• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator
Dummerweise hatte ich hier nicht mehr genug BNC-Stecker. Wir hatten aber in den späten 1980'ern ein Firmennetzwerk mit Koax-Kabeln. Also ab in den Keller. Üble Wühlerei. Stecker leicht angegraut. Frisches Kabel hatte ich zum Glück oben.

[Bild: 1_f_gen53.JPG]

Der Pegel des normalen Generators reicht gerade nicht aus, um den PIC-Frequenzzähler auszusteuern:

[Bild: 1_f_gen54.JPG]
 
Heute noch ein wenig Gefuddele....

(Eingangsbeschaltung des Zählers, Eichung Funktionsgenerator, ggfls. schon Abschirmhaube draufsetzen)

... und dann kommt schon der Einbau des 100MHz-Amp-Moduls.

Und als Krönung dann Doppeltriodes Power-Amp.
 
Mensch Gucki, das sieht alles so mega professionell aus, da kann man echt neidisch werden. Klare Strukturen, saubere Ausfertigung, selbst bei den Kleinteilen. Alle Achtung so sauber bekomme ich das nie hin, selbst mit aller größter Mühe nicht. Wie machst du das nur? Und das alles in deinem hohen Alter von um die 80zig. Dann, noch so gute Augen und eine so ruhige Hand zu haben wie du, das ist echt eine Gnade.
 
Frühsonntagliche Verarschung motz

Das ist Lochraster-Gemurkse mit derben Bauteilen. ;deal2

--------------

Loben dürftest Du mich, wenn ich mal meine SMD-Handbestückungen zeig. 256-er BGA (0,8mm Pitch) mit bloßer Hand (Gaslötkolben) erfolgreich abgesenkt. Ohne Schablone. Und die Bauteile drumrum kann ich nur noch unter der Inspektionskamera überhaupt erkennen (von wegen "gute Augen"). Das war allerdings grenzwertig und auch schon ein paar Jahre her. Würde aber immer noch gehen. Aber "professionell" war das auch nicht... wir brauchten nur schnell ein paar Musterplatinen.

 
Nein, das ist keine "Frühsonntagliche Verarschung". Das meine ich schon wie ich es geschrieben habe.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nein, das ist keine "Frühsonntagliche Verarschung". Das meine ich schon wie ich es geschrieben habe.

Ampericher, SSassen, Basstler, Beobachter, Volti, Onkel_S und andere Spitzenbastler machen professionelles Zeugs. Richtige Platinen. SMD vom Feinsten. Das sind lobenswerte Geräte.

Ich mach nur Lochraster mit tlw. uralten Bauteilen. Ich sehe mich im Vergleich zu den o.a. Bastlern eher als Hauruck-Problemlöser. Also wirklich nicht "professionell". In einer Schmeichelei muss ja zumindest ein kleines Körnchen Wahrheit stecken..... Wink

...trotzdem danke für die nett gemeinte Aufmerksamkeit Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also wirklich nicht "professionell"

Aus meiner Sicht ist es so wie geschrieben. Meine Sachen sehen nicht so aus und ich bin eine Generation jünger als du.

Auch wenn deine Punktrasterplatine "nur" befriedigend ist.

Dir fällt es anscheinend schwer ein Lob als das anzunehmen was es ist - ein Lob. Mag ja sein, dass Ampericher, SSassen, Basstler und Beobachter auch tolle Sachen gemacht, haben. Die Sachen hab ich mir noch nicht so im Detail angesehen und soweit ich weiß, ist keiner von denen so alt wie du.

Auch Volti macht tolle Sachen das stimmt, aber der ist erst 60zig. 80zig ist nochmal eine ganz andere Liga.

Egal ich will mich jetzt für meine Meinung rechtfertigen. Ich habe das gemeint was ich geschrieben habe - und wenn das Quatsch ist, dann ist das eben so, hab auch nie behauptet, das ich unfehlbar bin Wink
 
Ich hab nirgendswo geschrieben, dass ich 80 bin. Stets hab ich von gefühltem Alter gesprochen und dass ich Kurt in die Tasche stecke. Und dass ich wohl auch älter als Volti bin. Ich könnte also auch 90 sein. Bin ich aber nicht, denn dann würdest Du vermutlich unschwer was über mich lesen können: "ältester Firmenchef Deutschlands" o.ä. Wink

Also irgendwo im oberen Alterssegment. Wink
 
Also doch ein paar Schulklassen unter Helmut Schmidt! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, das Lob von der Doppeltriode halte ich durchaus für angemessen. Das Gerät besteht ja nicht zur aus Elektronik,
sondern zu einem nicht unerheblichen Anteil aus (Gehäuse-)Mechanik.
Wer so etwas jemals gemacht hat, weiß wieviel Gehirnschmalz es braucht, hier zu einer rundum befriedigenden Lösung zu gelangen.
Und der dokumentierte Aufbau ist sehr wohl als ordentliche Arbeit zu bezeichnen. Ob Lochrasterplatine oder Layout sehe ich nicht als so kriegsentscheidend an. Man kann sehr wohl auch ordentliche Lochrasterprototypen bauen. Habe ich selbst viel gemacht.
PCB-Layout kommt für mich erst in Frage, wenn >2 Muster gebaut werden sollen.
Ich schließe mich also der Lobhudelei von E83CC im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte an

Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wahrscheinlich wollt Ihr mich wegloben misstrau

Aber so leicht mach ichs Euch nicht. hinterhältig

lachend Wink Heart
 
Nee,sei jetzt einfach ruhig und geniesse UNSER Lob. ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Nee,sei jetzt einfach ruhig....

Aha! Darum gehts also.... ;deal2 Ihr wollt meinen Beitragscounter einholen... Wink
 
Mist...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Bisher war der 100MHz-Verstärker für unipolare Versorgung ausgelegt. Da ich aber im Gerät eine bipolare Spannungsversorgung hab, konnte ich auf den Ausgangskondensator verzichten und musste den Amp etwas umfummeln.

Langsam wird die Kiste voll....

[Bild: 1_f_gen55.JPG]


Endanschlag der Steuerfrequenz Wink

[Bild: 1_f_gen56.JPG]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wahrscheinlich wollt Ihr mich wegloben misstrau

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, wie toll dein Helm ist. Immer so schon geptzt und so schön schwarz Big Grin
 
Nix da... der Helm bleibt drauf motz
 
Und dabei bin ich mir zu 100% sicher, es wird alle interessieren was Gucki unterm Helm trägt Smile
 
In #460 kannste mich doch sehen. Etwas mit den Gammas und Kontrasten rumdaddeln. Nicht scharf. Aber erkennbar Wink
 
Freu mich schon auf Bastelstunde. Zielgerade.... Wink