• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Ja... ich muss das auch erstmal sacken lassen. Erstaunlich gute Ergebnisse. LM3886 und Netz-RK. Ein hochinteressantes Gespann.
 
Ich glaub ich bau den RK in ne kleine Keksdose und bring sechs Bananenbuchsen an. Der kleine hats verdient, veredelt zu werden.
 
Oder aber meine alten ELEKTROSTATEN treiben....mega goil !!!!

und das FUER EINE HANDVOLL DOLLAR.... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Oder aber meine alten ELEKTROSTATEN treiben....mega goil !!!!

und das FUER EINE HANDVOLL DOLLAR.... Big Grin

Reicht das denn? Ich dachte, die brauchen ein paar kV Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ne die 5kV sind nur die Polarisationsspannung,die hab ich.

Normalerweise muss man nen suendhaft teueren Uebertrager bei Gerd kaufen und den mit dem normalen HiFi Amp treiben.

Uebertrager hab ich nicht...die alternative ist nen Roehrenamp der die 600Vss Signalspannung bringt.

DEN hab ich auch nicht... motz

Das hier ist viiiiiiiel Eleganter...Gucki du bist heute mein Held...suuuper Idee(haette von mir sein koennen Confused )
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Sowohl RK als auch LM3886 sind von e83cc hier eingeschleppt worden. Ihm gebührt der Ruhm!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ne die 5kV sind nur die Polarisationsspannung,die hab ich. Uebertrager hab ich nicht...die alternative ist nen Roehrenamp der die 600Vss Signalspannung bringt.

Du musst aber die Trafospannung am kalten Ende der Polarisationsspannung einspeisen, weil der RK keine 5kV halten kann.
 
ja,oder mittels Koppelkondensator,hab ich mit 6kV
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Jepp.
 
Ne... doch nicht. Ne kapazitive Last am Trafo ist ein ganz anderer Schnack als meine 8 Ohm Lasten. Meine Widerstandslasten dämpfen alle unschönen Effekte. Komplexe Lasten können aber größten Stress bringen. Bis hin zu Überschlägen im Trafo.
 
kein Problem,dann hängt halt nen 10K als Grundlast am Ausgang Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hatte 3.3k dran. Der hat die ganze verfügbare Leistung geschluckt. Vielleicht ist 10k kein schlechter Kompromiss.

Wenn Du mir noch die Lastkapazität verpetzt, kann ich mal wobbeln.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich glaub ich bau den RK in ne kleine Keksdose und bring sechs Bananenbuchsen an. Der kleine hats verdient, veredelt zu werden.

Hab gestern abend zwei Stunden lang einen Kratzer aus einem kleinen Plastikgehäuse rauspoliert. Mit Displaypaste und extrem viel Muskelschmalz. Nun sieht das Gehäuse zwar aus wie neu, aber ich bin schon wieder ab von der Idee.

Ebenso hab ich ja auch noch die aktive Siebelektronik für den Trennstelltrafo im Hinterkopf.

Das sind alles so kleine Tools, die jeder für sich eine kleine Keksdose benötigen. Oder ich klatsch sie alle zusammen in eine zweite Toolbox (der Funktionsgenerator ist ja letztlich auch nur ne Zusammenstellung von Tools).

Muss alles noch sacken und reifen..... misstrau
 
Hmm,die Kapa liegt bei rund 3nF und der Koppelkondensator hat 220nF..

das ist wenig und sollte nix machen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Bei 600Vss und 20kHz fließen in 3nF gewaltige Ströme. Ich mess das mal.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
jooo Tongue
..finde, so ein fetter, roter knopf fehlt irgendwie noch Confused
[Bild: notaus.jpg]

Sowas mach ich tatsächlich. Standardgehäuse, 3 Steckdosen, einzeln abgesichert, ein FI und Notaustaster. lachend
 
Mit 10k und 3,3nF sieht der Trafo nicht mehr gut aus:

[Bild: 1_f_gen95.png]

Hor: von 1-60kHz

also bei etwas über 20kHz starke Resonanz.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[Bild: 1_f_gen57.JPG]
[Bild: 1_f_gen58.JPG]
[Bild: 1_f_gen59.JPG]

Der Süße hat jetzt schon einige harte Bwährungsproben hinter sich. Kurzschlüsse. Geladene Kondis angeschlossen. Einmal das volle Programm. Sowohl Generator und Zähler als auch die beiden Leistungsverstärker haben bisher alles problemlos überstanden. Es gibt fast keinen Tag, an dem das Dingens nicht arbeiten muss.

Nur eine Sache stört mich: der Generator ist geerdet. Rolleyes Aber irgendwas ist wohl immer... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nur eine Sache stört mich: der Generator ist geerdet. Rolleyes Aber irgendwas ist wohl immer... Sad

Hab mir nen BNC-Adapter mit nem 1:1-Modemtrafo gemacht. Der schafft von 30Hz bis 100kHz und trennt den PC-gesteuerten Generator von den Leistungsendstufen, die an sich potentialfrei sind. Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nur eine Sache stört mich: der Generator ist geerdet. Rolleyes Aber irgendwas ist wohl immer... Sad

Hab mir nen BNC-Adapter mit nem 1:1-Modemtrafo gemacht. Der schafft von 30Hz bis 100kHz und trennt den PC-gesteuerten Generator von den Leistungsendstufen, die an sich potentialfrei sind. Heart

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Modemtrafo.
100kHz Bandbreite erscheinen mir sehr hoch.
Ist aber auch eine Frage von Quell- und Abschlußimpedanz.
Wenn Du mit 50R treibst und mit 10k abschließt hättest Du vlt eine Chance da hin zu kommen. Bei Induktivitäten im einstelligen Henry-Bereich kann die Eigenresonanz aber nicht sonderlich hoch sein.
Wie hast Du das denn gemessen?
...mit der Lizenz zum Löten!