• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap PFC
#21
naja, nicht übel - bis aufn preis klappe

z. vgl. guck: stw20nk50z , 20a, 500v, bei spörle 2,17 bei 10 stk.
die back d ist langsamer, aber bei zvs/halbbrücke is die eh egal Wink

oder für "power-cheap-smps" irfp460lc , 20a, 500v, 0,27 ohm , bei neuhold (restposten?) 1,20 Tongue

und überrascht überrascht
wenn de mal was richtig grobes sehen willst: IXFB80N50 , 500v, 80a, 60 milliohm (!!!), trr 250ns, peak 320a überrascht überrascht preis auch überrascht
bei http://www.ixys.com/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
Ja, passt schon.
Bin momentan nur echt begeistert von Infineon, zumindest was die Hochvolt Fets angeht.
Zum einem die Daten der Superjunction Fets und deren Vorteile, vor allen was ich hier selber gemessen habe.
Wenn die Messgeräte durch die HF nicht völligen Blödsinn gezeigt haben, war der Wirkungsgrad (elektrisch) immer über 95% obwohl das alles schon überlastet wurde, besonders die Resonanzdrossel und die Fets.
Dann die Schaltzeiten Off in 8ns klasse....Geringe Ladungen, Low Gate-Threshold, alles in allem echt gute Bauteile, aber der Preis...Faktor 10 zu vergleichbaren.

---

Zu den Fets, sehen gut aus. Nur müsste man eine Leistungsgrenze für den Power-Cheap setzen, 1- 1,5 Kw sonst schaffen die Fets das nicht. Die (sinusförmigen) Spitzenströme sind nicht ohne ! Überschwinger schliess ich aus, da Kompensations-Stromwandler* für 100 kHz geeignet, ist schon etwas heftig aber verlustarm obwohl es ein Widerspruch ist..... misstrau

*
http://www.lem.com/docs/products/LA%20125-P%20D.pdf
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#23
überrascht überrascht überrascht

Confused
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#24
die fetten ixys fets sind übrigens in nem kleinen wandler:
24v dc auf 230v ac , "230v netz" in nem reisebus lachend , 2,5 kw dauer überrascht
für kaffee-masch., staubsauger, fernseher usw. Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Leistungsmässig passt das ja... Cool
Muss morgen noch eine kleine Auftragsarbeit fertig machen und dann baue ich das mal um aof TO-247 und pack die IGBTs rein, mal sehen wie die sich benehmen.
Falls das zu nix führt probiere ich die "Dicken" von Infineon (Hat Segor auf Lager in Berlin).
Wenn ich (wenn auch kurzzeitig) ca. 3kw aus dem PM74 Kern bekomme, reicht das vollkommen für alle 3 Endstufen.
Muss nur mal die Überspannungsabschaltung aufbauen, ob das gut klappt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
ach ja, igbts gibts...
30a : IXDP20N60BD1 , 30 / 55 ns rise/fall
60a : irgp30b60kd-e , ca 30ns rise + fall time !!!!!

die hab ich schon mal hier...fürs "grobe" Big Grin

(ursprünglich zum (um)bau einer 10kw-motor-steuerung , für ne wickelmasch. , die wickelt sowas ala 8mm federstahl, zb federn für sportfahrwerke Confused , stop+start schlagartig, mit entsprechenden spitzenströmen überrascht )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#27
Jepp, bei Leistung sind IGBTs eigentlich unschlagbar, nur mögel sie keine hohen Taktfrequenzen, da man immer erst die Ladungsträger rausbekommen muss.
Aber in Resonanz soll es ganz gut klappen, wird wohl aum im grossen Stil gemacht, so oberer kW Bereich.
Wird sich heute zeigen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#28
Moin,

Was mir bei den IRF IGBT auffällt, nettes kleines Gate und vorallem nicht dieses fiese Derating Bild im DB.

Heute werde ich dazu kommen den mal zu testen, wenn nicht wird es teuer Sad

[Bild: 130_I_F_Derating.jpg]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#29
Derating Bild im DB ??? welches ...wat is?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
??
Noch die Augen zu Confused
Direkt über Deinem Post, der IRG4PC50UD soll 38A können...DC.
bei 100kHz sind es dann noch ca. 6A.....
Hoffe ja, dass das nur bei hartem Schalten gilt....in 30 Minuten weiss ich mehr.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#31
nee, augen weitgehend offen Confused

du schreibst eben : "NICHT dieses ..derat."
das haben aber alle igbt, bei hard-switching (dein bild mit rechteck) isses am stärksten Wink
kommt wohl schlicht von der erheblichen abschalt-/speicher-zeit, dh bei hoher frequenz hohe interne schaltverluste....deswegen meine freunde: die richtig schnellen igbts Heart

anm: im 10kw motor-dingsda sind die irg4bc20 (2x par.) nach 10 tagen verstorben Sad Sad
die IXDP 20N60 BD1 (auch 2klappe laufen...(bis jetzt, 1 jahr) lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#32
Weitgehend.... Cool
Mir ist das bisher nur in dem DB vom IRG4PC.. aufgefallen.
Erster Test läuft gerade...mal bissel an der Leistungsschraube drehen...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#33
welche fets sind grad auf der opferbank?

btw infineon macht auch ganz flotte: zb IKW.. / IKP20N60T
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Na eben keine Fets, die IGBTs IRG4PC50UD.... Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#35
So Versuchsaufbau steht, erstes Problem...fasst 99% PW.... misstrau

Mal sehen, ob sich da was machen lässt...

Edith:
So nun ist etwas Deathtime drinne, nur gefällt mir das Verhalten der ganzen Schaltung nicht....
Hab eingangsseitig ne 100W Lampe drin, die voll angesteuert wird, bis sich langsam aber sicher der riesen Elko (150µF) am Ende aufgeladen hat.... misstrau misstrau

Edith2:
Ja nee, wie ne PFC arbeitet das DING bestimmt nicht...ersten benötigt er eingangseitig mehr C sonst geht fasst nix.
Lässt man den klein, sind die Verluste echt beachtlich.
Hänge mal nen Stromwandler vor den Gleichrichter um zu sehen was dort passiert.

Edith3:
Also aus Angst habe ich Eingangsseitig noch 50 Ohm drinne, als Strombegrenzer. Lässt man den Elko weg (Eingang) ist der Strom in der Tat Sinusförmig, aber nur solange die PFC nicht die Abschaltspannung erreicht hat. Sieht so aus, da ja kein Elko geladen wird. Sobald aber geregelt wird....wird einem Angst und Bange.
Der Strom sieht eher wie Phasenabschnitt aus, Sinusförmiger Anstieg bis 90° dann aus und mit der negativen Halbwelle das gleiche.

Vielleicht ist die Regelung zu straff (Faktor 10), aber wirklich spass macht das nicht, da es dem Regler völlig schnurz ist, wie gerade die pulsierende Gleichspannung aussieht.

Versuche mal einen wesentlich grösseren Shunt, mal gucken...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#36
(wie gesagt, ich habs noch nicht gebaut...)
1. mit r 100 oder lampe : angst, ok, nur pfc = spule laden geht so leider nicht ;deal2
deswegen versucht der regler mit 99% pw irgendwie power reinzubekommen Rolleyes
2. c im eingang muss etwa 0,5 .. 1u sein
3. nun ja, straffe regelung...ziel-spg erreicht: aus; spannung fällt...dann wieder los....
soll er doch auch -oder? pumpt er dauernd, läuft der output immer höher... auch nicht der sinn (ausser zum elko sprengen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
+ ich würde (-< angst) den r am fet-source = strom-limit , erstmal rel gross machen, dann hat der fet wohl keine sorgen, zb r= 1 ohm , limit ca 1 A, last hinten = par. zum elko zb 60w lampe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#38
So hab ichs, gut die 50 Ohm müssen noch raus.
Ansonsten 1 Ohm als Shunt, 0,47µF am Eingang, 150µF am Ausgang und ne 25W Lampe. Kann ja mal (schwitz Smile den Widerstand vorne überbrücken, mal sehen... obs knackt...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#39
Naja....ganz perverses rumgezuckel...
Hab jetzt einen 0,27Ohm shunt drin, 3,4 A max...fiese schwinger...das sogar der Stelltrafo kreischt. misstrau

Geheuer ist mir das Ding nicht...
Und der gewünschte Effekt im Strom stellt sich auch nicht ein, kann ja mal einen Netzfilter rein packen, vielleicht wird es dann hübscher...
Aber 2-3kW will ich hier nicht durch jagen, das geht schief...

Edith:
Ne...das Konzept hat noch Entwicklungsbedarf...eben ist der Fet geplatzt und L1 ist tod (der B20 Automat in der Hauptverteilung)
Entweder die Regelung macht den Ärger, oder aber es läuft so doch nicht.
Mal drüber gedenkt, der Regler will die Ausgangsspannung halten, also pumpt er los nur begrenzt durch den Drosselstrom.
So, Strom steigt, erreicht die 1V Threshold vom Regler, PW aus und so weiter.
Pervers wird es immer wenn er zuschaltet, entweder gerade im Scheitelpunkt -> schneller am Stromlimit oder weiter unten langsamer am Stromlimit und immer ein Auge auf die Spannung am Ausgang.
So hört sich das auch an, wie das im Strom aussieht kann man sich in etwa vorstellen. Selbst wenn es gut läuft, es resultiert in einen Phasenabschnitt, da er innerhalb der ersten 90° genug Energie einsammeln kann. Der andere Punkt, durch das wirre an und abschalten des Fets, ist nie bekannt, wo gerade der Strom in der Drossel sitzt und dann wird zu geschaltet...

Oder aber die Backdiode macht ärger....
Irgendwie unbefriedigend das ganze...

Schluss für heute, mir tut die linke Hand weh, bin an den 150µ Elko gekommen, an beide Kontakte...bei 370V motz
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#40
wat haddu als spule? spalt?

+mach den spg teiler von der ub mit poti :: raufdrehen -> regler geht aus, power kommt nur über diode zu lampe/elko;
poti runter : regler setzt ein..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower