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200W car amp
#1
nach 2 stunden grübeln...

ein d-amp mit 330khz takt und noise shaper...mal vorab:

[Bild: 18_car1.png]
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#2
Erstmal, danke alfsch für die inspiration.

Könntest du mal ein Bild der kompletten Schaltung posten ?

Werd nun mal grübeln, ob ich selbst rausfind wie es funktioniert....
Hab gestern schon meine Bücher der Analogtechnik (OP's) ausgekramt und
selbst mal ein bissel gespielt. Die meisten probs gab's noch mit dem Spice selbst Smile

Werd mir auch erstmal ein wenig Literatur wg. noise shaping zu Gemüte führen. Dachte
eigentlich, daß das eher bei DSP verarbeitung genutzt wird. Aber wenn das auch analog
geht, muss ich das mal lesen ...

Hast Du das Modell vom ir2110 schon mit drinnen (is evtl. verdeckt von der fft).
Taugt das denn ? Gab da ja wohl schon probleme mit den Mosfettreibermodellen.

Ich meld mich wieder...
 
#3
..kompletten Schaltung...nee, is ja noch nicht komplett Wink

+ kein 2110-model, habe "behavioral" model gebastelt, dh nur bestimmte eigenschaften werden mit idealen bauteilen simuliert: delays vom treiber, r on der switches (=mosfet)

weil: nach dem frust mit dem diskreten ucd, simulation liegt hier locker 50% neben der realität, hatte ich einige zeit gar keine lust mehr, da weiterzumachen...
letztlich hatte bruno doch recht, simulieren der realen schaltung geht nicht wirklich... Angry
also eben nur der modulator + "grobes" verhalten der power-stufe, das kann spice denn so ganz gut.

dat dingens:
[Bild: 18_car2.png]
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#4
Hi alfsch,

als ich damals die Vorlesung 'Modellation und Simulation' besucht hab, war
das eines was wir recht früh gelent haben. Die Simulation ist meist nur
eine grobe Näherung dessen, was in der Realtiät von statten geht.
Dennoch ist es je nach Verfahren und Güte der Modelle doch oft recht nah dran.

Das wichtigste ist eben das Modell und da fängt das Problem auch schon an.
Richtig gute Modelle sind aufwendig im Entwurf und werden deshalb nur selten
kostenlos zur Verfügung gestellt. Die öffentlichen sind nur eine einfache Darstellung.
Trotzdem kann man doch meist einiges bereits in der Simulation gut genug testen,
bevor es an die eigentliche Hardware bzw. den Lötkolben geht.

Bisher hab ich nur mal grob über die Schaltung geschaut, aber noch nicht versucht
diese zu analysieren. Bin derzeit an der Planung eines passenden SNT's und werde
hierzu auch demnächst nen passenden Thread aufmachen.

Der Car AMP wird denke ich doch auch mit +-40V laufen, oder ?

Hast Du vielleicht eine Adresse unter der man gute Info's zu Noise Shaping findet ?

Bist Du eigentlich über irgend einen Messenger erreichbar ?
Würde die Schaltung des Car Amp's gerne mal 'on the fly' mit dir besprechen, wenn das ginge.

 
#5
40v , ja
Info's zu Noise Shaping...eher wenig Rolleyes
icq 204851357 (wenns noch geht...)
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#6
noch ne version...
immerhin k3 ca 0,0015% ...nah dran... Wink
[Bild: 18_car3.png]
wenn ich die 20955 habe, gibts nen versuch damit...
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