• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap PFC
#61
Beitragsjubiläum...600. Post....
---

Werde morgen (falls Zeit) noch ein wenig Kompensation vornehmen, damit das Rauschen verschwindet und irgendwie die Spannung (Umaklappe rein nehmen.
Erstmal verhält die Schaltung sich friedlicher, keine bösen Peaks oder Drossel geknattere.
Sofern das dann läuft, packe ich nen Plan rein, ein wenig Arbeit steckt da noch drin.
Aber interessant ist es allemal, den Strom in den Spannungsfeedback und am Stromspitze Punkt einfach die Ladekurve vom RC-Glied, Mc Gyver hätte das gefallen lachend Obwohl, kein Klebeband verwendet...naja Nobody ist perfect.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#62
Hi,
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Beitragsjubiläum...600. Post....
---
Dachte erst der 600. Fet klappe
 
#63
fürchtete auch schon um die 600 fets.. Tongue
puh, nochmal gut gegangen klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
Grien.... Big Grin

Obwohl mein Elektronik-Schrottbecher schon wieder gut gefüllt ist.
Aber wie heisst es so schön, wo gehobelt wird, fallen Späne....

BTW:
Samstag darf mein Verstärker wieder zeigen was er drauf hat.
Ist witzig, man wird zu Partys eingeladen.."...und kannste deine Anlage mitbringen ?"... Tongue
Einzig wo ich noch mit den Achsel zucken, "Wieviel Watt hat er den ?", kann ich ja so selber nicht 100% beantworten, genug halt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#65
Habe heute mal mein PFC mit dem TDA4862 aufgebaut. Leider arbeitet der TDA im hörbaren bereich, ist nicht als so laut aber man hört die spule ein bissel piepen. Die span. bricht von 335 auf 225V zusammen bleibt dann aber soweit konstant. Ob der Netzstrom einem sinus entspricht kann ich nicht sagen da bei etwa 400mA eine kleiner rauchfaden aus der schaltung kam. Defekt ist nichts, aber ich wollte dann auch nicht weiter auf drehen. Was qualmte?kein plan, widerstände nicht verfärbt und der IC war auch nur handwarm.
Wird morgen noch mal unter die Lupe genommen.


Wieviele windungen muss die Steuerwicklung auf der Spule haben?
 
#66
Das ist genau das Problem !
Laut den Datenblättern errechnen....nur vernüftige Anhaltswerte habe ich bisher nicht gefunden.
Daher ging es ja um einen PFC Baustein der sich das erspart.
Mit dem Hörbaren, warscheinlich arbeitet der Regler im unkontinuierlichen Betrieb, die Drossel wird gelegentlich bestromt, das pfeift. Entweder Drossel zu groß für den Strom oder die Regelung sieht das so vor....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#67
Der baustein arbeitet nur bei belastung, heißt ohne last kein piepen. Wenn ich dann strom zieh piept es ein wenig, mehr strom mehr piep(bischen zumindest). Drossel ist ein ETD34 mit 1mm luftspalt N67 Al=153nH, drauf sind 30windungen(140uH).

Später mehr...
 
#68
PFC vorerst gescheitert!
3 ICs haben sich nacheinander verabschiedet und dann noch der FET.
Kann mir nur nicht erklären warum.

@Basstler
Wie sieht es denn mit deinem PFC aus läuft das so wie es soll?
 
#69
Nö, noch nicht wirklich.
Hab mich ein wenig von dem Cheap-PFC Konzept getrennt, da es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Habe in der Simu einen andere Variante mit einem TL494 PWM IC, werde die mal aufbauen und sehen ob die besser arbeitet.
Wenn nicht bleibt nur (für mich) den IR1150 zu besorgen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#70
Hab da mal ein link gefunden, wenn noch nicht bekannt ist
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/reso...8f954f.pdf

 
#71
Genau aus den beschriebenen Gründen gefällt mir der IR1150 so gut.
Nur die Beschaffung ist etwas mühselig, bei Segor kann man ihn bestellen, 3-4 Wochen und Stückpreis bei 5.40. Farnell hat ihn ab Lager USA für 2,xx + mwst + 20,- wegen US Lieferung. Müsste man mal kalkulieren ab wieviel das wo billiger wird, hab kein Problem damit mir ein paar ins Regal zu packen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#72
Je nach dem wie das mit dem preis hin kommt kann man ja auch eine Sammelbestellung machen. So 5-10 würde ich dann auch nehmen (bei farnell, segor ist zu teuer). Eventuell haben die ja auch noch ein paar brauchbare FETs die man dann mit bestellen kann.
Weiß ja nicht ob sich das lohnt und ob sich da noch der ein oder andere mit dazu gesellt.
 
#73
Hallo

ja so 4-5 Stück würde ich mir da auch von auf Lager legen.
 
#74
So Farnell hat die IR1150 im Europalager, 2,70.
Ab 10 stk. 2,15....
Bestelle demnächst paar...mache ein extra Thread, die haben nochmehr interessantes.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#75
Hat sich schon mal einer das datenblatt vom ir1150 genauer angeschaut?
Hab mich damit grade mal befasst und hab dann gemerkt das ich da für Vref verschiedene spannungen gefunden habe, oben steht was von 10, im block-schaltbild steht was von 1, und im diagramm 7V. Hat da einer plan was jetzt stimmt?
bzw hat einer von dem teil einen standartplan, wie die schon mal im datenblatt mit drinn sind? Hab bis jetzt nur den plan mit bauteilen gefunden aber keinen mit bauteilwerten...
 
#76
Registriere Dich mal bei IRF.com (kostete nix, nehmen auch privat), dort gibts ein Online-Tool, welches den IR1150 mitsamt externer Beschaltung durch rechnet.
Kam leider selber zu rein gar nix wärend den Feiertagen, Familie... misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#77
Vielleicht hilft euch das da weiter.
http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...adid=64547

Der Regelkreis ist ne Kompromissauslegung zwischen schneller Lastausregelung und THD und ausserdem fuer Weitbereichseingang.
Bei kleinen Lasten und hohen Eingangsspannungen wird die Abweichung vom Sinus schon deutlich...
Na ja, aus heutiger Sicht wuerde ich in der MosFet-Ansteuerung manches anders machen. Aber immerhin die Kiste lief schon damals.

Gerauschbildung ist meistens ein Zeichen, dass der PFC nicht ganz stabil laueft. Zudem ergeben sich gewisse 'natuerliche' Raschel/Klappergeraeusche. Die Stroeme sind 100Hz-moduliert. Damit bekommt man Stromkraefte die ebenfalls mit 100Hz schwanken und ganz schlicht Folien, Draehte, Ferrite etc. zum klappern bringen. Zudem ist da noch die Magnetostriction des Ferrits.
Allerdings sind diese Gerauesche recht gering wenn der PFC anstaendig laeuft. ...Man kann natuerlich auch alles mit Lack traenken und ausserdem Low-Noise Filmkondensatoren verwenden.

P.S:
Dragon's abgesackte Ausgangsspannung deutet darauf hin, dass der PFC kaum gearbeitet hat. Dass die Spannung nicht noch weiter abgesackt ist,
kam vermutlich daher dass der Strom direkt vom Gleichrichter ueber die PFC-Diode zum Ausgang geliefert wurde. Die Ausgangspannung von so einem Boostkonverter kann nicht unter die Eingangsspannung abfallen. In diesem Betriebszustand wirst dein MosFet aber vermutlich brutal hart in die leitende PFC-Diode reinschalten....
Aber ohne Scope-Screenshots laesst sich schwer sagen was bei dir alles Schieflage hat.
 
#78
Den IR1150 muss ich mir auch mal genauer anschauen.
Continuous Mode ist bei den Leistungen fraglos the way to go.
Schon bei 1kW ist CCM ein Hoellenkonzept.
 
#79
choco du bist ja in english very good, respect. Muttersprach.
tut mir leid für dies kurzes offtopic. klappe
 
#80
@Chocoholic

Daher ist mir de ja so ans Herz gewachsen Heart
Extrem einfache Beschaltung und kW fähig.

Muss nur mal zu einem Aufbau kommen, speziell ob er irgendwie extern zu Takten ist...(externer Sägezahn/Dreieck am Timer-C Anschluss könnte klappen).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."