• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Class D Verstärker Netzteil
#1
HI All!
Ich baue im Rahmen eines Projekts einen Streaming Client für MP3 Dateien.
Ich bin Student in Elektrotechnick an der Hochschule Furtwangen im 2. Semester.
Nun wurde mir die Frage gestellt: "Welche Netzteile verwendet man bei High-End Verstärker?"
1. Schaltnetzteile
2. Konventionelles Netzteil

Ich denke das im High-End bereich Schaltnetzteile verwendet werden da sie einen hohen Wirkungsgrad aufweisen, doch bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht hat jemand von euch etwas darüber gehöhrt.

Meine Aufgabe ist es ein Netzteil für den Verstärkerchip TAS 5152 von TI zu bauen. Für den Microcontroller und den PWM Chip, sowie den MP3 Decoder ist das kein Problem da die Betriebsspannungen relativ klein sind.
Da ich erst im 2. Semester bin hab ich noch recht wenig Ahnung davon.
Hat jemand von euch schonmal so ein Netzteil gebaut?
Der Chip hat 2*76 Watt bei 8 Ohm und braucht 35V für PVDD und 12 Volt für GVDD und VDD.

Wo finde ich Details über die Dimensionierung eines Netzeils für so einen Chip.

Über gute Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
#2
99,99% konv. nt.

smps im pa-bereich (..kW leistung) und im billig-bereich (50.-eu dvd spieler, video-rec. usw)

der grund ist: smps produzieren hf-störungen, das passt eher weniger zu hi-end. billiger+leichter sind smps , daher >>> pa + massen-ware

mir fällt nur ein (!) hiend da-wandler von mark levinson ein, der hatte ein "mix"-nt: erst konv., dann dahinter hf-sinus-wandler (hart schalten wäre kacke), um noch weniger netz-verkopplung zu erreichen, als mit linear-nt allein. lag preislich bei 30000. Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
THX alfsch!

Die Spannungsregler 78xx kann man ja bis <36 volt benutzen!?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten die Spannung zu regeln ?
 
#4