• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wenn mal was schief geht...
#1
...dann richtig ! Big Grin

Hier mal spektakuläre Bauelemente, die es nicht geschafft haben Cry

IRFB11N50D aus meiner SNT-Halbbrücke. Der Regler hatte etwas Swing im Blut.

[Bild: 130_Fetz.jpg]


Da Halbleiter ein sehr starkes Sozialverhalten aufweisen, ist sein Kumpel, der IR2110, gleich mit gegangen.

[Bild: 130_Ir2110.jpg]


Fazit, vor dem Testen immer Schutzbrille aufsetzen ! Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Irgendwie waren die netten Infineon COOLMOS Fets nicht wirklich cool...

[Bild: 130_Hot-Fet.jpg]

Oben ein frischer zum Vergleich.
So wie das Zinn auf der Rückseite geschmolzen ist, waren sie deutlich an der Kotzgrenzen...bevor sie durch geschlagen sind.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
somit haste zur klärung der bezeichnung FET beigetragen:
Fire Emitting Transistor Cool lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Defekte Halbleiter gehören ja eher in die Kategorie Kollateralschaden.
Was aber passiert wenn so ein Halbleiter-Gerät funktioniert sieht man an den Resten meines Basshorn-Treibers...

Warscheinlich hat es die Sicke schon bei meiner B-Tag Party entschärft, würde den lauten Knall erklären, der damals auftrat...

[Bild: 130_Sicke1.jpg]

[Bild: 130_Sicke2.jpg]

Warscheinlich war es einfach zuviel Power, die Schwingspule hat sich schwarz geärgert...

[Bild: 130_Schwing1.jpg]

Und genau hier, am Übergang von der äusseren zur inneren Wicklung der Schwingspule, ist das ganze dann durch gebrannt, man sieht eine Russ-Fahne...

[Bild: 130_Schwing3.jpg]


Fehlerdiagnose, erst ist die Sicke gerissen, nicht weiter aufgefallen zu hause. Dann kam die Party und der Bass war etwas dünn für das Horn. Also mehr Power....falsche Entscheidung.
Aber da der rest sehr gut gespielt hat und einige äusserst begeistert waren von der Veranstaltung, wird es das jetzt öfters geben. Zusätzlich darf ich mich in Zukunft noch um die Anlage in einem kleinen, angrenzenden Club kümmern ! Big Grin
Fazit:
Die Leistung einer Endstufe nie unterschätzen...schon gar nicht bei einem Eigenbau überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#5
Wenn sich bei mir was verabschiedet dann nie so eindrucksvoll wie bei "Basstler". Bei mir haben sich die beiden FETs vom reso-wandler verabschiedet, die G-S ist durchgeschlagen, und so sehen die widerstände aus wenn sich 1500uF bei 300V über sie entladen^^
http://d-amp.org/popup.php?img=https://s...tGehgangen
Bild in Originalgrösse anzeigen: 200_putGehgangen

So wie das geknallt und gefunkt hatt, hätte ich eigentlich gedacht da ist mehr (sichtbares) hin....
 
#6
Ist doch klar, die haben als Sicherung gearbeitet !
Nimm mal 1 W Typen, die verbrennen nicht so schnell, dafür platzt dann der Treiber Big Grin
Aber erstaunlich, das die Fets nicht abgebrannt sind, bei den Elkos....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
sieht gut aus Wink

hauptsache die Fenster im Raum weit geöffnet, sonst wirds ecklig bis es sich in der Nase festgefressen hat.

Bei meinen Versuchen, lege ich oftmals in die Symetrieleitungen recht kleine elektronische Sicherungen rein.

Fürs messen reicht es, bloß wenn der Knall kommen soll, schaltet die Sicherung aus.

Und wenn es um große Impulse geht = Elkos (250uF-1 000uF, 400Volt ) lege ich einen recht dünnen Kupferdraht zwischen.
Bei Kurzschlüssen im ns Bereich brennen diese im Bliz auf. Cool

-
 
#8
Bei Versuchen hab ich auch noch Superflinke Sicherungen drinne, nur bei getakteten Sachen sind die Spitzenströme immens, schwer abzusichern.

Probleme macht meist der Treiber (IR2110 oä.), reisst es die Fets durch, stirbt er bei Spannungen >300V IMMER, aber so das er von der HV Seite durchschlägt und alles auf der Ansteuerseite mit verbrennt.
Bei den PWM Amps gehts noch, schon wegen der hohen Taktfrequenz (260kHz) haben meine IR2110 alle Kühlkörper auf dem Kopf, in der Zuleitung ihrer Spa-Versorgung sitzen 100mA Polyswitch. Wenn die Fets durch sind, wird nur relativ wenig Energie über die Gatewiderstände verbraten bis die Poly hochohmig wird. So überlebt der Treiber das in 99% der Fälle.

Beim SNT alles witzlos, bin umgestiegen auf Opto-Treiber. Reichen bis 150kHz und geringer Modulation (Resonanzwandler hat 50/50) und bei Havarie der Fets killt es nur die Treiber und schlägt nicht auf die Ansteuerung durch.


Die Drahtsicherung hat auch was, nur würde ich die mit ner Feder spannen, es dauert ne Weile bis das Plasma aus geht, solange fliesst noch Strom. Daher wenn Draht durch, schnell auseinander ziehen den Lichtbogen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#9
Hab ja seit ner Weile Stress mit meinem alten 19" CRT, da klopfen kurzfristig half, war fast klar was los ist ... nur wo es los ist, das durfte ich heute suchen.

[Bild: 130_kaltloet.png]

Wie aus dem Lehrbuch.... Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."