• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


wie wichtig ist die Verstaerkerbandbreite?
#41
Magnetostriktion.
 
Reply
#42
Zitat:Magnetostriktion.
Danke Gucki.
 
Reply
#43
Dabei habe ich hier nen dicken 1,6kVA Trenntrafo in der Werkstatt der schon im Leerlauf , wenn er warm ist soviel Krach macht, dass ich mir wünschte er hätte weniger akustischen Wirkungsgrad. Sad Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#44
Hi,

also meiner Ansicht nach ist so ein Kugelstrahler im realen Hörraum eine ziemlich ungünstige Angelegenheit und weit vom Ideal weg!
Dementsprechend klangen alle Versuche an ´Rundstrahlern´, die ich bisher hören durfte weit schlechter als vernünftige richtende Systeme. Als traurigen Tiefpunkt konnte man sich z.B. auf der HighEnd 07 die MBL Glockentürme antun. Ausser Wahnsinnspegeln stimmte bei der Vorführung aber sowas von gar nichts! Tonalität, Auflösungvermögen und natürlich Ortungsschärfe waren unter dem was deutlich günstigere richtende Systeme leisten. Das Ding sieht nicht nur wie ein kaputtes Rugby-Ei aus..es klingt ebenso lachend

Da in der Regel nur wenig in die Raumakustik eingegriffen werden kann/darf, sind auch andere kugelig abstrahlende Systeme benachteiligt, weil sie den Raum maximal (hoher Diffusschallanteil) anregen.
Will ich den Raumeinfluss minimieren, dann sind richtende Systeme mit hohem Direktschallanteil überlegen. Hohe schlanke Elektrostaten beispielsweise, die auch in anderen Punkten dem idealen LS näher kommen als dynamische LS.

jauu
Calvin
 
Reply
#45
Zitat:.....und weit vom Ideal weg!
Ich bezog mich mehr auf das Wandlerprinzip. Wink
Im Übrigen stimme ich dir zu.
Das wie ich schrieb "betörende" an den Biegeschwingern von Meletzki,sowie auch bei allen anderen rundstrahlenden Systemen,liegt in der so ganz anderen und unerwarteten Art der musikalischen Darbietung.
Tendenz:Rundstrahlende Systeme machen scheinbar mehr Raum,lassen die Musik dreidimensionaler wirken.Ja,oftmals zu Lasten der Ortung.Aber das liegt meistens am Raum o.d. Aufstellung der Lautsprecher.Der indirekte Schallanteil am Hörort ist größer als beim Direktsrahler.Diese indirekten Schallanteile dürfen nicht zu früh kommen (frühestens nach 15ms),sonst ist die Ortung gestört.
Die Interaktion mit dem Hörraum ist intensiver als bei Direktstrahlern .
Deshalb muß bei den Dingern auch ein aufwendiges Raum/Aufstellungstuning erfolgen.


Zitat:Da in der Regel nur wenig in die Raumakustik eingegriffen werden kann/darf, sind auch andere kugelig abstrahlende Systeme benachteiligt, weil sie den Raum maximal (hoher Diffusschallanteil) anregen.
Ja,hat man aber die richtige Aufstellung gefunden und den Raum im Griff ,boh ey!!! Big Grin




 
Reply
#46
Hi,

..ach Ortung können die Blobs? Cool Naja, im Vergleich zu einem guten Richter bleibts immer noch ein Räumlichkeitsbrei. Ich bevorzuge es, wenn ich die Größe der Bartoli vor dem inneren Auge mit 165,2cm erkennen kann und wirklich jedes Detail deutlich herausgearbeitet wird und nicht durch den Diffusschall verdeckt wird. Wink Die Hallgeneratoren verschlucken mir persönlich einfach zu viel von der Aufnahme. Ok für Nebenbei-Beschallung Confused Aber das ist halt Geschmackssache. jedem Tierchen sein...

jauu
Calvin
 
Reply