• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Output coil?
Die Wärme wird natürlich vom Lack zur Änderung des Aggregatzustandes genutzt. Stabile Temperatur erhält man also bei:

1. Schmelze,
2. Verdampfung.

Bei Stromunterbrechung vor der Verdampfung gibt es noch einen dritte Zeit mit konstanter Temperatur - während der Erstarrung des Lackes.

Ein Unsicherheitsfaktor ist die eventuelle Verbrennung des Lackes, diese exotherme Reaktion könnte einen unvorhergesehenen Knick in die Temperaturkurve bringen...

klappe lachend

Sorry, weiter im Text.
 
Mit Klanglack wär das nicht passiert.... klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Wie viel Strom fließt denn?

Mein Amp hat bei 7,5A eine Schutzschaltung. Steht aber auch hier im Thema.

Wenn du dieses Thema genau liest und verstehst, kannst du dir diese ganzen Fragen allein beantworten. Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

[quote]Original geschrieben von Redegle

Wie viel Strom fließt denn?

0,75mm² ist ja nicht gerade so viel aber ich denke der Ringerkern fungiert als Kühlkörper. Das müsste einiges an Wärme wegnehmen.
/quote]

Manchmal denke ich, Du denkst komische Sachen.
Wo tut der Kern denn die Wärme hin, so ganz von den heißen Drähten umwickelt?

Manchmal denke ich das ihr nicht darüber nachdenkt, was ich euch sage.
Immer nur diese oberflächlichen Bemerkungen.

Wovon hängt denn die Temperatorerhöhung eines Werkstoffs ab.

1. Von der zugeführten Energie
2. Von der Masse des Werkstoffs.
3. Von der Wärmekapazität des Werkstoffs.

Somit könnte man zum Beispiel genau berechnen wie stark sich ein Kupferdraht erwärmt, wenn an man ihm eine Leistung von einem Joule zuführt.

Ganz ohne E-Technik nur aus sicht der kalorik (Wärmelehre).

Ich hab 2m Draht
Fläche 1mm²
Das ergibt ein Volumen von 2000mm³--> 2cm³
Das ergibt eine Masse von ca. 18g

Die spezifische Wärmekapazität von Kupfer beträgt.
0,39 KJ/(kg*K)--> J/(g*K)
Damit lässt sich dann sagen das sich mein Kupferdraht bei einem Joule um 0,14C° erwärmt.

Wenn ich den Draht um einen Körper hoher Masse(vergleich zu 18g) wickel fungiert dieser als Kühlkörper (siehe ICs etc. da macht man sowas auch), dann sinkt die Wärme pro Joule signifikant ab.
Also trotz hoher Leistung die im ohmschen Widerstand des Draht umgesetzt wird bleibt dieser relativ kalt.

@ Onkel_S.
Danke mit der Angabe kann ich etwas anfangen.

 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
1. Von der zugeführten Energie
2. Von der Masse des Werkstoffs.
3. Von der Wärmekapazität des Werkstoffs.

Wann hört denn die Energie auf, zugeführt zu werden?
 
Gar net.

Hierbei spielt die Fläche und somit die ableitbare Energie pro Zeit eine Rolle, welche sich auch erhöht.

Aber es sollte zum Nachdenken anregen.

Langsam nervt es mich, das fast alle immer nur unbrachtbare Kommentare abgeben ohne mal nachzudenken.

 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Langsam nervt es mich, das fast alle immer nur unbrachtbare Kommentare abgeben ohne mal nachzudenken.

Er verpuppt sich zunehmend zum Troll lachend
 
Das ist jetzt aber wirklich zuviel. Erst wird falsch argumentiert, dann der Zeitfaktor nachgeschoben und Energie abgeleitet. Was die Ursprungsargumentation absurd macht. Wærmekapazität und Masse sind völlig unwichtig, wenn kontinuierlich (elektrische) Energie in Wærme verwandelt wird.

Es regt nicht zum Nachdenken, sondern zum Aufregen an. Am besten ignoriere ich von nun an deine Postings, ist für alle einfacher.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Wärme wird natürlich vom Lack zur Änderung des Aggregatzustandes genutzt. Stabile Temperatur erhält man also bei:

1. Schmelze,
2. Verdampfung.

Bei Stromunterbrechung vor der Verdampfung gibt es noch einen dritte Zeit mit konstanter Temperatur - während der Erstarrung des Lackes.

Ein Unsicherheitsfaktor ist die eventuelle Verbrennung des Lackes, diese exotherme Reaktion könnte einen unvorhergesehenen Knick in die Temperaturkurve bringen...

klappe lachend

Sorry, weiter im Text.

Das war ein Sinnvollerer Kommentar?
 
Jippieh... wir haben uns einen frischen Darius gemacht.

Sag mal Redegle: willst Du nicht mal einen Blog eröffnen, in dem Du uns und der Welt Deine Sicht der Elektronik vorstellst?

klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Wärme wird natürlich vom Lack zur Änderung des Aggregatzustandes genutzt. Stabile Temperatur erhält man also bei:

1. Schmelze,
2. Verdampfung.

Bei Stromunterbrechung vor der Verdampfung gibt es noch einen dritte Zeit mit konstanter Temperatur - während der Erstarrung des Lackes.

Ein Unsicherheitsfaktor ist die eventuelle Verbrennung des Lackes, diese exotherme Reaktion könnte einen unvorhergesehenen Knick in die Temperaturkurve bringen...

klappe lachend

Sorry, weiter im Text.

Das war ein Sinnvollerer Kommentar?

Du erkennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Spass (mein Beitrag, von dir zitiert), sachlich richtiger Argumentation (ebenfalls mein Beitrag, von dir zitiert) und sachlich falscher Argumentation (dein Beitrag, von mir jetzt mal nicht zitiert).

Genau das ist der Spasskiller, deshalb war das meine letzte Antwort auf eines deiner Postings.
 
Zitat:Jippieh... wir haben uns einen frischen Darius gemacht.

oh, und ich dacht immer , die schwieetzer sin lustige leut, da hab ich mich wohl gedäüschd hinterhältig

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Schweizer? Das sagte Basstler mal. Aber ich glaub das nicht so ganz. Eher aus Deiner Ecke, Alfsch. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schweizer? Das sagte Basstler mal. Aber ich glaub das nicht so ganz. Eher aus Deiner Ecke, Alfsch. Rolleyes

Ostschweiz misstrau klappe
 
War nur nen Klick aufs Profil von Dave-sys ...
---

Redegle, was willst du erreichen ?
Arroganz ist ja schön und gut, solang sie berechtigt ist.
Das dich kaum noch einer ernst nimmt, kommt nicht von ungefähr Rolleyes

Zitat: Wie viel Strom fließt denn? 0,75mm² ist ja nicht gerade so viel aber ich denke der Ringerkern fungiert als Kühlkörper. Das müsste einiges an Wärme wegnehmen.

Sorry, der muss sein :

Klar hast du recht bei einem Ringerkern, aber ein Ringkern, welcher als magnetischer Energiespeicher fungiert, hat leider die Eigenschaft Verlustbehaftet zu sein ... da wäre es wünschenswert wenn der Draht als Kühlkörper arbeitet ... mal so aus der Praxis gesprochen. Rolleyes

Nächster Punkt...0,75mm² zuwenig ... wo wolltest du hin ? 1kW, 10kW ?
Vergleich mal die Flächen unter der Kurve eine Sinussignals, mit der eines beliebigen Musiksignals, bei gleichen Zeitabschnitt ...

Mehr sag ich dazu nicht, da du definitiv nicht dumm bist, wirste erkennen was ich meine ... jede Wette Wink
(Der letzte Satz ist ausnahmsweise nicht zynisch gemeint)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ach, dave-sys ist der Schweizer Smile . Redegle hat nämlich nen deutschen Zugang, soweit ich sehen konnte.

Was macht dave-sys eigentlich? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Klar hast du recht bei einem Ringerkern, aber ein Ringkern, welcher als magnetischer Energiespeicher fungiert, hat leider die Eigenschaft Verlustbehaftet zu sein ... da wäre es wünschenswert wenn der Draht als Kühlkörper arbeitet ... mal so aus der Praxis gesprochen. gelangweilt

Genau sowas währe/ist doch eine perfekte Antwot.
Die kann ich "verstehen" und aktzeptieren.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Es nervt lediglich das ihr alles was ich sagen in Frage stellt und das nur noch irgendwelche Kommentare wie dieses hier kommen.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Manchmal denke ich, Du denkst komische Sachen.
Wo tut der Kern denn die Wärme hin, so ganz von den heißen Drähten umwickelt?

EDIT:
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Nächster Punkt...0,75mm² zuwenig ... wo wolltest du hin ? 1kW, 10kW ?
Vergleich mal die Flächen unter der Kurve eine Sinussignals, mit der eines beliebigen Musiksignals, bei gleichen Zeitabschnitt ...

Die sind annähernd gleich?


 
Redegle, wir wollen dir helfen. Das sind keine nervigen Kommentare, das sind Denkanstöße, die dir helfen sollten.

Du bist nicht dumm, du bist in der Lage selbst zu lesen und zu finden. Wir halten dir nicht immer eine Vorlesung mit Merkstoff und Arbeitsblättern. Wie Guckie auch schon sagte, arbeite gründlicher.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Die sind annähernd gleich?

Angry

Nich raten ... überlegen oder wirklich mal gucken ... beliebiger wav-Editor zeigts einen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Redegle, wir wollen dir helfen.

Ich würde es in die Vergangenheitsform setzen. Der Zug ist schon losgerollt.

Wenn Redegle noch ein Bein aufs Trittbrett kriegen will, so muss er sich um 180° drehen. Ich hab allerdings das Gefühl, dass er nicht will.

Nichts gegen Jugendarbeit. Aber so macht das wirklich keinen Spaß. Redegle hat sich in meinen Augen als lernresistent erwiesen.