• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boxen bau
#21
Also ich muss sagen ich habs noch nicht geschafft ein chassi an seine grenzen zu treiben. Da sind meine ohren immer eher am ende gewesen. Mein zimmer ist auch nicht das größte aber trotzdem ein chassie ausreißen, bei mir nur wunschdenken.
 
#22
@Abrax
Big Grin ...ich sag nur Ferien, Kartoffelsalat und "Powerbaby" klappe

So ähnlich ist es mit meinem WBin. Mal vor über 5 Jahren gebaut, aus dem Eminence Baubuch. Für zuhause war das schon viel zu heftig oder einfach Energie sparend, mehr als 50W muss man da nicht drauf geben, um die Wände zum wackeln zu bringen...
Hatte bis September noch einen (bis dato schon 10 Jahre alt) CPA 600XR (oder wie der hies) Solton/AAcraft Bass den Con*** unter Eigenregie vertrieb.
Nur wurde das Chassis inzwischen mit wesentlich mehr Leistung befeuert und zu tiefen Frequenzen siehe "Wenn mal was schiefgeht..."-Thread. Inzwischen sitzt ein VOID V1000 drin - was gaaaaannnnzzzz anderes ;-) , und das Horn steht in einem (kleinen) Club und unterstützt diverse 15" mit dem nötigen Punch. Es ist zwar bei 40 Hz absolut schluss, aber da drüber ist es heftig. Musste Sylvester die Trennfrequenz auf 110Hz runterziehen, da es da drüber geröhrt hat, wie ein Hirsch - lauter als die restlichen Boxen.

@dragon

Zuhause schafft man das auch eher selten, vorher bremsen einen Nachbarn bzw. die von ihnen gerufene Polizei....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Ui...ehm...ja, nee da wurde eine Information falsch verarbeitet.
Ich meinte einzig und allein das Party-PAForum !

Ich hatte das schon korrekt verstanden. Ich hatte uns den Schuh angezogen, weil sich die Foren zwar im Level unterscheiden, nicht aber im Prinzip.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Viele suchen warscheinlich nur nach einer fertigen Schaltungen, daher wäre nun meine Idee, wirklich komplette Sachen in einem "abgesicherten" Bereich zu packen und es im Forum bei den üblichen Sachen zu belassen. .... Nur "fertige" Komplettpläne würde ich rausziehen.

Das hätten wir beim Cheap-D so machen müssen, das hätte uns viel Kummer erspart. Im Moment sind wir paralysiert, dass man alfsch so brutal kopiert. Aber irgendwann werden wir den Schock überwunden haben und dann machen wir auch wieder was von vorne bis hinten.

Frage: bei Erfüllung welcher Kriterien soll man denn Zugang zu den fertigen Schaltungen bekommen?
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Basstler
http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php...rofile&u=1

Das ist doch ein Joke, oder? misstrau

Wer Herr Ebner ist, wird unter denic angezeigt.
 
#25
@Gucki
Wegen dem Admin...
Ihm geht es halt auch auf den Senkel, was in den beiden Foren abgeht.

Besser ist noch sein Profil im grossen PA-Forum, dort ist er Betreuer eines Kindergartens...egal.

Vom Prinzip her würde ich die Foren schon unterscheiden, sehr sogar.
Hier bei uns gehts erstmal nur um DAmps, weniger von der Stange als mehr um die Theorie und Entwicklung selbiger.
Dort drüben geht es grösstenteils um die Anwendung von Audiotechnik, die Selbstbaubereiche sind zwar da, aber relativ unterfrequentiert bzw., wie Du schon sagtest, anderes Level.
Obwohl es dort zwei, drei Leute gibt, die ganz schön am Rad drehen. Dort wurde auch schon ein nicht gerade zimperlicher Vollbrückenwandler als neues Netzteil für eine Endstufe gebaut, Hut ab !
Gut, mehr ist im Bereich Boxenbau los. Dort passt es mitunter...viele kommen rein, sehen Gehäuse, fragen ob ihre Chassis reinpassen und bekommen auch die passenden Antworten....völlig korrekt.

Was ich nur nicht ganz verstanden habe, was nun genau an meinem Beitrag Dein Blutdruck steigen liess...
Im Grunde hast Du vollkomen recht mit dem was Du sagst, nur den bezug sehe ich nicht !
Was ich mit BULLS*** meinte, ist dieses 'Was ich habe ist das beste, alles andere ist schrott.' Und dieser Reflex zieht sich durch fast jedes Forum, mehr habe ich nicht gesagt.
Auch egal...naja fast.

Wegen "Zensur"....einfachste Ansatz wäre schon mal die Beteiligung.
Klar ist ne schwierige Sache....aber was bleibt noch ?
Nix mehr reinpacken, nur noch Diskussionen und Basics, den Rest dann per Zwiesprache.
Und es ist defnitiv ein Braindrain im Forum !

Ein besonders dreistes Beispiel (hab ich als PM erhalten) in Chronologie:

Works? ? 01.03.2007 - 14:58
Does work 700 Watts Power Amplifier Class-D?

------
Re: Re: Works? ? 01.03.2007 - 19:24
Do you have some updating?
If yes... send for me.
ZENSIERT@egal

2.5K is incompleted?

___________________
Titel: Re: Works?
Autor: Basstler
Datum: 01.03.2007 - 18:20


Hi,
I am still in development of the 700W Amp.
Sorry, only 600Wrms @ 4 Ohm. cool
It is a part of a three channel PA-Amplifier with active filter for the Subwooferchannel (1kWrms @ 8 Ohm). The schematics on the Webside are not up to date, but i work on it.
The amp works fine, but i must do some tests
for the working reliability.

Basstler"

------

Works? ? 01.03.2007 - 22:33
OK... I will await.

___________________
Titel: Re: Re: Re: Works?
Autor: Basstler
Datum: 01.03.2007 - 21:09


The entire amplifier is in the development. Therefore also the plans change constantly. Do you want to build the amplifier? The project is not finished yet. If you look for a 100% functional circuit, please wait. There is still much to do.
The entire amplifier is very material complex. Not cheaply. I do not want that you have unnecessary cost.

------

Prototype ? 18.03.2007 - 12:07
Do you have some prototype of D-Amp that works?

------------------------------------------------

Dann war ich es leid zu antworten....werde demnächst meine kompletten
, eh unaktuellen Pläne entfernen. Ist bestimmt nix besonderes, aber bevor einer sich oder andere damit verletzt.

Basstler
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Was ich nur nicht ganz verstanden habe, was nun genau an meinem Beitrag Dein Blutdruck steigen liess...
Im Grunde hast Du vollkomen recht mit dem was Du sagst, nur den bezug sehe ich nicht !
Was ich mit BULLS*** meinte, ist dieses 'Was ich habe ist das beste, alles andere ist schrott.'

Aber mein Blutdruck stieg doch kein Stück! Wie ich bin, wenn ich mich wirklich aufrege, kannst Du im SODFA-Bereich nachlesen, wenn Du auf Diskussionen zwischen dem "ultimativen" und daher einzigartigen und gänzlich unnachahmlichen "Beobachter" und mir achtest motz Wink .

Leider hat Beobachter uns verlassen. Woraufhin uns das Salz in der Suppe fehlte und es wurde hier etwas fade. Ne Zeitlang hatten uns noch Tillg und Andreas (Nick erinnere ich gar nicht mehr) den Clown gemacht, aber als die auch noch abflogen, war erstmal ein Loch. Seit damals dämmere ich hier im Forum so vor mich hin Rolleyes

Weswegen ich etwas aus meinem Schlaf erwachte, war Dein Begriff "Bullshit", den ich mit "off-topic" gleichsetze, also genau so einen Beitrag, wie ich ihn in dieser Sekunde verfasse. Ich denke, dass sowas auch mal sein muss, dass man einfach mal über Gott und die Welt plaudert, ohne auf den topic achten zu müssen. Für Heuschrecken sehr ätzig, denn die suchen ja in möglichst kurzer Zeit konkrete Dinge und keine Plaudereien. Aber für Insekten ist unser Forum ja auch nicht erdacht.

Deine Idee mit der Beteiligung gefällt mir NOCH nicht so ganz. Im Thread "unsere Wurzeln" habe ich gezeigt, welche Blüten das Belohnungs-Prinzip treiben kann. Trotzdem fällt uns auch nichts besseres ein und wir werden Deine Anregung irgendwie die nächste Zeit umsetzen.

Zur Zeit denken wir daran, einen Bereich zu schaffen, in den nur "Mitglieder" reinkommen. Da wollen wir Cheap-D und Co. reinsetzen. In diesen Bereich lassen wir nur User, die uns gefallen.

...aber wirklich schön ist diese "Belohnungs"-Idee nicht Rolleyes . Sie widerspricht unserem Grund-Gedanken, denn wir sind ja hier, weil uns ein " Brösel" im Hifi-Forum zensiert hatte. Kann man denn dieser Heuschreckenplage wirklich nicht anders Herr werden? misstrau
 
#27
Weiß jetzt nicht genau wen ihr mit der heuschreckenplage meint, sind es nur die "user" aus den asiatischen länder also die "fertig-schaltungs-sucher" oder sind auch die die einfach mal was nachbauen wollen und nicht das wissen haben selber was zu entwickeln?

Um die asiaten auszuschließen, es gibt möglichkeiten IP bereiche zu sperren so das diese "user" nicht die möglichkeit haben sich zu registrieren bzw. überhaut die seite zu sehen.

Die jenigen die nicht in der lage sind selber was zu entwickeln, naja zu denen muss ich mich leider auch zählen. Mir fehlt halt das grundwissen in gewissen bereichen aber bin ja auch erst knapp ein jahr aus der ausbildung und da hatten wir nicht wirklich viel mit der materie zu tuen. Soll heißen das was ich weiß ist selber angeeignet, wo das forum auch seinen teil zu begetragen hat!


Die entscheidung wer zugang zum mitgliederbereich bekommen soll über lasse ich lieber den altgenossen und den admins von hier
 
#28
Heuschrecken grasen nur die Foren ab auf der Suche nach was Verwertbarem. Sobald sie abgegrast haben, schwirren sie wieder ab. Zurück bleibt ein abgegrastes Forum, was nichts von dem Besuch hatte.

Du bist dagegen ein aktiver User, der das Forum bereichert und voranbringt. Schau nur auf deinen Beitragscounter.

Vor einigen Wochen hatte ich hier einen User rangeschleppt, der sich selbst mit D-Amps befasst, ein Industriebetrieb. Er war von uns tief beeindruckt, auch wenn er selbst mit wassergekühlten Lasten arbeitet und seine Powerleitungen armdick sind (ich hab mir seinen Betrieb angeguckt). Aber er wurde nicht aktiv. Pech. Hätte auch anders laufen können. Von dem hätten wir was lernen können.

Solche Schnellschüsse würden dann hier nicht mehr gehen, wenn wir den "Forums-Stolz" unter Verschluss bringen. Möglicherweise verbauen wir uns damit auch was.

Vielleicht sollten wir ganz genau unterscheiden, was wir zugänglich lassen und was wir verschließen. Je weniger wir verschließen, desto besser. Wir sollten nur das verschließen, was nachbaubar ist.
 
#29
Zitat:Aber er wurde nicht aktiv. Pech.
na...schade.

Zitat:unterscheiden, was wir zugänglich lassen und was wir verschließen
denke, das is ganz einfach: von den "interessanten" bzw prototypen gibts eben 2 themen: eins offen, zb mit messung, hör-test, evtl. foto vom aufbau, und eins nicht-offen, mit schaltung, platine, tips usw.
somit sieht jeder, was es interessantes gibt...aber zugriff auf die wesentlichen infos hat er erst, wenn er sich irgendwie auch aktiv beteiligt.

#dragon
ich will die asiaten nicht aussschließen, nur die mach-mal-kopie-sonst-nix besucher. und aktiv sein kann nicht nur ein "profi", sondern jeder. was er nicht kann, muss er halt lernen...wie immer im leben. da zeigt sich aber dann schnell, ob interesse besteht...

btw, echte profis, ala Bruno oder JohnW , werden ohnehin kaum zeit/interesse haben, mitzublödeln Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Jepp, so sehe ich das auch.
Wer sich beteiligt bzw. (wie zB. Dragon) dazu lernen will ist und bleibt herzlich willkommen. Nur dieses reine Anmelden, gucken und wortlos wieder verschwinden braucht hier keiner. Ebensowenig dieses me. ziemlich dreiste abgrasen wie es mir widerfahren ist.

Es ist einfach unfair, die "Aktiven" verpulvern Zeit, Geld und Nerven, um zum Spass an der Sache etwas zu entwickeln und andere kommen dann und nehmen die gereiften Schaltung mit, ohne wenigstens Danke zu sagen.

Die "Aktiven" beleben zwangsläufig das Forum, durch viel Fragerei entstehen informative Threads oder es rafft sich einer auf (wie alfsch) und erstellt super Beiträge die die Basics erklären.
Fast überall entstehen lebhafte (relativ) Diskussionen über Pro und Kontra diverse Ansätze (Pre-Post-No-Feedback....) und damit kann eine reine Heuschrecke nix anfangen (wie Rumgucker schon feststellte), daher muss es davon wieder mehr geben.

Nun das "heisse" Material erstmal aus dem allgemein Blickfeld zu nehmen, halte ich für eine gute Entscheidung.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zur Zensur, es wird ja keinem verboten etwas zu sagen oder einfach Beiträge gelöscht, es geht nur darum die Ergebnisse nicht jedem sofort zu zeigen. Wie oben schon erwähnt, es ist durch zT. müsamer Entwicklung entstandenes geistiges Eigentum der aktiven Mitglieder dieses Forums und daher halte ich es für absolut legitim dieses Wissen auch nur denen zugänglich zu machen, die sich aktiv daran beteiligen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#31
Der aktuelle Stand der Diskussionen ist der, dass wir einen neuen kleinen Bereich aufmachen, in den die Cheap- und Basstler-Pläne kommen.

Dann schreiben wir alle registrierten User an, wie der Hase nun läuft. Uns bekannte aktive User werden zu "Mitgliedern" geadelt. Und für Neuuser machen wir einen zweisprachigen "Disclaimer", den man bei der Registrierung abdrücken muss, in dem aber nicht Juristen-Firlefanz drinsteht, sondern ne Info, nach welcher Regel es bei uns läuft und dass wir auch Bock auf englischsprachige Beteiligung haben.

Nun suchen wir gerade einen tollen Text für diesen "Disclaimer". Alfsch könnte es als Halbzeiler hinkriegen. Ich würde nen achtseitigen Roman präferieren.

Was habt Ihr für Text-Ideen?
 
#32
Auja, den Halbzeiler :
"Von nix, kommt nix !" oder "Sehen wir nix, siehst Du nix !"

Denke mal es sollte drin stehen wozu das Forum da ist (Absichtserklärung) und worauf es ankommt. Das es einen Aktiven Teilbereich gibt und stille Teilhaber sich doch wo anders umsehen sollten.
Vielleicht noch, dass es keine böse Absicht ist, sondern zum Schutz des Forums Knowhow dient, von dem ja jeder profitieren kann.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#33
ok ok, dann also meine erklärung, relativ ausführlich:

"Quid pro quo"

achja, und international verständlich ist es auch noch...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Toll! Und nun soll ich wohl meinen achtseitigen Roman abdrucken, oder? Angry
 
#35
na, wenigstens die kurzfassung davon...

meine variante ginge ja noch kürzer:

"do ut des"

klingt aber nicht so harmonisch Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#36
Wenn ich auf der Zeitachse bis zu Faraday zurück gehe und am anderen Ende die blühende Zukunft dieses Forums im Jahre 2018 voraussage, so könnte ich meinen Text auch auf locker 12 Seiten aufblähen. hinterhältig
 
#37
Ich bin jetzt soweit, dass ich den sub fast fertig hab (ich muss nur noch das chassi einbauen). Morgen werde ich soweit sein und ihn testen (leider erstmal nur mit einer sym-amp, da die teile noch nicht da sind zum brücken). Die topteile hab ich auch soweit fertig, jedoch fehlen mir da auch die chassis, da reichelt sich viel zeit lässt. Bin morgen auf den test sehr gespant. Jedoch hab ich noch eine frage, wie es sein kann das Visaton bei den eigendlichen chassi die nennleistung von 200 watt angibt und bei der bauanleitung eine von 500 Watt.

mfg.: Tobias
 
#38
tobi, für belastbarkeit gibts einige definitionen:
max. rms / dauerlast sinus / = thermische grenze der schwingspule
max. DIN belastbarkeit / mit best. (-> din-norm) rausch-signal
max. musik belastbarkeit / wieviel watt spitze bei musik-signal
max. realität: hängt u.a. von deinem einbau ab, und liegt irgenwo zwischen rms -- musik angaben
im harten einsatz (rock/disco) geht man eher nicht an die grenze...hab schon die lustigsten effekte gesehen: von rausgerissenen schwingspulen, völlig ausgeleieren aufhängungen bis zu verbrannten chassis.. Big Grin Big Grin

also bei hartem betrieb: 200w max.
für "kurz mal laut drehen" : 500w musik
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#39
Ja, aber bei den BGS 40 ist eine Nennleitung von 200 Watt angegeben und ein Musikleistung von 300 Watt, und bei der Bauanleitung eine Nennleistung von 500 Watt und da frage ich mich wie die 500 watt zustande kommen, da ja die eigendliche Musikleistung (die spitzenleistung) nur bei 300 watt ist und es müsste bei den Daten der Musikerbox das gleiche stehen wie bei den Chassi, was mich sehr verwirrt. Ich will ja nicht, dass dort auch so ein efekt auftritt, wie von dir beschrieben. lachend

Hir ma die Links:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...index.html

und
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...s40_8.html

mfg.: Tobias
 
#40
Das ist in der Tat verwirrend.
Nimm mal lieber die Belstbarkeit des Chassis.
[Böse] Visaton versucht warscheinlich mit dem Bausatz (wieder) mehr Chassis zu verkaufen. [/Böse]

Und beachte ein wenig den Frequenzgangschrieb vom Gehäuse, dort sieht man das von mir beschriebenden ...
Pass auf die untere Grenzfrequenz auf ! Daheim (!= Party) beim normalen Pegeln oder als Heimkinosub kann man zwar tiefer gehen, aber das Chassis wedelt dann relativ hilflos im Gehäuse rum. Pei normalen Pegeln nicht so tragisch, aber unter Vollast kann es das Chassis zerfleddern.
Also bei Möglichkeit eine Hochpass einsetzen, der bei ca. 50Hz langsam zu macht.
Und obenrum....die übliche Erhöhung ab 100Hz, dort arbeit das Horn optimal.
Falls es Dich zu sehr "anbrüllt", trenne obenrum bei ca 100-110Hz.
nur der Ordnunghalber, das Problem im optimalen Bereich... hier muss die Membrane kaum Hub ausführen um Pegel zu bringen -> Gefahr bei zuviel Dauerfeuer, da die Kühlwirkung durch die Bewegung fehlt.
Aber das ist dann wirklich Discobetrieb Tongue
Wollte es nur erwähnt haben....viel Spass mit den Teilen !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."