• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Die Messlatte
#4
Also mit Lärm den Lärm bekämpfen? Ich halte das für einen Irrweg.

Was mir (für dieses Forum langfristig) vorschwebt, ist ein ganz anderer Weg!

Ich will Euch nach und nach auf die Schallübetragung vom Schallsender zum Schallempfänger aufmerksam machen. U.a. mit Bandre haben wir in diesem Bereich eine optimale Expertise.

Mein Ziel ist es, weg von diesen klobigen Hundehütten mit 1 kW zu kommen! So baut man Speaker schon seit 100 Jahren und damit muß nun Schluß sein.

Wir sollten uns hier um intelligente Lösungen kümmern. Lautsprecher, die ihren Schall gerichtet abstrahlen. Verlustarm, lärmfrei.

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich vor ewigen Jahren in der Kuppel eines Rundkinos auf dem Dom. Bevor der Film anfing, konnte ich flüsternde Stimmen direkt vor meinem Ohr hören. Mit Bässen, mit Höhen und super-klar. Eine männliche Stimme links. Eine weibliche Stimme rechts. Aber die Leute neben mir sagten nichts. Ich brauchte lange, bis ich rausfand, daß die Stimmen von einem Pärchen auf der anderen Seite der Kuppel kamen. Deren Schall wurde von der Kuppel exakt auf meine Ohren gebündelt. Meine Ohren befanden sich sozusagen genau zwischen den beiden.

Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, daß ich an dem Abend von dem ganzen Dom nicht mehr viel mitbekommen hab. Der Effekt war einfach fantastisch gewesen. Ich hatte wohl Glück, daß genau an der richtigen Position Menschen standen und derart miteinander flüsterten.

Lösungen, die auf die gerichtete Schallübertragung zielen, halte ich für intelligent!

Den Einbau von 1 kW Hundehütten ins Auto dagegen sollten wir wohl besser den Prolos, den B&O-Entwicklungsleitern und anderen von ultimativen Lösungen Überzeugten überlassen.

Owohl ich zugeben muß, daß man mit 1 kW wunderbar Tussen vor der Disco anmachen kann. Naja.. vielleicht biologisch erklärlich: früher haben die Urmenschen sich selbst auf die Brust getrommelt um die Weibchen zu beeindrucken... heute überläßt man das seinen ultimativen Class-D-Amp-Aktivspeakern.

Wink
 
  


Nachrichten in diesem Thema
Die Messlatte - von Esilar - 01.12.2005, 09:50 PM
Vorsicht: sehr giftig! - von Rumgucker - 02.12.2005, 09:51 AM
[Kein Betreff] - von Esilar - 02.12.2005, 11:42 AM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 02.12.2005, 12:01 PM
RE: - von Esilar - 02.12.2005, 10:46 PM
[Kein Betreff] - von SSassen - 03.12.2005, 02:54 AM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 03.12.2005, 12:44 PM