• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


delay und querstrom
#1
Hallo.

Ich habe ein Bisschen mit LTSpice herumgespielt, um ein IR2010 mit Halbbrückeschaltung zu probieren. Meine problem ist dass Ich kann der Querstrom in der Halbbrücke nicht eliminieren ganz gleich welche Gate-widerstände Ich wähle.
So meine Frage - habt ihre SODFAs Querstrome, und wenn so - wie hoch? Wie viel Querstrom ist akzeptabel? Die FETs Ich habe herumliegen sine IRF540 die 110A Spitzenstrom tolerieren können.

Darf noch ein Bisschen (10-15A für kurzer Zeit) Querstrom rückbleiben, oder muss Ich eine Schaltung mit RC-netze und Komparatoren machen?

mfg
Daniel Nilsson
 
#2
Verlink uns mal bitte Deine LTSpice-Datei, damit wir testen können, Daniel.
 
#3
Ich habe nichts richtiges zum testen, Ich habe nur mit eine 2011-modell (änhelt 2010), einige random FETs und gar keine komplettes Modell arbeitet. Ich have zu wenig verständnis für LTSpice, und fast kein von meine Komponenten stehen in LTSpice zur verfügung..
 
#4
Arghhhh.... der 2011 ähnelt eben nicht dem 2010 !!!!! Der eine hat 16 Beinchen, der andere 8. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied (Seitenhieb @Sander hinterhältig Wink )

Wir haben hier ein Modell 2110 im Downloadbereich. Kennst Du das schon?

 
#5
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Arghhhh.... der 2011 ähnelt eben nicht dem 2010 !!!!! Der eine hat 16 Beinchen, der andere 8. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied (Seitenhieb @Sander hinterhältig Wink )

Wir haben hier ein Modell 2110 im Downloadbereich. Kennst Du das schon?

Sorry, Ich meine IR2110, Ich habe es vom Downloadbereich geschnappt. Ich bin jetzt beim Arbeit (wie immer), und muss deshalb auf meine Modelldateien verzichten.. Ich erinnere mich daran, dass die grösste Unterschiede sind t_on, t_off und der Treiberstrom, sollte zumindest ein Hinweis geben.

 
#6
Ich bin jetzt langsam völlig durcheinander: 2110, 2010, 2011...

Bitte verlinkt die ASC-Datei, sonst weiß ich nicht genau, wie ich helfen kann.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin jetzt langsam völlig durcheinander: 2110, 2010, 2011...

Bitte verlinkt die ASC-Datei, sonst weiß ich nicht genau, wie ich helfen kann.

Ich will es versuchen, die FET-, Diode, und IC-modellen zu herstellen, und dann einer Schaltplan machen, dauert leider noch ein Bisschen.
 
#8
Rumgucker, Ich habe deine IR2110-modell untergeladet, aber Ich kriege es nicht zu fungieren. Ich habe ein .asc hochladet, der nicht fungiert. Ich wünsche nur sehen dass der IR2110 fungiert.

(es scheint wie die Ausgänge des IR2110s sind abgeschaltet)

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._cross.asc

/Daniel
 
#9
1.) Zuerst mal fehlte die ".inc mylib\my_ir2110.sub" Anweisung (unser Modell) bzw.
".inc mylib\ir2110.sub" (das ebenso beiliegende Original Modell von International Rectifier)

2.) hast Du eine Betriebsspannung von Ub=18V für den Chip gewählt, steuerst ihn aber nur mit 10Vs an.

Laut (beiliegendem!) Datenblatt ist Vih mit 9.5V und Vil mit 6V definiert. Das gilt allerdings bei Ub=15V. Bei Ub=18V erhöhen sich die Schwellwerte entsprechend.

Sowohl das Original ir2110.sub als auch mein my_ir2110.sub zeigen (auch) diesbezüglich ein absolut gleiches Verhalten, wie man jederzeit durch Wechsel der unter "1.)" angeführten Anweisung nachweisen kann.

 
#10
Hi.

I have tried alot now, and the closest to running the cursed model is getting LTSpice to say "duplicate definition for ron". If I rename ron to ron_, it just advances to complain about the next varable. What causes this? (I run LTSpice in wine under Linuklappe

Edit: it now caompains abour "ron_" aswell, so nothing to do with case sensitivity I guess.
 
#11
Ich hatte Deine Datei genommen und Deine beiden Fehler "1.)" und "2.)" beseitigt. Danach ging alles einwandfrei.

Was kann ich noch mehr tun?