• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltnetzteil für div. anwendungen
ja die Akkus hab ich auch schon 4 X 12V 43Ah können auch min 400A
ich brauch ja nur 60 Smile
ja einfach ist das alles nicht aber das wird nach Class D aufgebaut.
die Regelung macht mir auch noch gedanken
ich weiß noch nicht ob ich generatorsinus und Ausgangssinuns direkt vergleiche sind simuliert kanpp 2° verschoben und dann nen automatische verstärkungsregelung
oder ob ich gleichrichte und dann mit dem DC pegel regele.
mal sehn
 
Öhm, ganz einfach ne Rückkopplung.
Genug Luft lassen und am Komparator (-) runtergeteilt die Sinus-Ausgangsspannung mit einschleifen. Sollte an dem Punkt 180° verdreht sein. Die Rückkopplung regelt das, solang genug Spannung da ist.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Eije, jetzt hats meine Halbbrücke zerlegt. Witzig wie dem IR2110 der Kopf weg geflogen ist, schöner Einblick auf das verschmorte Silizium. Cool
Schade das die immer so teuer sind.

Edith:
So, baue mir jetzt nen IR2110 Ersatz, hab noch ne handvoll HCPL3120 Opto-Treiber. Eben auf Schaltzeiten getestet, gehen runter bis auf 500ns, langt.
Vermutlich sind die auch nicht so empfindlich, wenn das Gate der Fets durchschlägt. Einzig die Versorgung über Bootstrap könnte ein Problem werden. Falls die Schaltung aber zu gebrauchen ist, gibt es nen Plan.

Edith2:
Also die Treiber lassen sich problemlos Einsetzen, Plan ist nicht wirklich notwendig, zum Fet hin das selbe Bild.
Versorgung des Highside-Treibers über Bootstrap. Preislich sind die guten nur höher als ein IR2110 überrascht
Aber grosser Pluspunkt, wenn es einen Fet fetzt , bleibt zumindest die Schaltung vor den Treibern ganz, was bei dem IR2110 leider nicht der Fall ist. Sowie galvanische Trennung zwischen Fet und PWM-Regler.

Edith 3:
Grien...Also so eine Halbbrücke macht ohne Regler weniger ärger und bringt mehr Power ! Konnte über 1kW ohne murren ziehen...bis es die Fets und das Kabel vom Tastkopf zerfetzt hat überrascht
Gut, besser als das Oszi...

@Dragon
Bin jetzt auch auf den Trip von alfsch, zwei Switcher bauen !
Eine Gegentaktbrücke die die galvanische Trennung und die Spannung (grob) anpasst mit einfachem Rechteck (50:50) angesteuert wird, ist pflegeleicht und bringt Power.
Davor dann einen ... gute Frage ... Boostkonverter ? sind immer min. 300V im Zwischenkreis, Buckkonverter...könnte zu wenig Spannung bringen..Buck/Boost braucht MonsterFet min. 800V...wird noch gelöst Confused
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich hab grade meine Kondi-brücke mit 2 330uF 200Velkos unterstützt (andere hab ich nicht gefunden) und bin damit dann auf 24,..V gekommen. Sind rund 600W bei der 1ohm last.
Die Leistung find ich völlig ausreichend für den ersten richtigen SNT aufbau. Span. ist auch nicht mehr eingebrochen, kam einfach nicht mehr. Hab nur das prob gehabt das das NT wohl viel EMV-dreck macht, bei den messgerät ist der nullpunkt immer mal wieder wo anders gewesen, es lebt aber noch.

Bleibt nur die frage ob das ganze besser mit Folienkondensatoren oder elkos aufbauen (beide?). Dann müsste ich noch mal eine neue platiene machen, weil das kann man so wie sie ist unmöglich lassen.

@Basstler
Hast du deinen wandler schon mal wieder belastet? Solltest doch eigentlich bis 2KW aus dem teil hohlen können oder?
 
So nach diversen umbauten läuft das teil jetzt.
+-25V bei 4,..ohm last macht knapp 600W, ausreichend.
Die brücke besteht aus den IRF740 und 3*1uF MKP10, in wie weit die span. sauber ist muss ich noch mal schauen. Blindleistung scheint noch im rahmen zu sein Iin:3,05A.

Da ich aber so in etwa die gleiche denkweise wie "Basstler" hab "WIEVIEL kann man machen" hab ich mir auch ein paar dickere kerne bestellt und die regler kommen in laufe der woche. Dann werde ich mich auch mal an einem reso-wandler versuchen.