• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sub-Miniatur-3fach-DC-DC-Wandler
#1
Um das Forum auch an dieser Stelle mal ein bischen aufzufüllen, folgt eine Wiederholung aus meinem Thread "SODFA-Modulsystem für professionelle Anwendung". Der dort gezeigte Spannungswandler gehört eigentlich hier hin, sollte aber an beiden Stellen verbleiben - immerhin ist die Industrie noch weit davon entfernt, einen auch nur annähernd so kompakten und leistungsfähigen Miniaturwandler anzubieten, der zudem speziell für die Zwecke in diesem Forum optimiert wurde:

Mein DC-DC-Wandler zur Versorgung der Vor- und Treiberstufen ist fertig! Zunächst der Schaltplan:

http://img399.imageshack.us/img399/7531/...ms71hk.jpg

Der LM2594HVxx verträgt Eingangsspannungen bis zu 60V. Um den Eingangsspannungsbereich noch zu erweitern, befindet sich vor jedem Wandler eine SMD-Leistungs-Zenerdiode, sodass auch Spannungen bis 80V gefahrlos heruntergeregelt werden können. Da es hier um die Versorgung empfindlicher Audio-Schaltungen geht und nicht um die Versorgung von Glühbirnen, ist jedem Wandler noch ein zusätzliches LC-Glied zur Siebung nachgeschaltet. Damit die Wandler auch nicht strahlen, habe ich für L1, L3 und L5 abgeschirmte SMD-Hochleistungsdrosseln verwendet ( Epcos B82462..). Die Siebdrosseln sind vom Typ Neosid Ms50, die auf nur 20mm2 Platinenfläche einen Energiegehalt von immerhin 6uWs aufweisen. Der max. Ausgangsstrom beträgt für alle drei Spannungen 400mA, was in der Praxis immer ausreichend sein dürfte.
Zur Schaltung um T1: Ich habe lange an einer Schaltung geknobelt, die mit minimalstem Aufwand gleichzeitig die Funktionen Unterspannungsschutz, Überlastschutz, Einschaltverzögerung, sowie knackfreies Ein- und Ausschalten allein über die Hauptstromversorgung ermöglicht. Das alles kann die Schaltung um T1 mit nur 4 zusätzlichen Widerständen und einem Kondensator. Wer jetzt meint, dass C19 doch ein ziemlich dicker Klotz sein müsste, der irrt. Ist eine Neuentwicklung von Siemens in der Bauform 0805! und kostet lächerliche 12cent!

Unglaublich, aber wahr. Die komplette Schaltung passt auf gerade mal 6 Quadratzentimeter! Ich habe das Platinchen beidseitig flächendeckend mit SMDs bestückt ( Tantalelkos und Drosseln oben, aktive Bauteile und alle Rs unten ):

http://img399.imageshack.us/img399/3663/...rd77wh.jpg

Dennoch ist sogar bei dieser ( beidseitig maximalen ) Packungsdichte eine geschlossene Massefläche realisierbar ( obwohl ich mir manchmal gewünscht habe, ich hätte 4 Lagen zur Verfügung ):

http://img399.imageshack.us/img399/8073/...rd73pm.jpg


 
#2
muss ich den thread hier doch noch mal vorkrahmen.
in meiner jetzigen schaltung nutze ich drei linearregler zur bereitstellung der hilfsspannungen. diese schwitzen bei 45v versorgungsspannung recht ordentlich. ein 2. kanal lässt sich da nicht mehr versorgen. zumindest nicht ohne kühlung der regler.
aus diesem grunde wollte ich die drei linearregler durch einen schaltwandler ersetzen. ich brauch dabei 3x12V bei ca 250mA. mir schwebt da ein sperrwandler mit einem kleinen eisenpulver-ringkern ans übertrager vor. was mir fehlt sind im moment ideen zur konkreten umsetzung.
falls also jemand noch die oben genannte schaltung hat (bzw. auch eine andere) oder mich bei meinem vorhaben unterstützen möchte, währe das sicher hilfreich.

grüße
 
#3
Beobachters Bilder scheinen leider weg zu sein.
Mit nem Sperrwandler habe ich so was auch mal hingetüftelt.
Allerdings habe ich nen RM5 Ferritübertrager verwendet.
...und etwas größer als 6cm² war mein Rasterplattenaufbau auch...
Grundsätzlich geht so was auch mit nem Eisenpulverringkern, allerdings wird da der optimale Arbeitspunkt eher bei niedrigeren Arbeitsfrequenzen liegen als in meinem Beispiel.
D.h. du muesstest ziemlich viel neu dimensionieren.
Hier der Link zu meiner Bastelei.
http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...&highlight=
 
#4
hey, danke!

das hilft mir auf jeden fall weiter. ich spiel mal mit der schaltung rum und wenn was dabei rausgekommen ist, poste ich's hier.
 
#5
...schön. Als passende PFC-ICs funktionieren der L6562 und TDA4862.
Für deine nicht synchronisierte Anwendung entfallen:
- Rflb_08 entfällt ersatzlos
- Der Synchronisierungstrafo XT_sync entfällt ersatzlos
- D_flb_snub entfällt ersatzlos
- R_flb_snub wird durch eine direkte Verbindung ersetzt!

Dein Trafo wird vermutlich eine höhere Induktivität als 115uH haben. Damit das Softswitching dafür passt, musst du C_flb_snub von 330pF etwa um den gleichen Faktor reduzieren, wie der Faktor um den deine Induktivität über 115uH liegt. Feintuning dann anhand der Scopebilder.

Bei Fragen, einfach posten. Wenn's dumm läuft musst du ein paar Tage warten, weil ich nicht täglich reinschaue. Bin aber oft da.
 
#6
aus gründen der bauteilverfügbarkeit hab ich mich nun doch für einen wandler mit dem uc3843 entschieden. den schaltplan und ein layout gibt's in meinem sodfa thread.