• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SODFA-Halbbrücke mit IRS20124
#1
Der IRS20124 hat mich dazu inspiriert, auch mal wieder über eine SODFA-Halbbrücke nachzudenken, denn er verträgt immerhin eine max. Halbbrückenspannung von 200V und hat endlich einmal eine für PWM-Audio brauchbare integrierte Totzeit-Einstellung. Darüber hinaus braucht man sich keine komplizierten Gedanken über eine Strombegrenzung zu machen, denn die ist auch schon integriert ? und zwar sehr viel besser als alles, was man in dieser Richtung diskret aufbauen könnte.

Die Ansteuerschaltung vereinfacht sich ganz erheblich gegenüber der Ansteuerung einer Vollbrücke mit 2xHIP2101. Zunächst einmal entfällt der Differenzverstärker für die Gegenkopplung und der zusätzliche Totzeitgenerator:

http://img387.imageshack.us/img387/6606/...ms73ji.jpg

Bei allen Nachteilen einer Halbbrücke ( charge pumping ) ist in Bezug auf meine Analogrechner-Schaltung wiederum positiv, dass auch die beiden OPs zur Erzeugung der beiden komplementären Referenzgleichspannungen für den ersten Analogmultiplizierer entfallen. X1 und Y2 von U5 können direkt über jeweils einen einfachen Spannungsteiler mit Vplus und Vminus verbunden werden.

Da für eine Halbbrücke grundsätzlich keine komplementären Steuerspannungen erforderlich sind und der IRS20124 aufgrund des internen Totzeit-Generators mit nur einem Steuereingang auskommt, ist das eine gute Gelegenheit, mal den LT1719 als SODFA-Komparator zu testen. Die Transferierung der Steuerspannung auf das Bezugspotential des Treibers ( Vminus ) erledigt T1, der dazu sinnvollerweise in Basisschaltung betrieben wird.

Jetzt bleibt nur noch, meinen Sub-Miniatur-3fach-DC-DC-Wandler so zu modifizieren, dass der auch ( Vminus +12V ) erzeugen kann.

MfG

Beobachter