• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


MOS-treiber IRF2010 Stromversorgung
#1
Hallo.

Wie viel Strom hat die Logikteile des IR2010 nötig wenn mit 5V versorgt und die beide Kanäle auf 1MHz schaltet? Kann mann dieser mit eine Widerstand in serie mit eine Zenerdiode versorgen oder hat man etwas anderes bzw. 7805 nötig?

P.S. Haben sie bitte mit meine schlechtem Deutsch verständnis weil Ich Schweder bin.
 
#2
Z-Diode reicht aus.
 
#3
Aber welche Strom nehmt es, Ich kann es nirgendwo im Datenblatt finden.
 
#4
but you can read english ?
page 3: iqdd max. 5 ua Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
@Zilog

Der Gate-Treiber ist ein reines CMOS-Bauteil. Es nimmt also bei DC nur einen sehr geringen Strom auf.

Anders sieht es jedoch bei 1 MHz aus (ab Figure 28 f.f.). Das Gehäuse wird sehr heiß.

Den jeweiligen Strom kann man aus dem thermischen Gehäusedaten und der angegegeben Versorgungsspannung rückrechnen. Bei 75° Erhöhung sind das 1 Watt (14 lead DIP). Bei 15V also 70mA.


Allerdings wird ein Teil dieser Verlustleistung nicht durch den Querstrom, sondern durch die Gate-Ströme entstehen, hätte für die Stromversorgung also keine Bedeutung.

Ich würde ihn trotzdem nicht mit einer Zenerdiode versorgen.
 
#6
@Rumgucker, der immer alles durcheinander bringt.

Zur Klarheit: Der IR2010 benötigt 2 Versorgungsspannungen - eine für die eigentlichen MOSFET-Treiberstufe ( +12V ) und eine für die Ansteuerlogik. Für letztere reichen +5V mit einfacher Z-Dioden-Stabilisierng auch bei hohen Schaltfrequenzen immer aus, für die Hauptspannungsversorgung natürlich nicht!