• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektronische Mosfet-Last
#1
moin!

ich brauche zum testen von DCDC-wandlern eine Elektronische Last die ein paar hundert watt verbraten soll ^^

zuerst hab ich mir nen mosfet geschnappt und da einfach ne fein regelbare spannung ans gate gehängt, aber anscheinend brauchen die dinger immer weniger gatespannung je heisser sie werden....das resultat war dann auch entsprechend lachend (sicherung peng Wink )

ich habe nun von operationsverstärkern fast keinerlei Ahnung, aber würde diese schaltung funktionieren:

[Bild: 32_ELAST.png]

soweit ich weis versucht ein opamp die spannung an + immer auf gleichem level mit der spannung an - zu halten. das würde hier also dazu führen, das der OPamp solange die spannung hochdreht, bis durch den shunt soviel spannung abfällt, wie am - des amps durch das poti eingestellt

oder ?

Gruß, Euro
 
#2
Elektronische Last is imho quatsch, viel zuviel aufwand.
habe sowas mal als semesterarbeit gebaut, mit gebläse usw.
nimm einfach ein paar glühlampen passender grösse:
billig, zuverlässig und du siehst die leistung direkt... Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
glühbrinen...dazu müsste ich mir ja auch erstmal nen sockel bauen Wink und dann immer die passenden lampen dazuhaben ^^

würde die schaltung denn an sich funktionieren ?
 
#4
radio eriwan: im prinzip ja...
wenn du +/- in vom op vertauschst und das ganze nicht zum hf oszillator wird... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
@Alfsch
Zitat:habe sowas mal als semesterarbeit gebaut, mit gebläse usw
Ich wollte sowas mal bauen zum testen von A/B Endstufen.Wollte damit komplexe Lasten simulieren.Hab das verworfen war für mich damals zu kompliziert.
Kann man sowas bauen?
Hättest Du einen Ansatz dafür?
 
#6
Zitat:Original geschrieben von alfsch

radio eriwan: im prinzip ja...
wenn du +/- in vom op vertauschst und das ganze nicht zum hf oszillator wird... Wink

und wie vermeide ich ein Oszillieren ?


(Geplant ist am Ende, das ganze über nen microcontroller zu reglen. aber zuerst muss die version mit messgeräten und poti herhalten, ich hab im moemnt nicht wirklich viel zei)
 
#7
#six für amps nehme ich eine switch-box: 2x 8 ohm, l + c netzwerke dazu schaltbar, als komplexe last

#euro auf jeden fall zb 100 ohm direkt vors gate, evtl vom op-out 1nf auf op-in
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Zitat:Original geschrieben von eurofighter
und wie vermeide ich ein Oszillieren ?

Einfach den invertierenden (-) Eingang und den nicht-invertierenden (+) Eingang vom OP miteinander vertauschen, wie Alfsch schon schrieb. Du hast Dich nur im Schaltbild verzeichnet - mehr war nicht... Wink
 
#9
so, hab das ganze dann auch mal aufgebaut

[Bild: 32_DCDC2005_30_11_05.JPG]

funktinierte auch wunderbar mit meinem DCDC

bis auf 200W out bin ich gekommen, dann ging das ATX-NT aus ^^
 
#10
Zum Ausmachen verwende ich den Netzschalter ... misstrau
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zum Ausmachen verwende ich den Netzschalter ... misstrau


jo, ich normalerweise auch...

aber irgendwie brauch alles, was ich baue immer viel zu viel energie Big Grin
 
#12
PS: hast Du uns schon das Schaltbild von Deinem DC/DC-Wandler gezeigt? Falls nicht: bitte schnellstens nachholen. Das Teil sieht lecker aus.
 
#13
Drück mich

biddesehr Big Grin

das ganze findest aber auch im netzteilforum....zumindest eine etwas ältere version
 
#14
Lad bitte nochmal DCDC2005_SCH.png hoch. Da ging irgendwas schief.

Oder besser noch als jpg-Datei - die sind kompakter.
 
#15
ooch rumgucki ^^

ich hatte es doch schon nochmal in kleiner hier reingestellt Wink

und jpgs sind NICHT kompakter als JPGs Wink zumindest nicht bei schaltplänen und technischen zeichnungen. und sie haben den vorteil, das das bild nicht unscharf wirkt :P

[Bild: 32_DCDC2005_SCH.png]

 
#16
In Beitrag #13 gings jedenfalls nicht. Da wurde nichts angezeigt. Ich hatte auch nochmal am Beitrag rumgefummelt und dann per FTP gesehen, daß das Bild gar nicht geladen war.
 
#17
dafür gehts nu ^^

ich hatte zuerst ein bild geladen, das war doppelt so groß....dann hab ich ein neues geladen und dan post geändert. wurde dann bei mir auch richtig angezeigt^^



wenn du fragen zu dem ding hast, weist ja an wen du sie richten darfst Wink