• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Problem mit LT 1360
#1
Moin...

Wollte meinen ersten Class-D Versuchsaufbau ein wenig aufrüsten um ihn auch für den kompletten Audiobereich zu nutzen.

Dafür extra schnelle Linear Ops besorgt (Slewrate 800V/us).
Das Problem, der Op im Dreiecke-Rechteck-Generator, der das Rechteck erzeugt, wird verdammt schnell, verdammt heiss.

Es liegt kein Kurzschluss am Ausgang vor, das einzige, er donnert von Rail to Rail mit 300kHz.
Könnte es sein das er das nicht mag ? Im Datenblatt finde ich keinen Hinweis.

Basstler
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Hem ja...peinlich...

Habs selber entdeckt....

......

Differential inputs, however,
generate large supply currents (tens of mA) as
required for high slew rates. If the device is used with
sustained differential inputs, the average supply current
will increase, excessive power dissipation will result and
the part may be damaged. The part should not be used as
a comparator, peak detector or other open-loop application
with large, sustained differential inputs.

.....
Also nicht geeignet als Komparator....

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Ich bin ziemlich perplex, weil der LT 1360 wurde doch hier öfter in Projekten und Simulationen verwendet, oder täusch ich mich?

Wie kann denn ein OP hohen Querstrom ziehen, wenn seine Eingänge unterschiedliche Spannungen haben? Und was hat der Querstrom mit der Slewrate zu tun?

Naja... je länger ich drüber nachdenke, desto logischer erscheint mir das. Ein schneller OP braucht erstmal nen gewaltigen Querstrom. Da er dann aber verkokelt hat man wohl einen Trick reingebaut, der den hohen Querstrom erst einschaltet, wenn er wirklich benötigt wird, sich das Gleichgewicht an den Eingängen verschiebt.

Hmmm....

Aber irgendwie trotzdem komisch. "Zwar ist dieser Porsche für 300 Sachen geeignet, aber wenn man aufs Gaspedal tritt, dann geht er kaputt".

Rolleyes
 
#4
Er mag halt nur nicht zu hohe Differenzspannungen am Eingang.
Ist er rückgekoppelt bzw. als Integrator geschaltet, alles kein Problem, nur als "offener" Komparator zieht er dann Querströme, die ihn verheizen.

Ich habs auch erst bemerkt als er anfing warm zu "riechen", IR-Thermo druff gehalten 60°C, nach einer Minute...

Hab jetzt einen extrem preiswerten und schnelle LM311 als Komparator drinne und den LT "nur" noch als Integrator. Läuft super, der Sägezahn ist wie aus nem Lehrbuch
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."