• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Output coil?
#41
Zitat:Ferrite sind für Hobbyisten oft schwer beschaffbar.
Eine gute Quelle ist Bürklin, zumindest sein Ladenverkauf in München ist
auch Privatpersonen zugänglich.
http://www.buerklin.com/

"schwer beschaffbar"??? das ist eine der einfachsten Übungen: Wink
Kennst Du/Ihr http://www.spulen.com/shop/ ?

Zitat:Wenn du auf der WEB-Seite nach EF 25 suchst dann findest du die Kerne.
Die Luftspalt- & AL_angaben gelten für die Kernkombination des Kernhälfte mit Luftspalt + luftspaltlose Kernhälfte.

Gerd schrieb schon was dazu in #28. Ich mag die E-Kerne nicht, nehme lieber EFD. Im Datenblatt http://www.epcos.com/inf/80/db/fer_01/05120513.pdf steht auch das, was Du oben schreibst. Mich wuerde mal interessieren, wie klein der Al-Wert wird, wenn ich zwei Kernhaelften mit je Al=160 nehme. Der Luftspalt ist dann natuerlich doppelt gross (2x 0.55)

Gruesse Gert

 
#42
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ok, also konkreter vorschlag:
reichelt
T106-2 ,27mm, 13,5 nH/wdg , 1,65 eu

für 22uh -> ca 40 wdg

->Das ist doch mal ein Wort, danke!
Die gefällt mir gut, ich nehm sie in meinen Kopf auf Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#43
@gerphi
http://damp.byethost33.com/include.php?p...readid=260 Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#44
Zitat:Original geschrieben von gerphi

.. Ich mag die E-Kerne nicht, nehme lieber EFD.
Gruesse Gert

Hallo,

gegen EFse gibt es eigentlich nichts einzuwenden. Der quadratische Innenschenkel ist optimal, besser wäre nur der runde eines ETD bezüglich der Windungslänge (und damit ohmschen verlusten und Kapazitäten)
EVD wäre ebenfalls möglich, baut kompakter und hat mehr Eisen, bei immer noch quadratischem Innenschenkel. Dafür hab ich auch 4-Kammer-Körper, Layout ist wie EF25. AL92,5 paßt auch. Alternativ auch ETD29, 3-Kammer-Körper, mittlere Kammer aufgepolstert. Das wäre wohl meine Wahl. Mit Luftspalt 2x1mm gibts AL um die 73, mit 1mm ca. 115

Gruß Gerd
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Basstler

@gerphi
http://damp.byethost33.com/include.php?p...readid=260 Wink

Ja, sowas kann nach gut zwei Jahren schonmal untergehen.... Wink
Scheint aber ein echtes Problem zu sein
 
#46
Zitat:Original geschrieben von gerphi


"schwer beschaffbar"??? das ist eine der einfachsten Übungen: Wink
Kennst Du/Ihr http://www.spulen.com/shop/ ?

Gruesse Gert

...stimmt - hatte Basstler mir schon mal gesteckt.
Ich wünschte mein Hirn wäre ein Sieb. Dann bliebe wenigstens irgendwas hängen.
Für mich gibt es kaum Probleme Ferrite zu kriegen, weil bei mir der Bürklin ja grad ums Eck iss... Aber spulen.com sollte ich wirklich mal wann probieren und für mich etablieren Tongue
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Gerd
[...]
EVD wäre ebenfalls möglich, baut kompakter und hat mehr Eisen,
[...]
Hallo Gerd,

was ist das fuer ein Kern? Google haelt sich recht bedeckt, bei Epcos hab ich auch nichts gefunden....
Du meinst sicher die EV - Serie?

Gruesse Gert
 
#48
Zitat:Original geschrieben von gerphi

Zitat:Original geschrieben von Gerd
[...]
EVD wäre ebenfalls möglich, baut kompakter und hat mehr Eisen,
[...]
Hallo Gerd,

was ist das fuer ein Kern? Google haelt sich recht bedeckt, bei Epcos hab ich auch nichts gefunden....
Du meinst sicher die EV - Serie?

Gruesse Gert

Hallo,

beim Erfinder Vogt heißen die Kerne EVD. Mittlerweile werden sie auch von anderen Herstellern angeboten, mit leicht abweichenden Bezeichnungen wie EFS25 und, bei meinem bevorzugten Lieferanten EF25/13/13:

Datenblatt Tridelta

Im Datenblatt von Vogt gleich am Anfang D2.1, linkes Bild

Gruß Gerd
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von gerphi

Zitat:Original geschrieben von Gerd
[...]
EVD wäre ebenfalls möglich, baut kompakter und hat mehr Eisen,
[...]
Hallo Gerd,

was ist das fuer ein Kern? Google haelt sich recht bedeckt, bei Epcos hab ich auch nichts gefunden....
Du meinst sicher die EV - Serie?

Gruesse Gert

Hallo,

beim Erfinder Vogt heißen die Kerne EVD. Mittlerweile werden sie auch von anderen Herstellern angeboten, mit leicht abweichenden Bezeichnungen wie EFS25 und, bei meinem bevorzugten Lieferanten EF25/13/13:

Datenblatt Tridelta

Im Datenblatt von Vogt gleich am Anfang D2.1, linkes Bild

Gruß Gerd

Hi,
ich denke, es werden doch die ETD29. Wenns mal soweit ist. Bis dahin wird noch einiges Wasser die Pulsnitz (nicht die Elbe) runterfliessen.... Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsnitz_(Fluss), ca. 50m von mir.
Vorher muss ich noch ein anderes Teil fertigmachen.....

Gruesse Gert
 
#50
btw Gert, wenn du noch etwas grössere zitate machst, kannste evtl ne komplette seite inhalts-arm füllen Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Zitat:Original geschrieben von alfsch

btw Gert, wenn du noch etwas grössere zitate machst, kannste evtl ne komplette seite inhalts-arm füllen Rolleyes

Hast ja recht, ich war hier wirklich faul. Die anderen Posts sollten doch in Ordnung sein??

Gruesse Gert
 
#52
# Gert, du kannst so schreiben, wie du willst Wink

ich wollte nur sagen: mich nervts, wenn ich meter-weise scrollen muss, um endlich was neues zu lesen...
(ich hab nen 22" tft, offenbar 800% zu klein dafür Rolleyes )

war nicht speziell auf dich gemünzt, es gibt mehrere zitat-freaks...wobei mir immer der verdacht kommt: wenn man selbst wenig zu sagen hat, kopiert man massig... misstrau

1. wenn ich dir im gespräch antworte, wiederhole ich ja auch nicht immer erst, was du gerade gesagt hast...
2. statt nen früheren post komplett zu kopieren, genügt wohl hinweis ala: betreff post#34... klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
Der letzte Stand war ja: 22µH bei so 10A
Diese Induktivität kommt durch meine Abänderung der PWM Frequenz von ca 350kHz auf 400kHz.
Ich hatte einen tollen (Aus dem Physik Fachkabinett)(toller als meiner Cry) Oszi am Ausgang und merkte, dass ein ganz klein wenig die Taktfrequenz als Sinus zu sehnen ist. Dass heißt, dass der Tiefpass nicht perfekt genug ist.
Und wenn ich mir sowieso ne eigene Spule herstelle, kann ich die ja nach DB Angaben wickeln.
Sozusagen will ich wieder die ca 350kHz und die 27µH, was ja das Optimum der Schaltung darstellt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#54
Zitat:ein ganz klein wenig die Taktfrequenz als Sinus zu sehnen ist
was völlig normal is!

oder denkst du, du hörst den 300khz ton? Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#55
Naja, hören will ich den nicht, ich würd mich höchstens um meine LS sorgen...
Und dass das normal ist, kann ich mir vorstelln, wenns minimal bleibt.
Oder ist das "scheissegal", dass ich nicht im "Optimum" des Chips bin?
...da bleib ich lieber bei den 22µH, weil ich ja dafür höher Takten kann (höhere Auflösung...). Doch die hohe Frequenz wirkt sich ja auch auf die Verlustleistung der Spule aus...

Der IC geht bis max 600kHz...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#56
Ich erinnere mich an den von Amidon:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...2fd9659da4

...der gefällt mir, hmm...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#57
Zitat:Doch die hohe Frequenz wirkt sich ja auch auf die Verlustleistung der Spule aus.
klar!
rechne mal nach, wieviel power bei 300khz und 1vss in dem lspr (8 ohm + 1mH) bleibt....
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#58
Zitat:Original geschrieben von alfsch
rechne mal nach, wieviel power bei 300khz und 1vss in dem lspr (8 ohm + 1mH) bleibt....
Rolleyes
Sad ...ich hab keine Vorstellung, wie ich da ran gehen soll, ganz ehrlich.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#59
na : impedanz 1mh bei 300khz...rund 2kohm
bei 1v hf (mehr haste ja wohl kaum) U*U/R gibbet lockere 0,5mW


wenn das deinen bass überfordert...bedenklich misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Zitat:Original geschrieben von alfsch
wenn das deinen bass überfordert...bedenklich
Bass?! ...meinst du Teifp(b)ass

Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!