• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikrocontroller Thread
#1
Ich schon wieder... Cool

Weiß nicht wohin damit, daher hier....

Für meinen Amp plane bzw realisiere ich grad ein MC gesteuertes Frontend zum Benutzer. Soll quasi ein wenig Informatives für den normalen Betrieb hergeben und diverse Einstellungen ermöglichen.

Hab Ihr schon damit Erfahrungen ? Was sollte rein, was ist überflüssig ?

Was mir so vor dem geistigen Auge rumgeistert, ist ein Display was im normalen Betrieb "nur" die Aussteuerung des Verstärkers anzeigt (Bargraph) und bei Drehung des Drehencoders halt wie üblich den Pegel verändert.
Drückt man den Encoder, gelangt man in ein Hauptmenue und kann diverse Änderungen vornehmen. Alsda wären : Pegel der einzelnen Verstärker, fg, Phase und Parameter für eine Linkwitz Korrektur des Subwoofers, eventuell HP der "Satteliten" (mit fg) und Anzeige von Systemparameter wie z.B. Temperatur der Verstärker und Ausgangsfilter, eventuell der internen Betriebspannungen und der (die) letzten Störungen, vielleicht sogar eine Impedanzmessung der Lautsprecher.
Gut, die meisten Sachen sind für Haus und Heim Verstärker eher zuviel des guten...aber in meinem Fall gehts nur um die grundsätzliche Realisierbarkeit (ich sag nur Projektarbeit).

Vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Idee, möchte gerne eine Diskussion haben Big Grin

Der Amp soll später an der Front nur einen Drehencoder und das Display haben (Hauptnetzschalter an der Rückseite, Einschalten per Druck auf Drehencoder oder nach Netzwiederkehr ... Software Geschichte)

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
welche cpu ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Ansich ja wurscht...hantiere grad mit dem PSoC rum (CY 29466).
Es geht ja nur um grundsätzliche Ideen was man bzw. wie man es implementiert. Ergonomie (ein wenig) und Optik.
Was mich grad etwas naja, aufrüttelt ist z.B. der Speicherverbrauch wenn man viel in Klartext macht. Paar Strings auf einem 4x20 Dotmatrix und schon sind die ersten 4kB vom Rom weg.
Gut wird reichen, sind ja 32 kB da, aber vielleicht mach ich was falsch !?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
wat isses? c?
evtl wird dann "prinf" eingebunden, das is n klotz Rolleyes
mach mal noch 1 striing dazu...das sollte dann kaum noch was ändern
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Ja ist in C.
Die netten Entwickler vo Cypress haben für die Ansteuerung von LCDs schon fertige Fuktionen drin. Da wird nach printf-Art der String (oder nen Stringarray) übergeben. Nur halt ohne die formatierungs Möglichkeiten. Hab schon oft vorkommende Textteile als Array definiert damit sie nicht mehrfach gespeichert werden müssen.
Sieht schon gut aus, so erste Zeile Menükopf und 2 bis 4 Zeile lassen sich scrollen. Bei Druck auf den Encoder wird der Menüpunkt in der Mitte (3 Zeile) übernommen.
Mich macht nur der Speicherverbrauch stutzig.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
Achja, eine Sache wäre da noch...
Da der MC nicht grad zu den Port-Monstern gehört werde ich viele sachen multiplexen bzw. die verschiedenen Temperatursensoren mit CMOS-Analogschaltern wechselnt auf den AD-Wandler schalten.
Wurde nur auf den Boden der Tatsachen geholt, als ich bei Segor die guten alten CD4067 bzw. CD4097 geholt habe....letztere sind von 85 und werden nicht mal mehr hergestellt.
Gibt bestimmt Alternativen, kennt jemand welche ?? Leicht erhältlich sollten sie sein und nicht zu teuer.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
gibts auch bei reichelt Wink

oder 4051 ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Naja, ok. Nur der 4067 hat ja 16 Kanäle. Aber Danke für den Tipp.
Muss dann bei Bedarf mal suchen, dachte jemand hat da schon was parat.
Segor ziehe ich Reichelt vor ... da kann ich mit der U-Bahn hin lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#9
Tja, hab mal vorhin bei TI nachgesehen, die sind noch alle aktiv. Nix mit Produktionseinstellung.
Also Panik beseitigt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."