• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8939 aufs 700kHz?
#1
Wollte das gehen? Oder klappt das gar nicht? Der model gibst nicht ob ich sie auf 100 oder 700Khz laufen las, aber THD ist <0.005% beim 700KHz Big Grin

GruB,

Sander.
 
#2
Er hat ne minimale puls-width von 150ns. Bei einer gewünschten Aussteuerbarkeit von 1:10 wären also 1500ns + 150ns also "600 kHz" möglich.

.... also eher 500kHz als 700kHz.
 
#3
Ok, aber die model haltet damit keine rechnung? Ich hab jetzt ein entwerf gemacht das einer tragerfrequenz hat von etwa 700kHz, naturlich konnte ich dab auch am 500kHz laufen lassen, aber dan wurdest die THD auch groBer. Die 'gain' von der TDA endstufe in mein entwerf ist nur 8-fach. Wollte das gehen? Oder nicht?

GruB,

Sander.
 
#4
Das Modell nimmt sehr wohl darauf Rücksicht! Dir wird es nicht gelingen, Impulse von < 150ns zu erzeugen.

1:8-Austeuerung bedeutet, daß Du nur die Hälfte der möglichen Leistung rausziehen kannst.
 
#5
Mehr aussteurung = mehr verzerrung, darum hab ich die vorstufe 5-mal verstarken lassen und die endstufe 8-mal, die ganze amp macht dan 13-mal. Diesen weg gibst es bessers THD dan wen ich die endstufe mehr verstarken las. Aber, wenn meiner entwerf funktioniert mit deiner model von TDA, dan geht es im 'real-life' auch, is das wa du sagst?

GruB,

Sander.
 
#6
Moment mal, SSassen.

Mit Aussteuerbarkeit meine ich nicht die "Verstärkung"!

Ich meine das Verhältnis der kürzesten Impulslänge im Verhältnis zur Trägerfrequenz. Das bestimmt direkt die Ausgangsleistung.

Wir haben z.B. hier im Forum lange gerungen, um eine "100ns"-Stufe zu entwickeln. Alle Versuche scheiterten. Erst Alfschs Cheap-Endstufe hats gebracht. Eine "100ns"-Stage schafft bis zu 1 MHz Trägerfrequenz (= geringes Klirren) und trotzdem eine Ausssteuerbarkeit von 1:10 (= recht hohe Ausgangsleistungen bei moderaten Betriebsspannungen).

 
#7
Du solltest übrigens etwas mit dem TDA8939-Modell aufpassen.

Wie ich Dir schonmla per IM schrieb, haben wir die Verlustleistungsanalyse erst weit nach Entwicklung des Philips-Makromodells "erfunden". Das Modell kennt noch keine richtigen Verlustleistungen!

Wenn du also fantastische Wirkungsgrade erreichst, dann liegt das daran, daß unser Modell-IC in der Rechnung nicht auftaucht.

Bevor Du die TDA8939-Simulationen in die Wirklichkeit überträgst, sollten wir uns dieses Detail noch mal genauer anschauen.
 
#8
hey, die wollen mein cheap-d design unterbieten...

Philips' TDA8931T is available now in a SO20 (SOT163-1 version) package, and sells for 90 cents each in 100,000-piece quantities.

motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
How cute! A 20-watt class-D amp Big Grin

Cheers,

Sander.