• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Modulator ...
#41
Der Vorteil von diesem Prinzip ist, dass man damit "carrier based" Amps bauen kann ohne einen Carrier zu verwenden. Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage alle Klarheiten beseitigt habe.

Hier ist noch das älteste One-cycle Patent, das ich kenne:

http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODO...9048efbf66

Gruss

Charles
 
#42
@alfsch: stimmt. Die Abhängigkeit der Konstantstromquellen vom Ub-Brumm hab ich noch obenzu übersehen.

Oha... das ist kompliziert. überrascht

Müssen wir echt mal simulieren.
 
#43
Zitat:Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage alle Klarheiten beseitigt habe.
ja, danke...erfolgreich Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
Ha...wusste ich doch, schonmal gesehen, nur ganz wo anders ... ->
IRF PFC IR1150 Big Grin
AN-1077 Single Cycle PFC
Auf Seite 4 wird das Prinzip noch mal aufgekocht. Der Knackpunkt ist der rücksetzbare Integrator.

SCC und PFC
Auch nochmal kurz erklärt... -> integriert wird die Spannung vom Feedback-Amp -> ersetzt dort den Multiplikator.

Nur machts JL ohne Integrator...
Rolleyes
Das bedarf wohl einiger Versuche....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#45
So, nu ist mir das auch klar...

Der Witz liegt im Feedback, es wird nicht das NF Signal genommen, sondern die PWM... klar, Postfilter.
Nun das Integrieren, integriert wird ansich nur der "Fehler", also Diff von NF zum momentanen Feedback. Der Reiz liegt in der Korrektur innerhalb eines Schaltzyklus...das ist fix !
Daher fallen auch Schwankungen der Ub unten raus -> werden mit quasi Schaltgeschwindigkeit weggebügelt... Heart

Schwierig wirds beim Pulsformen...greift man da nicht aktiv ein, haut die Frequenz ab und das Ding schwingt mit max. möglicher Geschwindigkeit.
-> Umso kleiner der zu integrierende Fehler, umso kürzer die Impulse !
misstrau

Reicht ein retriggerbares Monoflop ?
Kurze Pulse bekommen min. nötige Zeit (tmin), lange halt ihre Zeit + tmin.
misstrau
Die Frequenz wackelt mit der Aussteuerung (Tripath ??), suboptimal motz

Was macht Powerphysics ?
Sie passen den One-Shot an... nur was machen sie da ?

Noch nicht ganz klar....grübbel...

Edith:
Single Pulse for Dummies
Hier wirds deutlicher.... Confused
Das erste PDF verschluckt im Text, warum Vp1 und Vp2 unterschiedlich sind...es soll verdeutlichen, was passiert wenn Ub eingesackt ist -> es muss länger integriert werden -> Pulse werden breiter, damit die Flächen (~Leistung) gleich gross bleiben.
Und da greift der Stromspiegel aus der Ub ein und variiert die Zeitkonstante der Rampe...ui, das wird nicht einfach.
Ist aber irgendwie spannend... Heart nur der Aufwand ist nicht ohne ->
"5. A single-cycle response PWM controller receiving a bipolar reference voltage and putting out a PWM signal to control a switched variable, the switched variable operating from a supply voltage, the PWM controller comprising: an error integrating amplifier for integrating the difference between the reference voltage and the switched variable and putting out an integrated error voltage, a first full-wave rectifying circuit for obtaining the magnitude of the integrated error voltage, a second full-wave rectifying circuit for obtaining the magnitude of the reference voltage, a first comparator for determining the moment the magnitude of the integrated error voltage becomes zero, a second comparator for comparing a ramp voltage to the magnitude of the reference voltage, a flip-flop for putting out a PWM signal, the flip-flop being selectively set by the first comparator and selectively reset by the second comparator, wherein the ramp voltage is generated by charging a capacitor through a resistor with the switched variable when it is turned on, and discharging the capacitor when the switched variable is turned off such that the frequency of the PWM signal is substantially constant."

Das gibt einen Haufen OPs extra.... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#46
Zitat:Das gibt einen Haufen OPs extra...
na, im vgl zu "normalem" integrtor+comp. zumindest einen mehr Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#47
Naja ansich min zwei und ein Comp mehr -> die Gleichrichter !

Gut, die kann man sich warscheinlich klemmen, in der Patentschrift sind ja Bipo Comps "teuer und langsam", naja nicht wirklich siehe LM319.
Und die Pegelanpassung an das Flipflop macht mir auch keine Sorgen, haben ja entweder offene Transistoren oder logiktaugliche Pegel...

Im grunde gefällt mir das Konzept ganz gut, nur bitte mit "Carrier".
Will ne präzise Masterclock verwenden, schon wegen den drei Endstufen + SNT in meinem Fall.

Das muss mal simuliert werden...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."