• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Class-D im Auto
#41
Soll ich jetzt Beobachters ultimatives Verfahren mit gleicher Simulationsumgebung in Stücke reißen?

Oder soll ich mich gleich mit der Realisierung unseres Verfahrens befassen?

Weil ich Spice gerade am Schirm hab, hätte ich mehr Bock aufs Erstgenannte. Das Ergebnis würde ich dann in Beobachters ultimativen Thread stellen. Und wenn sein Verfahren versagt (wovon ich fest ausgehe) möchte ich gerne, wenn alle Admins einverstanden sind, das Wort "ultimativ" weg-zensieren, weil es das dann ja nachweislich nicht ist.
 
#42
Ok. Das mit Beobachters "ultimativem" Krams ist erledigt.

Nun mach ich hier weiter. Nach der Pflicht kommen wir jetzt also zur Kür: die dimensionierte Signalübertragung nach unserer Methode.
 
#43
Eigentlich "habe ich fertig". Eine wirklich simple Lösung. Aber ich möchte sie noch nicht zeigen, weil ich eigentlich Euch zum Mitdenken anregen möchte.

Also nochmal. Wir haben zwei Kabel vom Zentralgerät zur Aktivbox.

Nach unserem Verfahren "sieht" die Box auf dem Powerkabel:

U_power = 60V - 2 * u_mess

(mit "u_mess" ist der Spannungsabfall über dem heißen Powerkabel gemeint)

Und auf dem zweiten Kabel speist das Steuergerät folgende Spannung ein:

U_signal = 30V - 2 * u_mess - U_nf

Statt "30V" kann man natürlich auch "0V" oder "60V" setzen. Ich fand "30V" nur deshalb geschickt, weil das Steuergerät so gleich die virtuelle Masse für die Box mitliefert.

So. Das waren die beiden Formeln.

Wie muß ich sie "verrechnen", um auf die pure NF zu kommen? Und wie sieht die Rechenschaltung dafür aus? (wer mehr als zwei Bauteile braucht, hat verloren *ggg*)