• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neue Treiber braucht das Damp-Land
Ich wollte nur mal testen, ob Du mitdenkst. Rolleyes
 
Also wennn es kompakt sein soll (und wenig Arbeit verursachen), würde ich eher empfehlen diese hier oder eine schwächere "Kollegin" zu verwenden, anstatt einen der neuen kräftigen Treiber als Endstufe zu missbrauchen:

http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tas5261.pdf

Ca 10 Euro bei Farnell !

Habe gestern drei Stück davon bestellt !

Gruss

Charles
 
Och Mensch... Rolleyes

...diese verflixten Fix-und-fertig-Teile versauen einem die ganze Freude am Selbermachen. Cry

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...diese verflixten Fix-und-fertig-Teile versauen einem die ganze Freude am Selbermachen. Cry
Aber machen Einsteiger süchtig Heart
(Mein nächster wird trotzdem selber gemacht, das wird bestimmt lustig Rolleyes )
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Nöö...abgelehnt.. All-inklusive Damps ist dann doch mehr was für ein bestimmtes, amerikanisches Forum ... dort wird auch über verschiedene Bestückoptionen philosophiert (Elna Silk oder Blackgate), und deren grandiose Auswirkung auf den Klang ...

Och nö, dann bleib ich lieber teildiskret und missbrauche vorsätzlich Gatetreiber als Miniendstufen.

Da hat man wenigstens was selber gemacht, verstanden, gelernt ... was bei einem Dropin-Amp ja völlig wegfällt ... aber lernen will heute eh keiner mehr was, Geld nehmen - Teil kaufen - in vorgegebene Schaltung setzen - einschalten = geht -> "man bin ich gut..."
Sad

Jeder wie er es mag. ;fight

BTW:
Vielleicht sollte man nach draussen propagieren, dass wir hier nicht nur Chip-Amps bauen.
Da ist das selbe Niveau wie Autotuning mit D&W-Katalog ... fehlen nur die Promogirls auf der Verpackung misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Wir sollten ne Eignungsprüfung einführen. So darf z.B. Microcontroller nur der einsetzen, der zur Not so ne Maschine auch mit Relais oder zumindest Dioden und Transistoren hinkriegt. hinterhältig

Und Transistoren darf nur der einsetzen, der noch mit Röhren umgehen kann. Big Grin

Und D-Amps mit Chips darf nur der bauen, der so ein Ding auch diskret hinkriegt. hinterhältig

Echt jetzt.... motz

 
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich muss mal auf die Schnelle meine post-filter Feedback Topologie testen, welche ich hier mal veröffentlicht habe. Also nix mit TI Modulator Chip vorschalten.

Ich mag mich im Moment nicht mit allzu vielen EMV Problemen etc herumschlagen. Das kann ich auch später noch.

Gruss

Charles
 
Na guuuuut... dann darfst Du Dir so nen Chip kaufen... Rolleyes

Aber danach musst Du - zur Strafe - mindestens drei diskrete Projekte hochziehen... mindestens! motz Wink
 
Super Gucki, danke. misstrau

Hab ich irgendwas von "dürfen" geschrieben ?
Ich hab nur meinen Senf abgegeben, warum ich den Treiber (welcher letztlich nur eine Halbbrücke + Logikansteuerung ist) "missbraucht" habe.
Sorry.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Ich mag mich im Moment nicht mit allzu vielen EMV Problemen etc herumschlagen. Das kann ich auch später noch.

Ehm ... erfahrungsgemäss sollte man sowas aber rechtzeitig einplanen, selbige mach die Sache ja so mühsam Rolleyes
Bei den Strukturen innerhalb eines ICs gehts ja noch, auf der Leiterkarte fängt der Stress ja erst an...aber ich denke, das weisst du Wink

Wegen Feedback...dort streut es heftig ein. Wie versuchst du den Feedback vom TI auf nen diskrete Lösung zu bringen ?

Bin nur skeptisch ... und neugierig Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Eigentlich bezog sich meine Antwort auf Charles Rolleyes

Aber "Supergucki" finde ich toll lachend Geht zumindest schon mal in die richtige Richtung.
 
Asso ? misstrau
Noch verwirrender überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Asso ? misstrau
Noch verwirrender überrascht

Why?

#103 bezog sich auf #102 von Charles
#106 bezog sich auf #105 von Dir
#108 bezog sich auf #107 von Charles
#111 bezog sich auf #110 wieder von Dir

Jeder meiner Beiträge bezog sich also immer auf den direkt davorstehenden Beitrag.

Nun klarer? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
#103 bezog sich auf #102 von Charles
#106 bezog sich auf #105 von Dir
#108 bezog sich auf #107 von Charles
#111 bezog sich auf #110 wieder von Dir

hätte Darius nicht besser erklären können lachend
 
Ob Trolligkeit pandemische Eigenschaften hat? überrascht
 
#Gucki Semper aliquid haeret.

#Charles ...aber doch irgendwie unsportlich Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
#103 bezog sich auf #102 von Charles
#106 bezog sich auf #105 von Dir
#108 bezog sich auf #107 von Charles
#111 bezog sich auf #110 wieder von Dir

hätte Darius nicht besser erklären können lachend

Ein link auf den blog fehlt.
Reinhard
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
#Gucki Semper aliquid haeret.

...und ist der Ruf erst ruiniert, so lebts sich gänzlich ungeniert Big Grin
 
Big Grin Big Grin Big Grin

Was man da so alles anrichten kann !!!! Ist ja ein wahrer Sturm ausgebrochen !!!

Zitat:Wegen Feedback...dort streut es heftig ein. Wie versuchst du den Feedback vom TI auf nen diskrete Lösung zu bringen ?

Ich werde diese Topologie (nicht die oberste, sondern diejenige, welche hergeleitet wird)in symmetrischer Ausführung ausprobieren. D.h. das Gegenkopplungssignal wird auch differenziell über der Last abgenommen:

http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...readid=447

Wobei der ganze Vorwärtspfad symmetrisch ausgeführt werden soll (mag keine OP-AMPs im Gegenkopplungspfad).

Ich weiss auch noch nicht wie gutmütig das Ding von TI z.B. bei Uebersteuerung reagieren wird. Die digitalen Modulatoren von TI schauen ja dafür, dass das Tastverhältnis einen vorgegbenen Wert nicht überschreitet.
Da beide Brückenhälften separat angesteuert werden können, sollte mit dem Ding auch eine Stereoendstufe möglich sein. Vielleicht muss man dann aber ein Paar Tricks u.A. mit der Kurschlussstrombegrenzung machen.

Gruss

Charles
 
Achja ... das Thema ... uff.
Die Schaltung hat mich letztes Jahr schon hart am Kopf getroffen Rolleyes
Vielleicht pack ich sie diesmal ...
Ich probiere mal mit aufzuspringen, kann aber noch paar Tage dauern bis ich drinn stecke.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."