber ich seh schon... Du willst den "harten" Weichwaren-Weg gehen. Dann mach mal!

P.S. für Deinen Atmega hab ich mir mal einen Prommer geschrieben, schon über zwei Jahre her. Der hat per paralleler Schnittstelle und SPI das Teil "hardwarefrei" programmiert.
 
#59
Gibts schon irgendwelche Zwischenergebnisse? Habt Ihr was auf die Reihe bekommen?

Dieser Thread täte mir sehr leid, wenn er verhungern würde.
 
#60
Ähm klappe

Habs bisher nicht weiter verfolgt...bin im Moment gut mit dem redesign meiner Endstufe(n) beschäftigt....

Aber aus dem Kopf ist es noch nicht !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."