• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Feddisch....

[Bild: 1_f_gen57.JPG]

[Bild: 1_f_gen58.JPG]

[Bild: 1_f_gen59.JPG]
 
Ich bin fasziniert, wie die verschiedensten hier diskutierten Schaltungen in ein Gerät gefunden haben. Man könnte es fast als "von langer Hand geplant" bezeichnen...

Am meisten faszinieren mich natürlich die Bohrungen für die HF-Buchsen Big Grin .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich bin fasziniert, wie die verschiedensten hier diskutierten Schaltungen in ein Gerät gefunden haben. Man könnte es fast als "von langer Hand geplant" bezeichnen...

Am meisten faszinieren mich natürlich die Bohrungen für die HF-Buchsen Big Grin .
Sollten wir vielleicht einen Forstner-thread eröffnen? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Am meisten faszinieren mich natürlich die Bohrungen für die HF-Buchsen Big Grin .

Das "Robustgehäuse" ist einfach zu dickwandig. Deswegen die Senkungen. 4,5 kg wiegt die Mühle übrigens. Und man kann die beiden Verstärker auch beliebig kaskadieren. In Verbindung mit den anderen Generatoren (Audio und HF) gibts viele Steckmöglichkeiten. Smile
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Sollten wir vielleicht einen Forstner-thread eröffnen? lachend

Ich hab dann doch nen normalen Senker genommen, weil die Forstnerbohrer nen scharfen Schnitt am Rande des Lochs eingearbeitet hätten. Das hätte ne Sollbruchstelle für die HF-Buchsen gegeben ... lachend
 
Demnach ist Deine mechanische Werkstatt ganz ordentlich ausgestattet Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Demnach ist Deine mechanische Werkstatt ganz ordentlich ausgestattet Confused

Es fehlt mir eine CNC-Fräse zum Glücksgefühl.... Sad
 
Mit dem Generator bin ich sehr zufrieden. Hab Ohrenbluten, weil ich auf die Idee kam, einen Lautsprecher anzuschließen. Eingang MP3. Selbst der 100Mhz-Amp brüllt die Bude weg. Wobbeln muss ich noch üben....
 
;prost ;clapp
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hab "Standleitungen" für USB und Sync zum PC und Oszi gezogen. Und der Generator hat seinen Arbeitsplatz gefunden. Wobbeln kann ich nun auch aus dem "ff".

Er und ich wollten uns noch einmal herzlich für Eure tlw. hochambitionierten Oszillator- und HF-Amp-Entwürfe bedanken und Eure vielen Tipps und Tricks ;prost .

Jetzt kann ich mich auch wirklich an die TV-Transduktoren wagen. Also weiter im Transduktor-Thread.

 
;clapp ;clapp ;respekt

TV Transduktoren.... ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Demnach ist Deine mechanische Werkstatt ganz ordentlich ausgestattet Confused

Es fehlt mir eine CNC-Fräse zum Glücksgefühl.... Sad

Mußt Du mal nach Norwegen reisen klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Feines Gewobbele. Resonanzfrequenz 800Hz.

Ganz links 100Hz. Und dann 100Hz/cm.


[Bild: 1_f_gen99.png]

(unten hab ich die Sync-Impulse eingeblendet)
 
Wenn ich von 1Hz bis 12000Hz wobbele und DSO auf Hüllkurvendarstellung stelle, so kann ich die Frequenz (764 Hz) problemlos und genau ablesen....

[Bild: 1_f_gen98.PNG]
 
Ok... super.... mehr muss nicht getan werden. Ich könnte mir noch einen Hüllkurvengleichrichter anfertigen, aber der bringt mehr Nach- als Vorteile (Schwellspanngen, Messobjektbelastungen, Zeitkonstanten).

Ne... alles gut. Man kann mit dem Generator wunderbar wobbeln und das auch problemlos darstellen. Markengenerator ist wegen der linearen Frequenzteilung problemlos entbehrlich.

Ich bin hochzufrieden.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin hochzufrieden.

kann ja mal passieren, is nix Schlimmes Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Puhhh.... da bin ich aber Beruhigung....
 
...und geht auch meist schnell wieder vorbei... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ganz im Gegentum... der LM3886-Amp ist gigantisch. Er kann nen 15VA-Netztrafo-RK rückwärts treiben über nen Frequenzbereich von 30Hz bis 55kHz mit vollen 600Vss. Hab ihn böse misshandelt. Lasten an und ab. Funken, Kurzschluss. Alles geschafft.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ganz im Gegentum... der LM3886-Amp ist gigantisch. Er kann nen 15VA-Netztrafo-RK rückwärts treiben über nen Frequenzbereich von 30Hz bis 55kHz mit vollen 600Vss. Hab ihn böse misshandelt. Lasten an und ab. Funken, Kurzschluss. Alles geschafft.

DAS bringt mich auf die Idee eines HV Signalgenerators zum Treiben von beliebigen Endroehren.

Dann kann man erstmal auf das Treibergeraffel verzichten...goil!!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.