• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Output coil?
...hmm, ich würde mich wirklich über einen hilfreichen Tipp freuen, da ich in diesem Thema noch zu unerfahren bin.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ok, ok... Rolleyes dann guck ich mal, was Du Dir da ausgesucht hast. Aha. Der rote T106-2 mit AL=135uH/100Wdg².

Die scheint Ampericher (Beitrag #26 mit Foto) auch genommen zu haben. Bewährt. Und er scheint die 40 Wdg. draufbekommen zu haben. misstrau

 
Der Kern hat einen Innedurchmesser von 14,5mm. -> Der Innenumfang beträgt somit 45,5mm. Wenn ich 40 Drähte, die 1,8mm breit sind nebeneinander legen würde, wäre die 72mm breit. Diese Breite müsste ja in etwa dem Innenumfang entsprechen, oder hab ich falsch gerechnet?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ne, natürlich hast Du richtig gerechnet. Wenns nicht passt, passt es nunmal nicht. Entweder dünnerer Draht oder dickerer Kern. Innen überlappen lassen würde ich nicht. Das vergrößert nur die Kapazitäten und kann fiese Resonanzen begünstigen.
 


Ist richtig gerechnet fuer nebeneinanderliegende Windungen. Im Loch ist das etwas anders lachend , da gilt Deine Rechnung nur fuer unendlich duennen Draht. Grob nachgerechnet: 14,5mm - 1,85mm (Draht mit Lack) = 12,65mm, mal pi sind das rund 39,7mm. 39,7/1,85=21,46Wdg. Du bekommst also kaum mehr als 19-20 Wdg unter, gefuehlt noch weniger. Sad Gerd schrieb letztens was von die EPV oder so Kerne, darueber wollte ich mit Ihm sowiso noch labern. Mal sehen, wenn er online ist, dann rufe ich da mal an.

Gruesse Gert
 
nimm ruhig die t106-2 , und nudel 2 lagen drauf...macht nix.
nur: anfang -- ende der wicklung nicht überlappen, dh der entscheidende dreh um wenig steukapazität anfang-ende zu bekommen Wink
gibt ne optimale wickeltechnik dafür: hat Texas mal veröffentlicht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von gerphi
Gerd schrieb letztens was von die EPV oder so Kerne, darueber wollte ich mit Ihm sowiso noch labern.

Das warte ich noch ab, würde aber gern noch dieses Wochenende bestellen.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
nimm ruhig die t106-2 , und nudel 2 lagen drauf...macht nix.

...wirklich? das klingt gut Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
klappe
 
Zitat:Das warte ich noch ab, würde aber gern noch dieses Wochenende bestellen.

hab gelabert.

Jetzt werde ich meinen IC mit ETD29 designen. Gerd hat die Kerne da. Frag Ihn einfach mal. Die Tel-Nr steht auf seiner Seite. Wenn er hier tagsueber mal online ist, klappts auch meistens mit telefonieren... Wink

Gruesse Gert
 
Ich hätte einen Ringkern erwartet, die ETD29 ist das aber nicht. Aber wenn die Experten die empfehlen...

Ich werd nochmal drüber nachdenken und vllt Gerd kontaktieren...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Ich werd nochmal drüber nachdenken und vllt Gerd kontaktieren...

Tu das. Denke auch daran, was Gucki schrieb: bummmmm Wink Wink

Wenn mir jemand sagt, mache das so, ich davon aber
wenig Ahnung hab, dafuer aber Vertrauen zu dem, der das gesagt hat, dann mache ich das so.

@Alfsch: Der Ringkern funktioniert ganz sicher genau so gut, der ist mir aber bissel zu gross in der Hoehe/Durchmesser.

Gruesse Gert

 
Zitat:Original geschrieben von gerphi
@Alfsch: Der Ringkern funktioniert ganz sicher genau so gut, der ist mir aber bissel zu gross in der Hoehe/Durchmesser.

Wenn der genausogut funktioniert, macht es je keinen Unterschied. Und dass er größer ist, kann je eigentlich auch nur von Vorteil sein, weil er dadurch mehr Kernmaterial hat und auch bessere Wärmeentwicklungs- und Sättigungseigenschaften haben müsste.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Meine Süße sagt immer, dass es nicht auf die Größe sondern auf die Technik ankäme... Big Grin
 
Olle Padmé ? Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
? überrascht
 
"... Inzwischen wurde der junge Anakin Skywalker von dem Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und seinem Padawan (Schüler) Obi-Wan Kenobi entdeckt und später von Obi-Wan ausgebildet. Die Jedi glauben, Anakin würde die Prophezeiung erfüllen, welche die Macht ?ins Gleichgewicht? bringen und die Sith vernichten würde. Anakin verliebt sich in die Königin und spätere Senatorin von Naboo Padmé Amidala, die er am Ende von Episode II heimlich heiratet. ..."

Padmé... Wink

[Bild: padme4.jpg]
[Bild: starwars_natalieportman_9.jpg]

Die schöne Padmé (Natalie Portman) ... bei Leon war sich noch nen kleines Mädchen ... und nu ... Heart

[Bild: 18464040.jpg]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ein huebsches Weib, zweifellos. Das Telefunkengirl hat dagegen keine Chance. Beiden gemeinsam ist, dass ich sie von der Bettkante werfe. Warum sollte ich mir eine Kuh halten, wo ich nur ab und zu ein Glas Milch trinken moechte? Das spart Kohle und weisse Haare.
 
OT ! OT!
naja, wenn eh schon ot..
warum nicht ...
[Bild: Keeley_Hazell%20(39).jpg]
Keeley Hazell
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Kurzfristig koennte ich noch mal ueber meine Meinung nachdenken - langfristig hat das Weib keine Chance. Der Stressfaktor ist einfach zu gross bzw. der Sache nicht angemessen. Im Uebrigen besteht eine heftige Diskrepanz zwischen Bastlers mittleren Bild und Deinem. überrascht überrascht lachend

Gruesse Gert
 
Naja, alfsch hat nur die Zapfstellen für die Milch freigelegt überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."